Babybay Maxi vs. Fabimax Beistellbett

Hallo Mädels,

wer hat da Erfahrung: Wir wollen uns ein möglichst geräumiges Beistellbett kaufen. Unsere zwei Favoriten sind die Babybay Maxi und das Fabimax.
Sind von der Liegefläche her recht ähnlich.
Wer kennt die und kann mir was zur Qualität sagen?
Vom Preis her gibts ja deutliche Unterschiede, das Fabimax ist bei ca. 100 Eur, die Babybay bei 150 Eur.
Liebe Grüße

Lilly

1

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein babybay Bettchen (gebraucht bei Ebay) gekauft, nur die Matratze habe ich neu erstanden. Das zuvor bestellte Fabimax Bettchen habe ich wieder zurückgeschickt, da mir das Anbringen des Verschlussgitters zu umständlich war. Sofern du das Bettchen als Beistellbett und als "Stubenwagen" nutzen willst, würde ich darauf achten. Bei Babybay ist das Anbringen quasi mit einer Hand und ganz fix möglich. Bei Fabimax muss man zwei Schrauben lösen und wieder anschrauben.

Von Babybay gibt es soweit ich weiß unterschiedlich große Liegeflächen, ich meine das eckige Bett ist kleiner als das abgerundete Modell, sicher bin ich mir aber nicht.

Viele Grüße

mariposa-rosa

2

Wir hatten den Fabimax als reines Beistellbett und waren sehr zufrieden. Nach 8 Monaten Benutzung musste er weichen, denn unser Sohn fing an, sich hochzuziehen. Platz hatte er da noch genug und hätte rein theoretisch länger drin schlafen können. Danach wurde es verliehen und bald bekommen wir es zurück für Nr. 2

Ich hatte die unbehandelte Variante gekauft und die Verarbeitung war ohne Mängel. Anbringen ans Bett auch kein Problem.

3

Wir haben seit letzter Woche das Fabimax Pro (für 130 €), weil wir die 4. Gitterseite dazu haben wollten und die Höhenverstellung unten an den Beinen praktischer finden. Hatten zuvor das Roba 4in1 Stubenbett hier, das aber umgehend zurück geschickt wurde. Hat uns gar nicht gefallen (schlechte Matratze, schlechte Verarbeitung, zuviel unnützer Kram (Nestchen...), den man aber verwenden MUSS, damit es mit der Matratze "funktioniert", Zusammenbau und Befestigung am Bett waren eine Katastrophe etc.)

Bis jetzt sind wir voll zufrieden mit dem Fabimax und nutzen es auch erst mal nur als Beistellbett mit offener Seite. Ansonsten ist das Umbauen aber wirklich auch schnell erledigt. Das Kind kann zwar währenddessen nicht drin liegen, aber wie oben schon jemand schrieb - einfach zwei Schrauben lösen (mit Drehknopf), Gitter hochklappen, Schrauben wieder festdrehen. Werkzeug ist nicht notwendig dank der Drehknöpfe.
Das einzige, was mich ein bisschen störte, war, dass die Matratze stark roch. Also früh genug bestellen und auslüften lassen! Gut ist aber, dass man die Bezüge der Matratze komplett abmachen und bei 60 Grad waschen kann. Ließen sich auch problemlos wieder drauf ziehen. Das Holz selbst ist unbehandelt und riecht nicht - wirklich super! Befestigung am Bett auch spielend einfach.

4

Wir haben das Fabimax Brettchen gebraucht gekauft ( als Variante Pro mt vierter Seitenwand dabei. Das Ließen \Fesrmachen gehört sank der Feststellschrauben schnell und unproblematisch. Qualität finden ich auch gut ( haben das Naturfarbene) und es wirkt sehr geräumig. Uns hat es besser gefallen als das teurere Babybay. Roba z.B. fand ich sehr schlecht verarbeitet,auch von der mitgelieferten Matratze.

