Babybett - welche Größe?

Hallo zusammen,

ich bin momentan damit beschäftigt mich nach Babykettchen zu erkundigen. Bei Ikea gibt es ja die 120 x60 cm Betten, ansonsten scheint das Standardmaß wohl 140 x70 cm zu sein.

An die erfahrenen Mamis: wie lange kann ich denn davon ausgehen dass das Kind in ein 120er Bett passt?? Oder lohnt es sich eher, gleich ein 140er zu kaufen?

Am Anfang soll der Kleine sowieso im Beistellbettchen schlafen. Dennoch hätte ich gerne das Babyzimmer schon komplett wenn er auf die Welt kommt :)

Vielen Dank für eure Erfahrungen!!

Liebe Grüße,

Nina, 28.ssw :)

1

Das kommt echt drauf an.

Wir hatten ein 60x120 Bett. Bis zur nächsten Bettgröße (entweder 70x160 IKEA-Juniorbett oder direkt 90x200) passen die Zwerge da hinein.

Der Vorteil an den Ikea Betten ist, dass man bei fast allen eine Bettseite komplett abnehmen und es gleichzeitig als Beistellbett verwenden kann. Durch die kleinere Größe passt es auch in viele Schlafzimmer.

Der Nachteil ist, dass man nicht einzelne Gitterstäbe herausnehmen kann (was wir allerdings nie gebraucht haben).

Wenn ihr das Bett auch noch zum Juniorbett umbauen wollt, dann solltet ihr direkt 70x140 nehmen und danach auf 90x200 wechseln.

Das ist alles Geschmackssache. Das "kleine" Bett reicht auf jeden Fall locker länger als 2 Jahre.

Und dann wechseln die Meisten sowieso, weil ein größeres Bett auch zum Kuscheln und Vorlesen viel praktischer ist.

Grüße great

12

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: [Link vom urbia-Team editiert. WERBUNG]

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Wir haben ein IKEA Bett. Erst wurde es als Beistellbett benutzt und dann als Gitterbett. Unser Großer hat nie gern im Gitterbett geschlafen und hatte daher schon mit 18 Monaten ein 140 x 200cm Bett mit in seinem Zimmer. Darin ist er eingeschlafen und wenn er fest genug geschlafen hat, haben wir ihn ins Gitterbett umgebettet. Mit 2,5 Jahren hat er komplett im großen Bett geschlafen. Gepasst hätte er auch mit 3 noch problemlos.

Bei meinen Eltern hat er ein 70 x 140 Bett. Da schläft er heute mit fast 4 noch drin. Schlupfstäbe sind offen. Da war das komischerweise auch nie ein Thema, dass ihm das Bett nicht gefällt.

Meiner Meinung reicht aber ein kleines Bett auch aus und passt bis die Kinder groß genug sind in ein normales Bett zu ziehen.

Lgj

3

Hallo,

wir haben ein 70x140 Bett und ein Beistellbettchen. Im größeren Bett macht der Kleine derzeit immer sein Mittagsschläfchen. Wir haben das Bett (Umbaubar zum Juniorbett) von der Cousine geerbt, die mit 4 Jahren ein größeres Bett bekommen hat. Ich denke 70x140 oder 60x120 machen jetzt von der Größe her nicht so den riesen Unterschied. Zusätzlich haben wir noch ein Babybay was aber nun langsam knapp wird, unser Sohn ist 5 Monate alt. Wir überlegen demnächst das große Bett ins Elternschlafzimmer zu stellen. bei usnerem Modell ist aber die Seite nicht so einfach rausnehmbar, das heißt wir müssen jetzt "basteln" damit das große Bett mit offener Seite an unsere Doppelbett passt. Da er noch voll gestillt wird, wäre ein offenes Bett auf gleicher Höhe praktischer. Rückblickend wäre für uns vielleicht ein großes Bett mit rausnehmbarer Seite praktischer gewesen. Dann hätten wir uns unter Umständen auch gleich das Beistellbett gespart, was ja nach gerade mal 5 Monaten schon zu eng wird...Zum Glück haben wir beide Betten gebraucht gekauft bzw. geschenkt bekommen, nur die Matratzen haben wir neu angeschafft.

