Schlafsäcke

Hallo ihr lieben.

Ich erhoffe mir hier ein paar Erfahrungswerte.

Mein baby soll Anfang April zur Welt kommen.

Im großen und ganzen hab ich alles zusammen. Nur mit einem Thema hänge ich total hinterher. Das ist das Thema Schlafsack.

Wetter technisch kann es im April ja von Schnee bis quasi Sommer alles haben. So dass bringt mir gar nichts.

Habe von meiner Schwester die ein Dezember Baby bekommen hat einen ganz flauschigen Schlafsack in Größe 50/56. Den kann ich aber ja nur paar Wochen nutzen und nur wenns kalt ist. Dann habe ich noch einen von ihr in Größe 62/68 der so mitteldick ist. Den denke ich werde ich auch nutzen können. Sollte ich aber trotzdem einen ganz kleinen in dünnerem matrial kaufen für den Anfang? Oder warten bis Baby auf der Welt ist uns zur Not die ersten paar Nächte in Body und flauschigem Schlafsack "überbrücken"?
Und dann noch die Größen. ...die die eben normale kleidergrößen haben versteh ich. Aber die andren gibt's nur in "strampelmaß" (70/90cm) oder?

Wie lange "hält" mir dann so ein 70er Schlafsack? Weil ja dann der hoffentlich Schöne Sommer kommt.

Fragen über fragen.

Hohe ihr könnt mit mir eure Erfahrungen teilen
Saddy

1

Also wir haben für unsere April Jungs die Alvi Mäxchen. Nicht zu warm und nicht zu kalt, etwas teurer aber meiner Meinung nach den preis auch wert.

2

Also die 70iger passen wirklich lange und sind für den Anfang eigentlich zu groß.

Wir haben viele Schlafsäcke von Sterntaler gekauft. Da kann man wenn es kalt ist die Ärmel noch dran machen und sonst halt ab. Aber glaub mir...im April wirst du noch einen dicken Schlafsack brauchen bei einem Neugeborenen ;-)

3

Also ich kann dir die Ganzjahresschlafsäcke von Schlummersack empfehlen. Seit dem wir einmal einen hatten benutzen wir nur noch die.

Die Ganzjahresschlafsäcke sind von Temperaturen von 15-21 Grad und man zieht einfach nur das entsprechende drunter, sprich kälter, halt Body und Strampler, ist es wärmer einfach nur nen Langarmbody, das finde ich ganz praktisch.

Also den in 70cm hatten wir damals zum Winter hin, meine Tochter war ein August Kind, im Winter war der in 70cm dann passend aber direkt nach der Geburt wäre der viel zu groß geworden.

4

Hallo,

frag mal deine Hebi zum Thema Schlafsack.
Meine Kleine kam Ende Oktober zur Welt. Die ersten 2 Monate haben wir sie auf Empfehlung def Hebi gepuckt und warm in Decken gepackt. Solange Babys noch nicht so beweglich sind, braucht man keinen Schlafsack.

Wir konnten in der Zeit die Vorlieben unserer Maus kennenlernen.
Nun schläft sie mit Body und Strampelsack in einem SterntalerSchlafsack mit Ärmeln.
Ich kann übrigens auch die vertbaudet-Schlafsäcke empfehlen.
LG
Lilly

5

Schlafsackgrößen unterscheiden sich nach Hersteller. Die einen machen die Angaben in cm, die anderen in Kleidergrößen (z.B. Alvi).

Als Berechnungsgrundlage für die Größenangaben in cm kann man das hier nehmen:

http://www.alvi.de/welche-schlafsack-grose-braucht-mein-baby/

Wir haben Schlafsäcke nicht in unterschiedlicher Dicke gehabt, sondern quasi Ganzjahressäcke wie das Alvi Mäxchen oder den Prima Klima (Odenwälder). Kombiniert mit Schlafanzug + Body, nur Schlafanzug oder nur Body kann man sie flexibel über mehrere Jahreszeiten nutzen. Lediglich für die ganz heißen Sommertage hatten wir einen gaaanz dünnen Schlafsack von Jako.O.

6

Huhu,
wir hatten für unser April-Kind auch den Alvi-Schlafsack - bei uns ganz wichtig: 2x! Unser Kind ist ständig ausgelaufen und wenn der Schlafsack einmal vollgekackt ist, freut man sich sehr, einen Ersatz-Schlafsack zu haben ;-) Für die Folgegröße (70) haben wir sowohl einen Sommerschlafsack als auch einen dickeren gebraucht. Da sind auch die Alvis gut mit den Innenschlafsäcken.

Ansonsten finden wir die Odenwälder auch gut und die Sterntaler.
Liebe Grüße,
Rosaliesa

7

Hallo Saddy,

auf http://schlaf-gut-baby.de/ kann man gut Infos rund um den gesunden Babyschlaf bekommen.
Schlafsack immer passend kaufen usw.

Durch diese Seite bin ich auch auf Pipapo gekommen.
Tolle Schlafsäcke, werden in der EU gemacht und sind preislich echt gut,
da schmerzt es auch nicht wenn man sich zwei oder drei kaufen möchte.
https://www.made-with-love-shop.de/de/schlafsack-babyschlafsack-pipapo/

LG