Wickeln

Hallo, ich bin neu hier und habe eine ganz blöde Frage...
Wenn ich mein Zwerg Wickel... Wie trockne ich den po ab? Mit einem Handtuch? Mit extra Baby kosmetiktüchern? Und... Wie mache ich das unterwegs? Kosmetiktücher gibt es ja nur in Mega Packungen.

Vien Dank schon mal für eure antworten

1

Hallo,

wir nutzen Waschlappen+Wasser und zum trockentupfen entweder einen trocknen Waschlappen oder eine Mullwindel.

LG Py #winke

5

Super, habt vielen Dank für eure Antworten. Wattepads werde ich mir besorgen und alte stofftaschentücher habe ich als Erbe von meinem Opa noch im Schrank.

Dann kann der kleine Mann kommen ????

2

Hallo,

am Anfang machst du den Popo am besten nur mit Wasser und Wattepads sauber. Im Drogeriemarkt gibt es extra welche für Babys. Abtrocknen kannst du dann mit einem weiteren Wattepad. Am besten stellst du dir dann immer eine kleine Schüssel mit Wasser auf die Wickelkommode.

Je nachdem wie empfindlich dein Krümel ist und was du magst, kannst du früher oder später auch zuhause auf Feuchttücher umstellen. Unser Kleiner ist total unempfindlich und wir hatten bisher nicht einmal einen wunden Po und er ist jetzt 23 Wochen und bekommt schon Beikost. Habe daher früh auch aus Bequemlichkeit auf Feuchttücher umgestellt. Aber da ist jedes Kind anders.

Für unterwegs sind Feuchttücher praktisch. Wie groß die Packungen sind, hängt vom jeweiligen Hersteller ab, aber ich find die gar nicht soo mega. Meist bekommt man aber auch viele kleinere Packungen für unterwegs geschenkt, vorallem wenn du dich bei Bonusprogrammen anmeldest. Hab bis jetzt nur die genutzt egal ob Pampers, Hipp oder Penaten.

LG und eine schöne Kugelzeit.
darling3110 mit Nico an der Hand#verliebt

3

Papa's Stofftaschentücher finden so endlich wieder Verwendung ;-) Gibt es 1-2x im Jahr bei Aldi oder Lidl spott billig im 10er Pack.

4

Woah cool!!! Papa's Stofftaschetücher!!!! Das ich als alte Stoffwindel-Mama net selbst draufgekommen bin....

gestern ist mir ein ganzer Stapel in die Hände gefallen.

Danke für den Tip!

lg Tina
+ Wutzerl -31 Tage

6

Hallo,

also ich nehme kleine Waschlappen, die mache ich am Waschbecken nass, aber nicht klatschnass, damit wische ich ihn ab und trockne mit einer alten Mullwindel, wobei das gar nicht so nass ist. Manche schwören auf föhnen, mach ich nicht. Unterwegs, da gibt es geschickterweise zB beim dm Feuchttücher in kleinen Packungen, meist sind da so 15 Stück drin, musst man schauen, beim dm gibt es die immer bei den "Reisegrößen". Ich nehm unterwegs aber auch Waschlappen (mache ich daheim feucht und nehme sie in einer kleinen Tüte mit), Feuchttücher im Notfall, finde die einfach nicht so toll. Wenn du die Waschlappen-Version nicht magst, beim dm gibt es auch 1x Waschlappen, gerade daheim finde ich Feuchttücher nicht nötig und das führt manchmal auch zu Reizungen der Haut.

LG

7

Im ersten Jahr haben wir Wattepads von DM und Wasser genommen. Die reichen auch zum abwischen nach dem kleinen Geschäft. Später haben wir dann für gröbere Verschmutzungen die Einmalwaschlappen genommen. Meine Kinder vertragen Feuchtücher nicht. Aber gutes Stichwort, die muss ich noch besorgen und einpacken. Beim letzten Kind sind wir schon mit wundem Po und falscher Pilzdiagnose entlassen worden, weil es da nur Feuchtücher gab und mein Kind wie wild reagiert hat *grummel

8

Feuchttücher zum Abwischen und Kosmetiktücher zum Trocknen. Es müssen nicht unbedingt die speziellen Baby-Kosmetiktücher sein.

Für unterwegs kannst du Feuchttücher in kleinen Packungen nehmen (30 Stk.) und zum Trocknen ggf. Tempos.

9

Hi,

wir haben immer Happies benutzt zum Trocknen des Popos. Davon kannst du auch vorsichtig ein paar aus der Packung nehmen (zusammengefaltet) und in dein Wickelutensilo packen. Ansonsten: wenn du beim Wickeln eine Mullwindel unterlegst, kannst du diese auch zum Trocknen benutzen.

Wattepads würde ich nicht nehmen, denn egal wie gut sie geprägt sind, können sie fusseln und dann kann es durch Fusseln auch zu Reibungen/Entzündungen kommen.

Gut fand ich auch immer die Stoffwaschlappen von Ikea (10er-Pack), die vom Format auch super mitzunehmen sind.

LG
cori

10

Wir haben mt Feuchttüchern abgewischt und Lufttrocknen lassen.

12

So mache ich das auch...