Wickelauflage, bin überfragt..

Puhh hätte da mal eine Frage zum Thema Wickelauflage,
Werde erst Mama und habe keinerlei Erfahrung.
Könnt ihr eine langlebige(mehr als ein Jahr), flüssigkeits undurchlässige
Wickelunterlage empfehlen ?
Habe mir schon mehrere angeschaut testberichte durchgelesen und nur enttäuschendes gelesen.

Ist es nicht die Aufgabe einer Wickelauflage flüssigkeiten und all das andere
Aufzufangen, als es auf zu saugen ?

Warum werden dann solche angeboten?
Oder auch welche die schnell reißen und an volumen verlieren ?

Freue mich auf hilfreiche antworten :)
Lg

1

Hallo,

mach dich nicht verrückt. Also bei unseren ersten Töchtern hatten wir eine Wickelauflage von Baby Walz, ich habe immer ein Handtuch drauf gelegtdamit es gemütlicher war.

Nachher habe ich von Babylove (DM) Wickelauflagen gekauft, weil wenn die Kleine pieseln, dann läuft es überall hin, somit waren diese Einmal wickelauflagen noch ganz praktisch.

Gestern haben wir eine von Bebejou gekauft, Tüv zerefieziert und ich werde wieder Babylove drauf legen.

LG;-)

2

Ja die einmal auflagen hab ich mir gestern auch schon

besorgt ist ja doch ein bisschen sehr kalt auf wickelauflagen.
Hatte mir eine von roba angeschaut, die erfahrungsberichte hören
sich schlecht an, nicht dicht.
Die von Zöllner geht wohl schnell kaputt und ist nicht grade schadstoff arm.
Deswegen bin ich irgendwie verunsichert, will ja nicht soviel Geld

für was ausgeben was ich schnell wieder wegschmeißen kann.

Danke dir für deine Antwort :)
Lg

3

Hallo!

Wir hatten beim ersten erst so ne schmale von Ikea, ich fand die dazugehörigen frottee Bezüge gut, aber die Auflage war echt nicht prall. Dann harten wir eine von roba. So eine halb textile, also kein glatter kalter Kunststoff am po. Weiss jetzt nicht wie das zeug heißt. ;-) hab auch immer ein Handtuch oder eine mullwindel drauf gelegt, weil der größere Schmutz manchmal Flecken hinterlassen hat, die nicht weg gingen. So war ich aber sehr zufrieden. Weils sie eben nicht so kalt, schön gepolstert ist. Und der preis ist auch in ordnung. Liegen so bei 20-30€. Haben jetzt wieder so eine besorgt, die hab ich im Angebot für ca 13€ bekommen. Ich glaube es kommt auch ein bisschen aufs Geschlecht an, Jungs Pillern gezielter und da hab ich dann einfach was drauf gehalten (pampers, Windel, Handtuch) wenns doch mal spontan passiert ist. Vlt hatte ich deswegen keine Probleme damit. ;-)

Lg

4

Ich hab eine von Rotho Babydesign. Finde das Material gut. Ob sie lange hält, weiß ich aber noch nicht.

5

Es gibt auch noch die Möglichkeit eine gefütterte Krabbeldecke gefaltet als Wickelauflage zu nutzen. Mir waren die Plastikauflagen immer etwas suspekt. Ich habe einfach einen Bezug von Sterntaler über die gefaltete Krabbeldecke gezogen und als Schutz noch ein Handtuch drüber. Bei größeren "Unfällen" wird halt gewaschen. Krabbeldecken haben wir inzwischen 2-3 zum wechseln.

6

Ich würde auf die Schadstoffe nicht so sehr achten und eine Plastik-Wickelauflage nehmen. Da die Schadstoffe dann "schädlich" sind (sein sollen), wenn das Kind mit bloßer Haut mit der Wickelauflage in Kontakt kommt, habe ich emtweder ein Moltontuch darauf, eine Einmalunterlage oder ziehe einfach ein kleines Spannbettlaken darüber.

Auch Kopfkissenbezüge kann man drüber ziehen und umklappen oder mit ein paar Stichen kleiner nähen.

Das kostet alles nicht viel und man kann alles problemlos waschen und wechseln. Viel besser als eine "gut" getestete Stoffunterlage mit höchstens zwei Frotteetüchern zum wechseln.

Vg Lia

7

Schau dir mal die von Keekaroo an. Ich weiss nicht, ob die in Deutschland erhaeltlich ist, aber man sie sicher bestellen.
http://www.amazon.com/Keekaroo-Peanut-Diaper-Changer-Solid/dp/B009A7VTUO