Baby Waage?

Huhu mich würde mal interessieren ob ihr eine Baby/Säuglingswaage zuhause habt? Braucht man die unbedingt?

Liebe Grüße

1

Nein, man braucht sie gar nicht. Das Baby wird ausreichend durch Hebamme und Arzt im Rahmen der vorgeschriebenen Untersuchungen gewogen.

2

Nein. Ich hatte allerdings auch eine Nachsorgehebamme, die wiegt ja das Baby am Anfang.

Wir haben bei uns eine Apotheke, da kann man einmal die Woche kostenlos sein Baby wiegen lassen. Das übernimmt eine Ernährungsberaterin und 1 x Monat kommt auch eine Hebamme. Genutzt habe ich das Angebot aber nur einmal.

Ich finde es eigentlich auch nur am Anfang sinnvoll, das Gewicht bzw. die Zunahme zu überprüfen, wenn sich alles noch einspielt. Danach reichen die Vorsorge-Untersuchungen beim Arzt vollkommen. Und wenn das Baby krank sein sollte, wird es ja auch gewogen um die Dosis von den Medikamenten zu bestimmen.

3

Braucht man nicht. Und überhaupt sollte man möglichst immer dieselbe Waage zum Wiegen nehmen (also zB immer bei der Hebamme), denn kleine Abweichungen gibt's immer, obwohl theoretisch alle Waagen geeicht sein sollten. Und wenn das Kind von einem auf den anderen Tag 100g weniger hat, weil man mal hier und mal dort gewogen hat, macht man sich nur unnötig Sorgen.

4

Naja, es kommt darauf an.

Ich hatte beim Großen keine. Aber ich war sehr froh, dass meine Hebamme ihn alle paar Tage gewogen hat. Ich musste im KH zufüttern und wollte das dann schrittweise abschaffen. Da ist man doch sehr beruhigt, wenn die Zunahme im Normalbereich ist.

Es gibt auch immer wieder Schlechttrinker. Da wiegen die Mütter auch öfter.

Wenn Du ein gesundes Kind bekommst, der Stillstart gut klappt, das Kind gut trinkt und propper aussieht, dann muss es nichtso oft gewogen werden.

Wenn nicht und Du aber eine Nachsorgehebamme hast, die das Wiegen im Zweifelsfall machen könnte, dann brauchst Du keine Waage. Die Hebammen haben immer eine Waage dabei.

Wenn es nach ein paar Wochen nicht mehr auf 10g ankommt, dann kannst Du Dich einfach mit dem Baby auf die normale Personenwaage stellen.

Ich wünsche Dir einen propperen Guttrinker! :-D
Alles Gute!
Jelinchen (15+2) #winke

5

Manche Apotheken verleihen auch Baby Waagen, erkundige dich da doch einfach mal, dass du weißt, wo es eine gäbe, falls du sie doch benötigen solltest.

Aber eigentlich braucht man im Normalfall keine.

6

Also wir hatten eine Weile eine aus der Apotheke ausgeliehen. Hat 50 Cent am Tag gekostet. Aber auch nur weil wir keine Nachsorgehebamme hatten und ich sichergehen wollte das es mit der Zunahme gut klappt, weil unser Sohn im Krankenhaus ziemlich viel abgenommen hat anfangs.

7

Ich gehe mit Kind auf die Waage und ohne. Das reicht mir als grober Wert zw. den Messungen von Arzt und anfangs noch Hebi

8

Das kommt drauf an. Im Vorfeld würde ich keine kaufen. Bei uns war das Problem, dass der kleine nur 5x am tag getrunken hat und nicht zugenommen hat. Deshalb haben wir eine in der Apotheke geliehen und ich hab ihn immer vor und nach dem stillen gewogen. Dabei kam raus das er nur 50ml pro Mahlzeit trinkt. Lg weniger an ihm sondern daran das ich nicht genug produziert habe. Er hat aber nie geschrien nach essen. Wir hatten die Waage 10 Wochen geliehen und täglich gewogen nach dem stillen. Ende vom Lied dauerhaft zufüttern.

9

Neee, man braucht keine spezielle Waage. Man kann zum wiegen die Hebamme rufen oder auch mal beim KiA oder der Apotheke vorbeischauen, falls man es genauer wissen möchte.
Aber ich hab es immer auf der eigenen Waage gemacht. Einmal mit baby und einmal ohne gewogen. Die Differenz war dann eben immer das Baby. Ist zwar jetzt nicht aufs Gramm genau weil ich nur 1 stelle hinterm komma habe, aber mir hats gereicht.