Brauchtümer nach der Geburt

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun die 32.Ssw erreicht und die letzten Wochen stehen an...Nun habe ich hier in unserer Region Rhein-Sieg-Kreis (NRW) immer wieder an Haustüren an einer Wäscheleine Babybodys hängen gesehen, die Geburtsdaten und der Name des Kindes stehen dann meist auch noch mit dabei...oder im Vorgarten stehen große Störche, die ebenfalls der Nachbarschaft verkünden, wie der neue Erdenbürger heißt und wann er geboren wurde.

Bei meinen Schwiegereltern (Sachsen) werden Störche in den Dörfern auf die Straße gemalt und zeigen somit den Weg zu dem Haus, wo vor kurzem ein Baby geboren wurde.

Was kennt ihr für Bräuche um die Geburt in der Nachbarschaft zu verkünden?

LG Sternchen

1

Hallo! Im Münsterland (NRW) werden auch Wäscheleinen und Störche aufgestellt, das machen aber die Nachbarn oder Freunde und nicht die Eltern selbst. Die Eltern (teilweise auch nur die Papis wenn die Mamas noch im Kkh sind) laden kurz nach der Geburt zum "Kindpinkeln" oder "Babypinkeln" ein, also zum gemeinsamen Betrinken ;-) Ich wohne jetzt am Niederrhein, hier kenne ich mich noch nicht so aus, das Babypinkeln gibt es hier aber auch. Liebe Grüße

2

Bei uns, auch NRW, wird das mit den Störchen bzw den Babyleinen gemacht wenn ein Paar geheiratet hat um Kindersegen zu wünschen. Bei einer Geburt wird hier wie bei meiner Vorrednerin eine Pinkelparty gefeiert..

3

In meiner Geburtsgegend (Grafschaft Bentheim/Emsland) gibt es auch das Babypinkeln, wird da "Weggen wegbringen" genannt, weil (wenn man es "richtig" macht) man dann einen riesigen Weggen (süßer Brotlaib) auf nem Brett bei den frischgebackenen Eltern vorbei bringt. Das machen meist Freunde und Nachbarn, man zieht sich dann auch ein blaues Hemd an, rotes Halstuch und Holzklonschen (Holzschuhe).

Und natürlich gibt's dann reichlich zu trinken ;-)

4

Bei mir in der Familie heißt es, das man den Brautschleier über doe Wiege des Babys hängt. (Wiegenhimmel). Woher dieser Brauch kommt, weiß ich allerdings nicht und hab auch noch nicht herausbekommen. Hat das schon jemand von euch gehört? Soll das Kind beschutzen.

5

Grad egal wo DAS herkommt -aber ich finds total schööön! #verliebt

6

Werde ich jedenfalls so machen, wenns soweit ist. So kommt der Schleier nochmals zum Einsatz! #herzlich

weiteren Kommentar laden
8

Huhu!
Also bei uns in bayern machen das auch freunde,Geschwister oder Nachbarn. Es wird in der Regel ein Storch aufgestellt mit einem Tuch dazu wo Name,Datum usw. drauf steht und dann ist das noch so das es Unterschiede gibt zwischen Mädchen und Jungen ;-)

Bei mädels wird ein Schild aufgestellt wo es heißt "zur büchsenmacherei" und die ganze Straße,einfahrt oder Garten wird mit lauter Blech Büchsen zugestellt. #schwitz

Bei Jungs wird ein Schild aufgestellt wo drauf steht "zur zipfelwerkstatt" wo dann normalerweise eine Leine mit strampler usw aufgehangen wird! Dann gibt es noch das "kindlbier " wo der mann mit freunden und Verwandten auf das Baby trinkt.

Viel Spaß beim überraschen lassen

LG spotzal mit wuzzigirl 36.ssw