Babysachen waschen > Weichspüler ja/nein?

Hallo Mädels #winke

Ich wollte in nächster Zeit schon einmal die ersten Babysachen waschen.

Im Internet habe ich nun verschiedene Meinungen zum Thema Weichspüler gefunden & würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Bei der ersten Wäsche wäre es kein Problem den Weichspüler wegzulassen, jedoch werde ich die Babysachen danach nicht separat waschen, da ich sonst die Maschine einfach nicht voll bekomme.

Für uns persönlich benutze ich jedoch Weichspüler. Ich bin selber sehr empfindlich was Weichspüler etc. angeht, jedoch habe ich mittlerweile raus gefunden welche Marken ich vertrage und welche nicht.

Nun bin ich halt im Moment am überlegen wie ich dieses (Luxus-)Problem lösen soll. #schwitz

Ich freu mich einfach auf eure Meinungen und evtl. auch schon Erfahrungen.
x.mini.miiine

1

Ich würde Weichspüler persönlich ganz weg lassen. Denn Babyhaut ist sehr empfindlich und Weichspüler ist da eher nicht so dolle! Du musst es einfach mal testen. Wenn dein Baby reagiert, auf keinen Fall weiter nutzen. Wenn es weiterhin reagiert das Waschmittel umstellen auf ein ökologisches ohne Chemie!

Ich persönlich nutze schon wegen meinem Freund (hat Psoriasis) mittlerweile keines mehr, obwohl ich das anfangs schon gemacht habe. Weichspüler ist auch echt nur eine Geldmache wirklichen Nutzenfaktor hat es eher nicht. Klar die Wäsche duftet dann recht angenehm, aber um angenehm duftende Wäsche zu haben, könnte ich (ich nutze Prowin) auch zum Waschmittel ein paar Tropfen Pure Air ins Weichspülerfach tun, da weiß ich wenigstens, dass trotz angenehmen Duft nichts unnötiges an die Kinderhaut kommt.

Wenn dein Kind aber nicht darauf reagiert, kannst es natürlich weiter nutzen.

2

Vielen Dank für deine Antwort.

Wir haben hier leider relativ hartes Wasser & wenn ich keinen Weichspüler benutze wird unsere Wäsche richtig hart und kratzig. (für mein Empfinden)

Vielleicht besorge ich extra einen Sensitiv Weichspüler & probiere es einfach aus. Im Notfall muss ich eben die ganze Wäsche nochmal waschen!

3

Trockner hilft da sehr gut Wäsche fluffig zu machen. Wenn man die Möglichkeit hat. ;-) Noch haben wir keinen aber spätestens zum Neujahr (wenn ich bis dahin mein Krümel behalten darf - wird ein Märzbaby) würden wir uns einen gebrauchten anschaffen. Alleine schon deshalb, weil im Winter die Wäsche gefühlt ein Jahrhundert zum trocknen im Keller benötigt und ich Stoffwindeln verwenden will und nicht alle zwei Tage die waschen will sondern am liebsten nur alle 3 Tage und die dann direkt aus dem Trockner gleich wieder anziehen kann. :-p

weitere Kommentare laden
5

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Produkten von frosch gemacht! Seit wir einen Trockner haben nutze ich allerdings keinen Weichspüler mehr.

6

ich bin absolut gegen Weichspüler!
noch mehr Chemie an Babys Haut (auch an unserer) und noch eine höhere Belastung für die Umwelt - für mich ein absolut unnützes Produkt.

warum benutzt du Weichspüler? Damit die Wäsche besser riecht oder weicher wird?
Mischgewebe wird nicht hart, Baumwolle bekommt man mit einwenig Essig (oder Zitronensäure) im Spülfach wunderbar weich, zur Not kurz vorm Fertigtrocknen in den Trockner.

lg tina
+ Wutzerl -13 Tage

7

Ja genau, dami die Wäsche weich wird.

Bei unserem Wasser hier ist die Wäsche total hart und starr ohne Weichspüler & einen Trockner haben wir leider nicht.

9

wir wohnen in den Ammergauer Alpen und wir haben ebenfalls hartes Wasser.
ich benutze Sonett Entkalker, klappt super.

ich finde das immer so schrecklich: das Waschmittel ist schon teilweise stark parfümiert und dann noch den Weichspüler....

lg Tina

weiteren Kommentar laden
8

Hallo!
Wir waschen mit sensitive Weichspüler, da unser Sohn Neurodermitis hat wurde es uns empfohlen von Haut- und Kinderarzt sowie Hebamme. Da es sonst einfach zu kratzig war.
Wir machen nicht viel rein, also keine ganze Kappe sondern ca eine Halbe und es passt so.

Also man sollte jetzt nicht sagen das Weichspüler ganz böse für Babys haut ist.

Lg

10

Darf ich Fragen mit welcher Marke ihr da gute Erfahrungen gemacht habt?

12

Na klar :)
Wir haben das von lenor. Ist ein konzentrat und hält wirklich lange

13

Hi,

Ich wasche die kindersachen genau so wie meine. Wir nehmen aber schon immer wenig Weichspüler. Finde ich ich persönlich bissl übertrieben alles mit sakrotan oder ähnlichem zu waschen.

LG

14

Also ich habe alle Babysachen zweimal durchgewaschen und den Weichspüler erstmal weg gelassen.
Habe sensitiv Flüssigwaschmittel benutzt und dann alles in den Trockner getan und dann gebügelt.

Langfristig werde ich vermutlich hin und wieder etwas Weichspüler (sensitiv) benutzen weil wir sehr hartes Wasser haben und man merkt es nicht sofort aber nach oftmaligen waschen werden die Sachen immer härter irgendwie.

15

Also ich habe bisher immer weichspüler benutzt und werde es auch weiterhin so machen. Es hat meinen ersten beiden Kindern nichts ausmacht und ich gehe davon aus, dass es diesmal auch so ist.

Die Umwelt... Ja ja und die Chemie....

Nein, ich bin einfach der Meinung dass man nicht allzu kleinlich sein sollte.

Lg

16

ich habe für uns nie weichspüler genutzt, da unser wasser aber extrem kalkig ist hab ich sogar extra fürs baby weichspüler gekauft. hab den von dm von denk mit gekauft, ohne parfum etc. und angeblich extra für allergiker.

mein sohn hatte dann sehr kleine rote flecken auf dem bauch bekommen, dachte es wären hitzepickelchen. der kia meinte dann aber das wären keine und hat mich fast gesteinigt als er hörte ich nutze weichspüler. sollte ich sofort weg lassen. egal was drauf steht auf dem weichspüler, auch die "ökosorten" es ist immer weichmacher drin und der löst allergien aus.

17

Hallo,

wir benutzen keinen Weichspüler. Da wir unser Waschmittel selbst herstellen, können wir Einfluss auf die hier vorherrschende Wasserhärte nehmen. Wir liebäugeln seit einiger Zeit mit einer ausreichend großen Umkehrosmoseanlage, damit wir auch unsere Wäsche mit gefiltertem Wasser waschen können.

Weichspüler ist pure Chemie. Die möchte schon ich nicht mit einer vollkommen gesunden Haut in meiner Bekleidung haben. Wozu wäscht man denn?

Außerdem riechen Weichspüler und handelsübliche Waschmittel extrem stark.

LG Py #winke