Trotz Stillwunsch Fläschchen kaufen?

Ich erwarte mein erstes kind und hoffe, dass es mit dem Stillen klappen wird.

Jetzt frag ich mich, ob es dennoch Sinn macht im Vorfeld Geld für Fläschchen auszugeben, falls es nicht klappen sollte, damit man was zuhause hat.
Anders herum könnte ja eine Handpumpe zu den Fläschchen ne Idee sein, aber wenns mit dem stillen nicht hinhaut, liegt die auch nur im Schrank und dafür ists ja doch recht teuer...
Irgendwie überfordert mich diese Frage gerade :-D *selber kopfschüttel*

Bin euch für jeden Tipp dankbar!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich möchte auch stillen. Trotzdem werde ich 2, 3 Fläschchen kaufen. Falls es nicht klappt, falls ich mal abgepumpte MIlch füttern möchte/muss, wenn mein Mann mal füttern will oder auch für Wasser oder Tee.
Die paar Euro, falls ich es dann doch nicht benötige...

2

Mir geht es genauso wie dir und ich habe in meinem Umfeld von allen Schon-Mamas den Tipp bekommen 2-3 Fläschchen und eine Packung Pre-Milch im Haus zu haben, falls es wirklich mit dem stillen nicht klappen sollte. Das geht jetzt nicht so wahnsinnig ins Geld (hab jetzt ein Set von Avent für 20 € gekauft) und man kann es ja auch später für Wasser oder ungesüßten Tee verwenden (oder eben auch für abgepumpte Muttermilch).
Davon schon eine Pumpe zu kaufen, obwohl man nicht weiß, ob das stillen klappt, haben mir alle abgeraten. Man kann wohl im KKH oder in der Apotheke eine leihen und dann ist sowas ja auch schnell besorgt, Internet macht's möglich.

Liebe Grüße und alles Gute!!

3

HI

Flaschen hatte ich beim ersten daheim ... PRE haben wir gekauft auf dem Heimweg vom KH ...

Handpumpe hatte mir vorher im Angebot besorgt ... aber selbst das war noch zu teuer - weil hat absolut nicht funktioniert bei mir (hat aber auch nicht im KH funktioniert als ich eine elektrische Pumpe hatte und die Hilfe von der Schwester)

VG

4

Möchte auch stillen. Trotzdem hab ich das Set von Avent mit Handmilchpumpe und 4 Flaschen. Ich will auch zeitnah zum Sport, Rückbildung etc wo mein Partner aufpasst - und er hat nur mal keine Milch :) :)

5

Nein, brauchst du nicht. FALLS es mit dem Stillen überhaupt nicht funktionieren sollte, merkst du das schon im Krankenhaus und dann lässt du eben deinen Partner oder eure Eltern kurz noch was kaufen.

Wenn du alles daheim hast, ist die Versuchung größer, es auch zu nutzen. Die erste Zeit ist das Stillen nicht immer ganz einfach, wenn man durchhält, wird es aber immer toller.

lg

11

Genauso sehe ich es auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die TE nicht stillen kann ist verschwindend gering. Die Wahrscheinlichkeit, aus Bequemlichkeit die Flasche zu geben, ist dagegen immens. Und das ist leider in den meisten Fällen der Anfang vom Ende der Stillbeziehung.

13

Ich finde nicht, dass man das bereits im Krankenhaus merkt. Da ist man ja nur 3 Tage, hat grad mal den Milcheinschuss und dann soll man schon gleich merken, dass es nicht klappt.
Sehe ich nicht so.

weitere Kommentare laden
6

Also ich hatte zwei mal nichts gekauft und auch nichts gebraucht.

Beim Großen war ich eh die ersten Tage auf der Wöchnerinnenstation und wenn sich da abgezeichnet hätte, dass das Stillen nicht klappt und wir noch was brauchen, hätte mein Mann nochmals zu DM oder im Notfall für die ersten Fläschchen in die Apotheke gekonnt. Bei der Kleinen hab ich ambulant entbunden und hatte vorher noch meine Hebamme gefragt, ob sie sowas wie Milchpulver, Fläschenchen und Stillhütchen da hat, falls es hart auf hart kommt und wir was brauchen. Sie meint sie hat immer was da und damit kommt man über ne Nacht oder den Sonntag bis man wieder einkaufen kann.

Also bei uns wäre es in beiden Fällen rausgeschmissenes Geld gewesen.

lgj

7

Wir haben nur ein kleines Fläschen da. Ansonsten haben wir für Flaschennahrung nichts da. Wenn es wirklich nicht klappt bekommst du alles in der Apotheke zum abpumpen und wenn es wirklich am Wochenende ist bekommst du es in der Notfallapotheke auch und musst das Rezept vom fa nachreichen. Bzw in der Klinik wirst du idR entsprechend ausgestattet oder bleibst einfach einen Tag länger. Heute haben ja fast überall zumindest ein Laden bis abends um 10 offen und im Supermarkt bekommt man heute auch fast alles (ed*eka, Kaufla*nd etc).

Wir haben auch nicht vor irgendwas zu kaufen. Tee und Wasser bekommt ein neugeborerenes ja noch nicht.

8

Mir war vorher klar, dass ich nur ca 6 Monate stille und ich demnach sowieso Fläschchen brauche.

Die habe ich vorher besorgt.

Pre hatte ich nicht da, die hätten wir dann kurzfristig besorgt.

Vg Lia :-)

9

Hallo,

Also ich hab mir beim ersten ein Set Fläschchen und eine Pumpe aufschwatzen lassen.

Ich hatte noch niemand im Bekanntenkreis mit Kindern und auch in jedem Ratgeber den ich hier bei uns bekam standen Fläschchen ganz oben auf der Liste.

Pre Nahrung hatte ich nicht besorgt.

Ganz ehrlich ich war sowas von froh die Pumpe zuhause zu haben. Nach zwei Tagen zuhause hatte ich so einen Riesen Milchstau sogar dann Mit Brustentzündung dazu dass ich ganz froh war zuhause abpumpen zu können. War zur Diagnosestellung im Kh in dem ich entbunden hatte und die haben mich nur nach Haise gelassen da ich eine Pumpe zuhause hatte. Meine Hebamme war zu dem Zeitpunkt leider im Urlaub und ihr Ersatz hatte keine Lust so weit zu fahren.

In der Apotheke weiß ich nicht ob ich um 1:00 nachts eine Pumpe bekommen hätte.

Über die gesamte Stillzeit hat sich meine Pumpe gelohnt, da ich dpäter dann auch einen Abszess in der Brust hatte und dadurch auch abgepumpt habe um die Brust zu entlasten.

Auch beim Zweiten wollte ich mir eine besorgen, war dann durch die Stille Geburt nicht notwendig aber diesmal beim Dritten werde ich mir auf jeden Fall wieder eine besorgen und auch zwei bis drei Flaschen
Dazu.

LG und alles Gute