Baby mit im Elternschlafzimmer - Einrichtungstipps?

Thumbnail

Hallo #winke

Da wir intensiv auf Haussuche sind, wollen wir dieses Jahr noch nicht umziehen. Wir haben eine große Wohnung, aber eben nur zwei Zimmer. Der Zwerg wird also erstmal bei uns schlafen.

Habt ihr eine Idee, wie wir das Schlafzimmer am besten einrichten können/sollten? Momentan stellen wir es uns so vor: Wickelkommode und Kommode für die Sachen an unser Bettende und das Babybett auf die andere Seite. Optimal ist das nicht, dann kommt man nur umständlich an die Kommoden ran. Zu Beginn hätte man das Baby natürlich lieber näher bei sich. Für "später" finde ich es so besser, weil es so etwas "abgenabelt" ist.

:-D

1

Hi, wir haben nach der Geburt 3 mal das Schlafzimmer umgeräumt, weil mir was nicht gepasst hat. Erst stand das Babybett auch gegenüber an der Wand, aber schon in den ersten Tagen wollte ich ihn näher haben, da ich im Halbschlaf ohne Brille nicht gesehen hab ob atmet. Dann war mir das Gitter vom Bett im Weg, das drüberheben zum stillen hat mich genervt. Zeitweise hat er mit bei mir im Bett geschlafen, aber das war für uns beide (drei) nix. Jetzt steht das Babybett mit einer Seite offen direkt an meiner Bettseite als quasi großes Beistellbett. Wickelkram und Ersatzklamotten hatte ich mit dem Stillkissen abgetrennt im Babybett für die Nacht. Alle zufrieden :-D
Lassen sich Babykomode/Wickeltisch/Babybett ohne großen Aufwand verschieben? Dann warte einfach ab wie es für euch mit Baby am besten passt. Alles Gute.

2

Vielen Dank für deine Antwort. :-D

Also die drei genannten Sachen lassen sich beliebig verschieben. Unser Bett und die Kommoden theoretisch auch. Nur mit dem großen Kleiderschrank wird es schwierig. Ich überleg mal noch, hab ja noch paar Wochen. ;-)

3

Wir haben auch in den ersten 2 Jahren immer wieder umgeräumt. Wir haben wirklich alles umgestellt: Unser Bett, das Babybett, die Kommode, etc. Auch zwischen verschiedenen Zimmern hin- und her geräumt, je nachdem wie es am besten zur Situation passte. Ich würde daher empfehlen, die Möbel erstmal rein zu stellen und noch nicht zu viel definitiv zu machen. Also noch nicht Regale passen zur Kommode in die Wand schrauben, Haken aufhängen, etc.

4

Hallo,

auf welcher Seite des Bettes liegt du? Falls du Richtung Balkon liegst, könntest du eventuell Aug ein Nachtschränckchen verzichten und das Babybett in die Ecke stellen. Kommode fürs Baby könnte ich mir auch hinter der Türe vorstellen.

Wickelkommode vielleicht auf die andere Seite neben die Balkontüre.

Ich bin ein Freund von offenen Laufwegen...

Ich weiß ja auch ned, wie die Abmessungen der Möbelstücke genau ist..

Wir hatten am Anfang unsern Zwerg in einem kleinen Bett (keine Wiege oder Beistellbett) neben dem Ehebett. Aber nun schläft er in seinem Zimmer aber mit Babyphone und offener Türe.

Gruß Martina

5

Hi ....welche program hast du dazu verwendet ..???
Wir haben vor zwei Wochen mit meinem Kind Zimmer gewechselt weil seine zwei Fenster hat und somit die zimmer getrennt - zwei gemacht !

Als Trennwand habe ich schienen an der Decke angebracht und Stoff ran (Gardinen ) die nach bedarf zu oder auf sein kann !

Wickelkomode ist in Bad auf unsere Badewanne ..damit sparen wir Platz in zimmer !

Für Baby ist dann Bett und Schrank da ..und ein Schaukelstuhl; )

Mehr brauche ich nicht ...nach Bedarf Nachts kann das Baby auf dem Bett wickeln ;)

Dein zimmer ist ja auch sehr gross ...
Wurde es bißchen anderes aufteilen ! Obwohl es auch schön ist .die balkon Türen stören mich ein wenig ..nicht das es immer ein durchzog ist ! Wo das Babybett in der Mitte steht

LG Anna

6
Thumbnail

Das ist zb Babybett Ecke , gegenüber steht das Schaukelstuhl und Schrank für das Baby ;)

Man sieht ja mein Bein ..da ist unsere Bett und unsere Kommode !

