Hop-Tye - Erfahrungen bitte

Hallo, Ihr Lieben,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Hop-Tye? Wie genau funktioniert der?

Ich habe ein paar Tragetücher und diese auch immer gerne und lange genutzt (werde ich bei meinem 3. Kind jetzt auf jeden Fall auch), aber zum draußen binden finde ich ein Tuch - grade im Winter, wenn der Boden nass/matschig ist - zu umständlich (Tuchenden hängen immer runter und es ist so ein Gewurschtel). Wenn ich z.B. vom Auto aus zum Einkaufen gehe, würde ich mir gern schnell was umbinden und das Kind reinsetzen (sorry, bin nicht so der Fan von Babyschalen - außer zum Fahren natürlich). Eine Manduca habe ich auch, möchte die aber erst später benutzen. Jetzt hatte ich mir den Hop-Tye angeschaut (nur im Internet, im Geschäft gibt es den hier nicht), aber soweit ich das sehe, hat der auch lange Bänder zum Binden, oder?

Den Bondolino mag ich optisch nicht. Ein Mei Tai ist eigentlich das Gleiche wie der Hop-Tye, oder?

Sorry, könnt Ihr mir da irgendwie helfen?

Liebe Grüße und danke schonmal#blume
oremi

1

Zum HopTye kann ich dir nichts sagen, aber ich werde ein Babytuch (www.babytuch.com/de) benutzen, was eigentlich zwei Tücher sind in Schlauchform, vielleicht ist das auch was für dich.
Es gibt kein umständliches Knoten, keine Bändel die runterhängen und es nimmt viel weniger Platz weg als ein Tragetuch zum binden, dadurch passt es auch mal schnell in die normale Handtasche.
Ich habe es bei meinem Schwager gesehen, mein Neffe wird oft damit getragen (mittlerweile 5 Monate alt) und fühlt sich damit sehr wohl.

LG

3

Wow, das ist ja eine coole Idee! Habe ich noch nie gesehen. Die sind zwar auch ziemlich teuer (und die Farben finde ich nicht so toll) - 2 braucht man ja schon -, aber eine super Alternative und zumindest eine Überlegung wert. Notfalls könnte man sie ja auch färben.
Danke jedenfalls für den Tipp!

LG
oremi

5

Sehr gern!

2

Mei Tai ist ein Überbegriff für eine bestimmte Art von Tragen. Der Hop Tye ist eben einer, so wie der MySol von Girasol und noch viele andere.

Ich würde dir empfehlen eine Trageberatung aufzusuchen. Oft verleihen sie ihre Tragehilfen und du kannst austesten, welche euch am besten passt.

4

Ja, Trageberatung, ich weiß. Die ist hier (UK) relativ teuer und es gibt auch z.T. andere Tragen als in Dtl. Na ich werde mich mal weiter umschauen. Danke jedenfalls für deine Antwort.#blume

6

Ah okay.
Also wir hatten den MySol und da waren die Bänder für mich als schlanke Frau sehr sehr lang und beim Binden immer auf dem Boden. Ich denke, das wird immer irgendwie ähnlich sein.

Eventuell wäre ein Halfbuckle etwas für euch...
http://www.nestling.org/tragehilfen-fuer-babys-der-grosse-vergleich-bekannter-tragesysteme/#Halfbuckle_Halbschnallen_Tragehilfe

weitere Kommentare laden
7

Als Tragetuch-erfahrene Mama wäre vielleicht ein RingSling etwas für dich?

Vorteile des Tragetuch-Stoffes, aber schnell umgelegt...

8

Du, ganz ehrlich, ich habe einen RingSling und ich bin damit nie wirlich klar gekommen. Für mal kurz, als die Kleinen dann sitzen konnten, beim Kochen z.B., aber dann wurde das so einseitig richtig unbequem#schwitz Ich habe ihn aber noch und werde es auch dieses Mal wieder probieren - vielleicht habe ich mich ja auch nur doof angestellt;-)

13

Ich hatte die HopTye hier und fand sie gräßlich. Die Träger zu lang und der Stoff zu labberig. Eine Freundin hatte sie auch und hat sie auch zurück gegeben.
Nimm doch ein elastisches Tuch und binde es vor? Das kannst du an lassen und kannst das Baby immer wieder raus und rein geben. Zumindest mache ich das so.

14

Ja, das ist natürlich auch eine gute Idee, danke!
Ein elastisches Tuch habe ich schon. Ehrlich gesagt hätte ich mir für das Baby auch gerne noch eine neue Trage gekauft, einfach, weil die so schön sind und ich gerne für dieses auch etwas Neues haben und nicht das 100. Tuch kaufen wollte;-) Aber mal sehen. Vom Hop-Tye bin ich jetzt jedenfalls erstmal abgekommen.

16

Verstehe #schein
Es gibt einige wirklich schöne und gute MaiTeis, zum Beispiel von Storchenwiege ... Es wurden ja auch viele Alternativen genannt :-)
Viel Spaß beim shoppen.