4

Wir haben ein 140er Bett gekauft, das man auch zum Juniorbett umbauen kann. Unsere Grosse hat bis 4,5 Jahre drin geschlafen, unser Kleiner hatte gleichzeitig auch ein 140er Bett und hat bis 3 Jahre drin geschlafen. Bei beiden hatten wir nie umgebaut zum Juniorbett, sondern hatten nur 3-4 Gitterstäbe rausgemacht. Fanden beide so gemütlicher.

Beide haben im Dezember letzten Jahres ein 200er Bett bekommen, sie hätten aber beide noch ne ganze Weile in die kleinen Betten gepasst. Die brauchen wir aber demnächst für Kind Nr.3.

5

Huhu,

Wir haben ein 70x140 und wollen danach direkt auf ein 90x200 umsteigen. Das ist ein gebrauchtes Modell von Ikea, die haben diese Größe mittlerweile aber wohl aus dem Programm genommen. Unseres kann man umbauen, also Stäbe (alle) komplett entfernen und 2-Stufen höhenverstellbar, ein Träumchen - genau sowas wollten wir.

ABER: 60x120 scheint das neue Std-Maß zu sein! Vielleicht kann der Handel damit besser verdienen? Es ist sehr viel leichter Zubehör in der kleinen Größe zu bekommen: Wickeltaschen für die Seite, Matratzen, Nestchen (wers will) und Spannbetttücher: Ich habe heute ein Tuch aufgezogen, das angeblich für beide Maße passen soll und die Matratze hat sich hochgebeult! Ich habe es mit Wasser und diversen schweren Gegenständen etwas.... weiten .... können. Aber gut passen ist was anderes. Das selbe bei der Urinunterlage.

Und Reisebettchen und so sind auch immer kleiner. Dann kann man da tauschen.

LG

6

Wir haben umbaubares Bett in 70x140 geholt und da wird der Lütte auch bis zur Einschulung drin schlafen. Oder zumindest so lange er noch gut hineinpasst.

7

Wir hatten ein 140er Kinderbett und ich finde, dass die Kinder nicht lange in die 120er passen. Das Reisebett hatte nur 120cm und ich habe unsere Tochter ab 2 Jahren nicht mehr darin schlafen lassen. Sie bewegt sich nachts viel und fühlte sich in dem kleinen Bett nicht mehr wohl. Mit 2 Jahren bekam sie auch bereits ein 2m-Juniorbett.

8

Hallo,

ein kleines Ikea-Bett hat bei uns ca. 18 Monate gepasst. Hätten wir nur gleich das 140er gekauft. Das große Bett ist umbaubar zum Juniorbett und das nächste Bett gibts zur Schuleinführung. Für unser zweites Kind kaufen wir gleich das große und nutzen es anfangs als Beistellbett.

LG Py #winke

9

Wir hatten ein 120er Bett, dass wir am Anfang auch als Beistellbett genutz haben (und uns damit das teuere Beistellbett gespart).

Unsere Tochter ist dann mit 1,5 Jahren ins Juniorbett (1,60x0,70) umgestiegen, weil es einfach praktischer war (selbstständiges Ein-und Aussteigen, Eltern mit Reinlegen möglich etc.). Sie hätte aber (obwohl sehr groß) auch noch sehr viel länger ins Babybett reingepasst.

Beim nächsten Kind werden wir es wieder genauso machen, da der Krümel das erste Jahr mit seinem Bett mit im Elternschlafzimmer einquartiert wird, will ich da allein des begrenzten Platzes wegen auch nicht dass noch größere 140er Bett drin haben.