2. Kind, wann Vorbereitungen treffen?

Hallo!

Wir erwarten unseren 2. Zwerg. Ist aber erst die 9. SSW also alles noch frisch usw.

Wann habt ihr angefangen, alles herzurichten?

Der große wird schon 5. Von daher haben wir sowieso schon alle Babysachen (Bett etc. ) im Keller stehen. Der Wickeltisch steht als Kommode sowieso schon im Gästezimmer, das mal das 2. KIZI wird.

Jetzt ist es ja noch zu früh, kann ja noch viel passieren, aber in Gedanken richte ich oft schon alles ein #verliebt

Wie habt ihr das gemacht? Und vor allem WANN?;-)

LG M.

1

Also wir haben dieses mal sehr viel später angefangen.
Ich bin in der 34.Woche und wir haben gerade den Wickeltisch aufgestellt.Aber eigentlich nur,damit ich Klamotten veräumen kann ;)
Das Babybay steht noch im Karton,der Laufstall ist noch aufm Zwischenboden.
Das Baby wird das erste Jahr bei uns schlafen.Dann entscheiden wir,ob sich die zwei Jungs vorerst ein Zimmer teilen oder ob wir umziehen.
Ich denke,den Rest werden wir in den nächsten 2-3.Wochen aufbauen.
Dafür habe ich schon den Elterngeld-, und Kindergeldantrag so gut wie fertig.
Irgendwie bin ich jetzt beim zweiten doch etwas entspannter.

2

Ich spreche mal vom dritten Kind, da zwischen dem erste und zweiten nur 1 Jahr lag und entsprechend noch alles aufgebaut war. ;-)

Zwischen dem zweiten und dritten liegen 5 Jahre...

Ich wollte das Kinderzimmer immer bis zur Halbzeit fertig haben. Da das nicht zu schaffen war, wurde es die 30+0, dann sollte alles so weit sein.

Nun ja, das Kinderzimmer war in der 37. Woche dann fertig renoviert und ich konnte Klamotten waschen. ;-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & 6 Jahre+6Mon.) und Prinzessin (9 Wochen)

3

Glückwunsch zur SS!

Also bei der zweiten haben wir auch sehr spät angefangen. Als klar wurde, es wird wieder ein Mädchen gab es ja NOCH weniger zu tun (kleidungstechnisch).
Ich hab dann im 8. Monat angefangen die Erstlingsausstattung zu waschen und zu sortieren. Außerdem noch einen Wickeltisch gekauft und ins Schlafzimmer gestellt.

Windeln ect. hab ich im 9. Monat gekauft.

Das KiZi war schon seit MONATEN hergerichtet: die Große hatte zu Weihnachten ein Hochbett bekommen (ET war Ende August) und damit das "Babybett" frei gemacht. Das stand somit schon bezugsfertig im KiZi (beide teilen sich ein Zimmer).
Das Beistellbett habe ich sehr spät (zwei Wochen vor ET oder so) aufgebaut, nimmt ja sonst so viel Platz weg.
Und mehr gab es ja gar nicht zu tun :-p

LG

Anja mit Hanna (4,5J) und Lena (1,5J)

4

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde jetzt noch die kritischste Zeit abwarten und dann wohl so langsam den Kram aus dem Gästezimmer räumen...

Und richtig loslegen werde ich dann wohl, wenn wir wissen, was es wird...

5

Huhu.
Erstmal herzlichen Glückwunsch.

Ich bin in der 37.SSW und habe vor 2 Wochen mit meinem Mann (er hatte paar Tage Urlaub) soweit alles vorbereitet.
Wenn du schon eher anfangen möchtest, dann mach das. Aber da du noch am Anfang bist, hab noch bissl Geduld ?

6

Wir hatten damals nur ein Kinderzimmer, da stand noch der Wickeltisch und alles, weil unsere Tochter auch noch gewickelt wurde. Kinderwagen, Maxi Cosi usw, war ja auch alles da....wurde kurz vorm Termin ausgepackt.

Ich denke, so 2-3 Wochen vor der Geburt haben wir den Stubenwagen von den Schwiegereltern geholt und das Beistellbett, aufgebaut hat mein Mann alles erst als der Kleine da war, ging ja fix.

Und so 2-3 Wochen vorher habe ich auch noch besorgt was nötig ist, Hygieneartikel, Wickelaufsatz für die Wanne, Krankenhausoutfit usw.

Bei Nummer 3 wars sogar noch später, da haben wir ein paar Tage vorher mal die Wickelkommode ins Schlafzimmer geschafft und das Beistellbett vom Speicher geholt.:-)

Wobei ich sagen muss, bis auf Maxi Cosi (ca 25. Woche, weil Sonderangebot) und Kinderwagen (wegen langer Lieferfrist) haben wir auch beim ersten alles recht spät gemacht. in meinem Mutterschutz haben wir erstmal noch eine Wand eingezogen, dass wir überhaupt ein Kinderzimmer haben, und danach natürlich auch erst renoviert :-p

7

Hi,

mein Ziel war eigentlich in der Mitte alles fertig zu haben, da eine Schwangerschaft zum Ende zu ja schnell "unlustig" werden kann und man ja auch noch ein großes Kind hat...tatsächlich habe ich bis zum Schluss immer noch ein bissel gewerkelt und "verbessert". Das nennt man dann wohl auch den Nestbautrieb!? ;-p
Da mein 2. Baby diesemal ein Mädchen geworden ist, musste ich einige Klamotten
tauschen....dann noch was nachkaufen was nicht mehr existent war (Heizstrahler, Laufgitter) oder was es vorher nicht gab (Newborn Sitz vom Tripp Trapp Stuhl) und noch ein
bissel "Mädchenkram" dazu besorgen (Wandtattoo, Kiwa Kette). :-)
Dann noch Platz schaffen...ein paar Möbel rücken, das dauerte schon seine Zeit..
Angefangen habe ich so ab der 14. Woche...also als ich sicher war, das alles gut wird. :-)
VG