Laufgitter und/oder Stubenwagen?

Da ich noch überhaupt nicht weiß, wie der Alltag dann mit unserem Krümelchen wird, bin ich mir noch recht unsicher, wie es dann vor allem am Tag, gerade ganz am Anfang wird...

Wo habt ihr euren Spatz tagsüber z.B. schlafen lassen?
Brauch ich einen Stubenwagen? Oder reicht's, wenn wir auf lange Sicht gesehen, gleich ein Laufgitter kaufen und ihn am Anfang da drin schlafen lassen?
Wie habt ihr es gemacht?

Liebe Grüßelies :-)

1

Hallo!

Unser Sohn hat tagsüber im Laufgitter geschlafen. Er mochte den Stubenwagen nicht. Bei Nr. 2 werden wir das Laufgitter auch wieder nutzen. Wir haben ein recht großes gehabt, so dass dort auch die ersten Krabbelübungen bzw. Drehungen super geübt werden konnten!
Wir haben auch einen Hund und der kommt dann nicht immer mit auf die Decke...

LG M.

2

Wir haben einen Laufstall gekauft. Die Stubenwagen sind meistens recht klein und außerdem gefallen sie mir nicht. ;-)

Mit Matratze drin und evtl. einem Stillkissen o.ä. zur Verkleinerung kann man auch den Laufstall ganz gemütlich gestalten.

3

Ich würde gleich einen Laufstall nehmen.
Unser Sohn lag damals anfangs in einer Wiege.Die haben wir bald gegen den Laufstall ausgetauscht.Gerade als Junior anfing sich zu drehen war es praktischer.Bei uns ist es sehr Fußball,deshalb hatte ich ihm ungern nur auf einer Decke auf dem Boden.

4

Also ich hatte weder noch. Tagsueber hat er in seinem Bett, auf einem Lammfell am Boden (wir haben aber Teppich drunter) oder in seinem Kinderwagenoberteil geschlafen, ab ca. 2-3 Monaten dann auf unserem Sofa mit Stuhl davor. Wollten einfach nichts Sperriges zusaetzliches im Wohnzimmer nur fuers Schlafen und Laufstall wollte ich aus Prinzip auch fuer spaeter nicht (mag es nicht, Kinder so einzusperren und anzuschauen ;-)). Spaeter gab es ja Treppengitter, als er mobiler wurde und alles Zerbrechliche wurde weggerraeumt - so dass er von Anfangan dass Gefuehl hatte, er kann sich in der Wohnung 'fast' frei bewegen und erkunden.

5

Bei unserer großen Tochter hatten wir beides. Den Stubenwagen fand ich Anfangs sehr toll. Nur leider hat sie dort nicht lange reingepasst. Den Laufstall haben wir eigentlich nur ganz selten genutzt. Keine Ahnung warum.

Beim Kleinen hatte ich gar nichts von beiden. Einfach Decke auf den Boden und gut ist.

Jetzt werde ich es wahrscheinlich auch wieder mit Decke und Fußboden machen.

Lg Romy

6

Huhu,

wir hatten bei den Jungs nur ein Laufgitter (gekauft, als der Große 5 Wochen alt war, vorher immer auf dem Sofa gehabt). Der Große hat viel darin geschlafen, der Kleine wenig, da er sowieso fast nur geschrien hat.

Ich habe mir jahrelang fürs dritte einen Stubenwagen gewünscht, bin dann aber skeptisch geworden, ob das ein Fehlkauf wird, kostet ja auch Geld. Also habe ich gebraucht geschaut und bin fündig geworden. Ich wollte (Kopfsache!) nicht von Anfang an den großen Laufstall hier stehen haben.

Nun ja... meine Kleine hat die erste Zeit fast nur auf mir geschlafen, sehr selten im Stubenwagen oder auf dem Sofa. Jetzt kann ich sie hin und wieder auf dem Sofa parken, in den Stubenwagen lege ich sie hin und wieder nur kurz, wenn ich die Hände frei haben muss und sie was gucken kann (die Motive vom Himmel).

Also im Neukauf hätte ich mich geärgert, aber so stört es mich gar nicht. Sieht ja süß aus im Wohnzimmer, sie liegt hin und wieder drin und außerdem soll sie eigentlich nicht das Küken der Familie bleiben. ;-)

Lange Rede, kurzer Sinn: an sich kannst du direkt einen Laufstall nehmen. :-)

#winke

LG erdbeerchen und die 2 Räuber (5 Jahre+6Mon. & 6 Jahre+6Mon.) und Prinzessin (9 Wochen)

7

Unsere Tochter ist 3 Monate alt und ich bin wirklich froh, dass wir uns vor ihrer Geburt einen Stubenwagen angeschafft haben. Der große Vorteil ist meiner Meinung nach, dass das Ding rollen hat und somit in der ganzen Wohnung mit mir kommen kann. Einen Laufstall haben wir nicht und bisher will ich auch keinen haben.. muss allerdings dazu sagen, der Stubenwagen war gebraucht und mit 10 Euro plus neue rollen und neue Matratze ein echter Schnapp... ich denke, weit über 100 Euro wäre er mir auch nicht wert gewesen; o)

8

Ein Stubenwagen ist toll und sieht soooo schön aus. Aber man braucht ihn einfach nur sehr kurz. Wir haben ein Familienerbstück, das haben wir bentutz. Ne freundin von mir hat einen geliehen bekommen. Kaufen würde ich keinen außer du machst gebraucht nen guten Schuss und verkauft ihn dann wieder....
Ansonsten gleich den Laufstall (höhenverstellbar), Matraze rein kaufen und als Bett mißbrauchen. Man könnte sogar nen Himmel hinmachen wenn man wollte. Dann siehts bisschen gemütlicher aus.

9

Wir haben im Schlafzimmer eine Wiege stehen quasi als Beistellbett. Zuerst wollten wir es tagsüber dann ins Wohnzimmer rollen, dass die kleine Maus dann da schlafen kann. Nun haben wir uns doch umentschieden und einen Laufgitter gekauft mit Matratze dazu und sie wird nun darin schlafen am Tag!