Also ich finden Daumen hoch für Fabimax.
Lg

5

Ahh noch was: gut fand ich auch ,dass man die Höhe an den Bleiben verstellt und das Gitter im Verhältnis zur Liegefläche immer den gleich Abstand hat egal wie hoch man es hat? Bei manchen Brettchen ist das agitter nur noch wenig hoch( Rausfallfefahr) da nicht dieB eine,sondern der Boden nach oben gestellt wird um es an die Betthoehe anzupassen...lg

6

Wir haben das Fabimax Pro gebraucht sehr günstig bekommen, inkl aller Ausstattung. Bin damit sehr zufrieden, da ist alles ok mit.

Was mich nur störren würde, wäre der Umbau zum Gitterbett, weil du dafür das Baby und die Matratze raus nehmen musst aber da wir eben nicht ständig zwischen Anstell-und Gitterbett umbauen wollen, ist uns das egal.

Praxistest kommt noch ;)

LG Maike mit Wuselchen (ET-15)

7

Hallo,

haben uns beim ersten Kind das Fabimax gekauft, und waren super zufrieden (reine Verwendung als Beistellbett).

Unsere Tochter lag 8 Monate drin, vom Platz her wäre länger gegangen, aber dann hat sie sich selbstständig gemacht ;-) Unser Mittlerer hat es sogar 11 Monate genutzt und der Kleine jetzt 7 1/2.

Sind total zufrieden, haben uns nur fürs 3. Kind jetzt eine neue Matratze gekauft.

LG

8

Hallo,
das Thema beschäftigt mich auch gerade.

Wir hatten zuerst das Bettchen von Roba im Auge, als wir uns das im Laden angesehen haben sind wir allerdings schnell wieder davon abgekommen. Nestchen etc. möchten wir nicht nutzen, aber ohne gibt es keine Möglichkeit, das Bett an der offenen Seite auch mal zu schließen.

Das Fabimax scheint mir, nach allem was ich bisher gelesen habe, eine gute Qualität zu haben und im Grunde die bessere (weil günstigere) Wahl zu sein. ABER: ich glaube, es ist so, dass man am Fabimax die Haken zur Befestigung am Rahmen nur auf der Höhe der Liegefläche festmachen kann? Wenn man also ein Elternbett hat, das seitlich ein Brett hat (hochkant), die Matratze ragt aber ein ganzes Stück höher (ca. 15cm), kann man damit nichts anfangen, oder?

Kann mir das vielleicht jemand bestätigen bzw. beantworten? Beim Babybay steht explizit in der Beschreibung, dass Liegefläche und Haken separat verstellt werden können.
Wenn man jetzt noch ein gebrauchtes Babybay mit Verschlussgitter für unter 140 Euro kriegen würde... teilweise werden für die gebrauchten noch 190 Euro verlangt! #schock#schwitz

10

Ich hoffe ich beantworte dir jetzt das richtige !

Also unser Bettrahmen (Ikea Malm Bett) ist auch tiefer als die Matratzenhöhe. Ergo das Beistellbett ist auch Bettrahmenhöhe angebracht und dann kommen unsere 7cm Matratze. Wir haben einfach die Harken abgeschraubt, passende Holzklötze mit Pattex "KLeben statt Bohren) druntergeklebt und daran wieder die Harken geschraubt. Somit liegt die Auflagefläche vom Beistellbett weiter auf unserem Bettrahmen aber es passt mit der Matratzenhöhe :)

LG Maike mit Wuselchen (ET-15)

11

Vielen Dank für deine Antwort! Kann sein, dass wir das Bett auch haben, es ist von Ikea, aber keine Ahnung welches Modell. Werd meinem Mann mal fragen, ob der da Umbaumöglichkeiten sieht. Wollen nämlich ungern unser Lattenrost so weit runtersetzen, dass die Höhe passt (wie gesagt, gut 15-20 cm).

9

Super! Vielen Dank für Eure Erfahrungen, das hilft mir sehr!
Denke, dass wir es auch mit dem Fabimax probieren werden, da wir "nur" ein Beistellbett wollen.

LG und Euch alles Gute.