Braucht man eine Milchpumpe?

Hallo #winke

Frage steht ja schon oben ;-)

ich möchte gerne versuchen zu stillen - braucht man da so oder so auch eine Milchpumpe?

Falls ich eine brauche, würde ich eine elktrische von Avent nehmen.
Sollte man da die einfache oder die doppelte Milchpumpe nehmen?

Sj, mit Mini 21 SSW#verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Nicht unbedingt. Aber wenn du eine brauchst dann nimm doppelseitig. Ich hatte von medela die Symphony. Die Pumpe war top!!

2

Huhu,

wen du eine brauchst, kannst du die auch verschrieben bekommen.
Eine elektrische schon vor der Geburt selbst kaufen finde ich rausgeschmissenes Geld.
Solltest du die doch ganz plötzlich brauchen kann man die auch in Apotheken ausleihen oder einfach bei Amazon o.ä. bestellen wo schnell geliefert wird.

Ich hatte so eine einfache Kolben-Handpumpe, habe die aber äußerst selten gebraucht (bei 3 Stillkindern). Bei mir ging ausstreichen (quasi wie melken :-D) besser.

LG
Salo

3

Ich brauchte keine und würde an deiner Stelle auch erstmal keine kaufen. Das kannst du immer noch machen, wenn du wirklich feststellst, dass du sie brauchst.

4

ok ;-) danke für die lieben Antworten
Dan wart ich mal ab wie das so gehen wird ;-) hihi freu mich sooooo fest auf den kleinen #verliebt

5

Das kommt darauf an wie du fuettern willst.
Manche Frauen sagen ja, dass sie nur abgepumpte Milch fuettern wollen und nicht direkt Kind an Brust. Ich moechte voll stillen aber moechte auch mal mein Baby mit meinem Mann zu Hause lassen. Dafuer muss ich dann natuerlich abgepumpte Milch zu Hause lassen. Ich braucht also auf jeden Fall eine Milchpumpe!

Ich werde mir eine Handmilchpumpe kaufen und sollte das nicht gut funktionieren, kann ich mir immernoch ein Rezept fuer eine elektrische holen.
Kaufen wuerde ich mir keine elektrische.

6

Nein, wenn man stillt braucht man keine.

Wenn dann eine einfache Handbetrieben um mal was abzupumpen und einzufrieren (wenn man mal weg muss etc.).

Aber ich finde es unnötig.

7

Hallo,

ich habe meine Tochter gestillt und hatte eine einfache Handpumpe, damit ich Milch "für meinen Mann" hatte, wenn ich am Tag etwas länger weggewesen bin.
Ich habe sie mir aber erst nach der Geburt gekauft!
VlG Lori

8

ich würde vorher auf keinen fall eine elektrische kaufen.
da gibt es zu viele dinge, die man vorher nicht weiß.

wer weiß, ob du am ende überhaupt stillst? oder dein kind die flasche nimmt? oder vllt. willst du ihm dann auch gar keine abgepumpte milch geben? etc.
ich hab mir nach dem das stillen sicher und gut funktionierte die mechanische von avent gekauft. das ist am anfang etwas mühsam, aber wenn man den dreh rauß hat, reicht die alle mal, um ab und zu mal eine mahlzeit abzupumpen.
tja, hab die rechnung nur ohne meinen sohn gemacht. der weigert sich konsequent größere, satt machende mengen aus der flasche zu trinken.
die pumpe liegt nun ungenutzt rum. mittlerweile ist er 6 monate und da fang ich gar nicht mehr an mit flaschen.

9

Haben müssen, sicherlich nicht! Das hängt auch von den eigenen Bedürfnissen ab! Ich werd mir eine anschaffen. Warum?

Nachts will ich (ich hoffe mein Körper lässt das zu) stillen, weil da irgenwas anfangen aufzuwärmen und rumzudoktern im Halbschlaf.... ja neeee wenns ned nötig ist, gewiss nicht!!! Ansonsten will ich aber abpumpen tagsüber und nur zwischendurch direkt die Brust geben, weil ich auch mal sagen will, Papa fütter mal oder Oma fütter mal... das zwar die Quelle wo die "Ware" herkommt von mir ist, aber ich nicht in jeder Situation gebunden bin die einzig mögliche Versorgerin von meinem Sohn zu sein. Es gibt ja Momente, angenommen, man will mit nem halben Jahr sein Kind der Oma mal für ein paar Stunden geben, damit man selbst mal zum Friseur kann oder einfach was als Paar machen kann oder andere Erledigungen wo es unpraktisch ist mit Kind hin zu gehen. Da will ich mir und dem Kind nicht den Stress zumuten sich in einen nach Chemie müffelnden Friseruladen mitzunehmen oder ähnliches. Aber hungern soll er deshalb auch nicht in der Zeit, auch wenn er mit nem halben Jahr schon zugefüttert wird, aber Milch wird er da trotzdem bekommen. Dann hat die Oma was vor Ort und zwar was gutes und nicht irgendeine Pulvermischung.

Oder man ist krank und bekommt Antibiotikia, ist man mit abpumpen nicht genötigt direkt abstillen zu müssen. Für die Zeit der Einnahme pumpt man ab und schüttet es weg und das Baby wird halt gezwungenermaßen von Pulvernahrung ernährt und wenn man seinen Infekt überstanden hat, kann man wieder weiterstillen.

10

Hi,

Nach 3 Kindern kann ich für mich die Frage nur verneinen. Ich hatte mir eine beim 1. Kind gekauft und sie nie genutzt.

Vielleicht leihst du dir zur probe erst mal eine aus.

LG