Ingesamt Zimmer hat 28 qm ..und reicht für erste vollkommen!

Wir haben noch grossen Sohn ..der möchte nächstes jahr nach seinem Ausbildung weg ..denn wird ja ein Kinder Zimmer gerichtet :)

LG

7

Hi!

Sind die Möbel schon gekauft?
Wenn nicht würde ich ein passendes (entsprechend hohes) Regal an den Kamin direkt neben die Tür machen für die Babysachen. Dann über eine der Kommoden einen klappbaren Wandwickeltisch. Dann kannst du die Pflegesachen auf die Kommode stellen und vielleicht auch mit etwas räumen / ausmisten sogar ne Schublade frei machen fürs Baby.

Das Bett wäre mir viel zu weit weg (gut, wir hatten unsere Kinder im Familienbett), deswegen würde ich das Ehebett rücken (entweder Richtung Fenster oder Richtung Schrank (Schiebetüren?) und das Babybett zum Ehebett.
Mal über nen Babybay nachgedacht?
Ihr habt ein riesiges Schlafzimmer. Unsere Schlafzimmer waren immer kleiner (kurz hatten wir wegen Renovierung mal ein großes und waren darin echt verloren, unser Sohn hat das Zimmer jetzt problemos gefüllt). Allerdings hatte wir dann Wickeltisch und Babyschrank im Kinderzimmer und Kind bei uns.
Vielleicht kannst du auch eine Wickelecke im Wohnzimmer unter bringen?
Wir haben beim kleinen die Kommode sehr schnell umgebaut, da ich eh meist im Wohnzimmer aufm Sofa gewickelt habe.
LG,
Hermiene

8

Hi,

Ich würde nur 1 kommode kaufen, wenn der Platz nicht da ist. Man kann über der Wickel kommode noch Regale an die wand befestigen, damit man mehr stauraum hat oder statt einer wickelkomode eine normale oder ein Schrank und auf dem babybett mit einer Auflage wickeln (es gibt spezielle Zusätze, was man im Internet bestellen kann, wo man aufs babybett legen kann). Man kann nämlich Bettwäsche des Babys auch in/über euren Schrank verstauen und Sachen, die das baby nicht Täglich zum wickeln braucht (z.b. Badetücher, lätzchen, etc.) ebenfalls wo anders verstauen. dann reicht meist eine Kommode, wenn ihr kein Schrank wollt ;)

9

Sorry zu früh abgeschickt. Ihr könnt eines der kommoden auch ins Wohnzimmer oder Flur stellen, falls ihr das schon habt ^^

10

Hallo,

wir haben das Kinderbett direkt seitlich am Elternbett stehen (auch 2 Zimmer).
Unsere Klamotten sind in einer Kommode in der Küche, aber aus praktischen Gründen. Der Kleiderschrank im Schlafzimmer beherbergt Dinge, die wir so gut wie nie brauchen.
Die Wickelgelegenheit ist im Badezimmer, einfach weil ich keine Lust hatte, 10x am Tag mit einer Wasserschüssel durch die gesamte Wohnung zu rennen und sie dann wieder fortzubringen. Deshalb wickeln wir gleich am Wasser.

Im Schlafzimmer sind wir tatsächlich nur zum Schlafen.

LG Py #winke

11

Bei uns hätte das nicht funktioniert. Ich musste ich sehen wenn ich wach werde ob alles gut ist.

Was habt ihr vor in die Wickelkommode / Kommode zu tun? Wie eine eine mit Wickel Aufsatz die 110cn breit ist und da ist alles drin. Daneben ein Regal zum reingreifen während dem wickeln das alles griffbereit ist und gut.

Vielleicht könnte man die kommende mitten im raus gegen einander stellen und das Bett ans fußende? Ich nehme an der Kleiderschrank passt nicht da hin wo eure Kommode stehen oder?

Oder eine Kommode von euch gegen das Bett und die Baby Kommoden ins eck bei der Wand? Dort wäre vermutlich irgendwo auch ne Steckdose im nachts Ein kleines Licht abmachen zu können?

Vorallem in der anfangs Zeit misst wir nach jeden stillen wickeln auch nachts, da dauerhaft Stuhlgang drin war und auch jetzt hatten wir mit 3,5 Monate so eine Phase. Da ist es egal welche Windel, das gehört meiner Meinung nach raus. Bei uns ist es besser dazu kein großes Licht an zumachen sondern mit schummerigen Licht zu wickeln. Dann schläft er schnell weiter oder verschläft das wickeln.

Ideen gibt's viele Acer ohne Maße schwierig ;)