Hartan im Winter, Räder, Erfahrungen

Hi!
Mal wieder brauch ich euren unerschütterlichen Erfahrungsschatz.

Ich möchte einen Hartan KiWa kaufen. Zurzeit liebäugel ich mit dem Racer GT oder dem VIP XL.
Vor 12 Jahren hatte ich den Racer XL mit vier großen feststehenden Rädern. Die Räder waren toll, aber ich habe mich viel geärgert, weil mal eben um die Ecke fahren war damit nicht.

Die GT bzw. VIP XL haben einfache Schwenkräder. Doppelräder will ich auch nicht. Weil...

meine Vorstellungen:
- Doppelräder haken schneller mal als Einzelräder
- Es wird ein Winterbaby und bei einem Minizwerg möchte ich einigermaßen Komfort ohne viel Ruckelei
- das Winterwetter. I.d.R. sollten Gehwege etc. frei von Schnee und Eis sein, aber ich denke, dass Park- oder Waldwege (nicht über Stock und Stein) nicht immer geräumt sind und ...

jetzt kommt ihr!

Hab ich einen Hartan übersehen, der noch größere Vorderräder hat wie die oben aufgeführten?
Habt ihr Erfahrungen in Sachen Tata-gehen im Winter?

Ich möchte wirklich gerne einen Hartan, die gefallen mir optisch einfach am Besten, haben schöne Farben und sind sehr robust.

Ach so, und es muss eine Hartschale sein. Also bitte kein Modell, wo es nur ne Softtasche gibt.

Herzlichen Dank!!!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

also ich habe einen Hartan R1 plus von 2009 - gibt es leider nicht mehr. Dabei ist der wirklich gut, naja egal.

Mein Kinderwagen hat vorne einfache schwenkbare Räder und ich bin am überlegen ob ich nicht für den Winter ein Quadsystem kaufen soll. - Damit kann ich die schwenkbaren Räder in feste Räder umwandeln, die dann genauso groß sind wie die hinteren Räder.

Ist meiner Meinung nach besser im Winter.

Aber, ich werde dieses spontan entscheiden.

Da ich vorrangig vor habe meinen Kleinen zu tragen. Eben gerade weil Winter ist.

Meine Tochter kam damals Ende Mai auf die Welt, das stellte sich das Problem nicht.

Helfen wird dir dies sicherlich nicht, wollte aber trotzdem meine Meinung los werden. :-p

MfG Diana (noch) 37. SSW

2

1.) Es gibt für jedes Modell eine feste Einlegetasche oder Gestellwanne.
2.) Es gibt für fast alle Modelle eine sogenannte Quad-Achse! Damit hast du bei gutem Wetter immer die (feststellbaren) Schwenkräder und bei unwegsamem Gelände, sowie Schnee, große, feste Räder zum draufstecken.

Persönlich würde ich dazu den Topline S nehmen, da der Kipppunkt sehr angenehm ist. Ansonsten tendentiell den Xperia, da der schmaler ist. Vom Racer halte ich eher weniger, da das Fahrgefühl im Vergleich zum Topline echt schwerfällig ist!

3

Hey,

Ich habe zwar noch keine Erfahrung aus der Praxis aber unsere Kriterien waren ähnlich. Wir haben den topline s gekauft. Wir haben einfach die Quad Achse dazu genommen. Gewechselt sind die Räder ja so schnell- ein Traum. Vom Test im Laden bin ich begeistern vom Wagen.

Mit haben die Designs von hartan eigentlich nicht gefallen, aber der Wagen hat mich so überzeugt aber ich mich mit einem angefreundet habe vom Muster.

4

Hallo!
Mit Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, nur meinen Eindruck teilen ;-)
Wir haben und uns für den Racer GTS entschieden und ich freue mich schon sehr drauf!
Dieser hat die größten (feststellbaren) Schwenkräder vorn, größer als der Vorgänger und ich denke, dass es auch für unebenere Wege gut gehen wird.
Ich möchte allgemein auch gerne die Flexibilität haben mit den Schwenkrädern, die Wendigkeit is schon enorm!
Und wenn ich nach der Testphase meine, noch größere feste Räder uu benötigen, bietet hartan ja wie bereits geschrieben diese Möglichkeit :-)

5

Für den GTS gibts aber keine Achse und die vom GT passt nicht, da die Räder kleiner sind du und eine Schieflage nach vorne hast.

Die Wechselachse hat außerdem den Vorteil, dass sich Dreck und Schnee nicht in der Radgabel festfangen können. Das Problem hatte ich letztes Jahr... Ich bin nicht davon ausgegangen, dass es so mistig wird und habe die Schwenkräder dran gelassen... Es war ein großer Fehler, denn den Wagen konnten wir mit Kind auf 2 Rädern schieben, da vorne nichts mehr ging. :-[

8

Du hast recht, für den gts gibt's die tatsächlich nicht!

Naja, bin dennoch von dem Modell überzeugt und der Praxistest wird dann weiteres zeigen ;-)

weiteren Kommentar laden
6

Huhu,

hatte nen Hartan VIP XL und die Räder haben NIE probleme gemacht. ABER in den Einkaufskorb unten bekommt man nicht mal ne Packung windeln (keine Ahnung ob es bei den neueren Modellen abgeändert wurde). Zum einkaufen absolut unpraktisch - fährt sich aber toll

7

Also wir hatten den VIP XL und ich hatte nie Probleme damit. Meine Tochter war im Winter dann schon 5 Monate und wir waren in einer schneesicheren Gegend viel draußen und die Räder haben immer super funktioniert. Später sind wir dennoch auch einen Jogger umgestiegen weil der einfach das kleinere Packmaß hat. Ich hatte damals beim Kauf nicht so richtig im Blick, dass zwar die feste Wanne sehr klein faltbar ist aber der Sportwagenaufsatz doch ziemlich sperrig ist. Leider mussten wir auch schon mit 3 Monaten auf den Sportwagenaufsatz umsteigen weil meine Tochter in der Wanne nur gebrüllt hat weil sie nie etwas gesehen hat. Da wäre vielleicht ein Hartan mit Softtasche besser gewesen.......

10

So...lieben Dank für Eure Erfahrungen und Gedankenanstöße. Ich habe einen KiWa gefunden. Sehr gut erhalten, nur ein Kind gefahren, eine schöne Farbe, Kombitasche, alles schick.
Den werd ich auch kaufen. Hatte mir ein paar in den Kleinanzeigen angeschaut und mir die Reifen genau angesehen. Die waren alle irgendwie schon abgefahren.
Jetzt hab ich einen gefunden, Racer GT für 260,-.

Ich find den total wendig. Habe eine Probefahrt mit 13kg-Kind gemacht und es war kein Unterschied zu leer. Konnte ihn mit zwei Fingern lenken.

Den nehm ich, auch wenn ich noch vier Monate Zeit hab.

Danke!