Maxi Cosi Pebble oder Pebble Plus im Auto

Hallo!

Ich hoffe, das ist jetzt keine total blöde Frage, aber nichtsdestotrotz muss ich sie stellen, da ich keine Ahnung habe. #zitter
Ich habe mir im Laden den Maxi Cosi Pebble und auch den Pebble Plus angeschaut. Da es so voll war, hatte gerade keine Beraterin Zeit und wir mussten dann auch weiter. Könnt ihr mir sagen, ob ich die beiden Maxi Cosi einfach mit einem Gurt im Auto anschnallen kann oder brauche ich unbedingt diese komische und teure Basisstation? Und wie lange kann man diese Station überhaupt nutzen? Ist die nur für die Babyschale oder auch für spätere Kindersitze? Ich habe echt null Ahnung von diesen Babyschalen und Autositzen. #kratz Bitte helft mir! #schwitz

1

Es können beide ohne Station genutzt werden und ganz normal angeschnallt werden. Wir haben den Pebble mit Station und finde es steht so einfach deutlich fester und sicherer. Aber das muss jeder selbst wissen.

Ansonsten der Pebble kann bis 13 kg genutzt werden, Pebble plus bis 75cm (unabhängig vom Gewicht !!! )

Mein Zwerg wird jetzt bald 7 Monate, wiegt 8,6 kg und hat ca 70 cm dh er würde da nicht mehr lange rein passen. Im Pebble sieht es hingegen noch gut aus.

Für die Stationen gibt es auch folgesitze. Für die Family fix gibt es nur vorwärts gerichtete folgesitze, bei der 2wayfix gibt es auch folgesitze die rückwärtsgerichtet fahren können.

Hier gibt es auch verschiedene Meinungen was gut oder nicht ist. Kann man so und so sehen.

Würde unbedingt nochmal in einen Fachmarkt gehen und noch beraten lassen. Tip: der frühe Vogel ... ;) gleich nach Öffnung hat man meist für Chancen. Oder unter der Woche .

3

Vielen Dank für die tolle Erklärung!

Ja, wir werden auf jeden Fall auch nochmal fahren, aber mein Freund ist momentan unter der Woche nicht da und hat auch das Auto. Da komme ich leider nicht zu dem Geschäft und ohne Auto wäre es sicherlich auch blöd, da ich die Sitze dann ja nicht mal ins Auto bauen lassen kann zum Testen. Wir werden das daher auf seinen nächsten Urlaub schieben müssen.

2

Hallo
Du kannst sie entweder mit Gurt oder mit Base anschnallen.
Die 2wayFix Base kannst du erst mit der Schale und dann mit dem 2wayPearl nutzen, die FamilyFix mit Pebble & Cabrio Fix Schale und dann Pearl Sitz und die EasyFix nur mit dem Cabrio Fix.
Also ja, du kannst sie für den Folgesitz nutzen aber ausschließlich für die gennanten.

LG

4

Wir haben uns 2013 für den Pebble mit Familyfix-Station entschieden (Pebble Plus gabs da noch nicht) und ich muß sagen, dass ich diese (teuere) Basisstation als so praktisch und bequem empfunden habe, dass wir sie sogar nochmals fürs Zweitauto gekauft haben. Wir haben danach auch noch einen Maxi-cosi Folgesitz für die Station gekauft (das müßte aber eigentlich nicht sein). Ich habe dieses ewige Gefummle beim Angurten ohne Station oft bei Bekannten gesehen... echt nervig... bei mir ging das in Sekunden - rein und raus aus dem Auto mit dem Pebble. Gerade wenn man ein Winterbaby hat (meins kam damals im Oktober, das zweite kommt morgen) hat man oftmals eh nasses und kaltes Wetter, da will man schnell ins Warme und Trockene. Du kannst die Station ja hinterher auch noch gut weiterverkaufen oder du kaufst dir schon jetzt eine gebrauchte.

Für mich gäbe es keine Überlegung - so eine Station ist ein absolutes Muß für "Viel-Autofahrer". Auch jetzt beim zweiten Kind werde ich mich sehr drüber freuen, denn der Große muß täglich vom Kindergarten abgeholt werden und da ist das Baby schnell mit Maxicosi mit reingenommen und auch gleich wieder ins Auto geklickt. Über die Sicherheit einer solchen Isofix-Befestigung will ich gar nicht reden... das merkt man selbst als Laie, dass da fast nichts wackelt und eine ganz stabile Sache ist.

5

Wirklich vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit genommen hast deine Antwort zu schreiben. Ich muss sagen, deine Begeisterung steckt an und ich finde, du bringst gute Argumente an. Vielleicht wandert das auch einfach mal auf meine Wunschliste für Weihnachten. #freu Die Familie meines Freundes weiß eh immer nicht, was sie schenken sollen.

6

Wäre mit Sicherheit ein sehr sinnvolles Geschenk. Wir haben ein Februarbaby , kann noch daher nur anschließen. Vorher gäbe es viele andere Dinge auf die ich verzichten würde.

Wenn ihr testet im Geschäft.. Schaut auch nur mit babyschale oder die Gurte lang genug sind. Wir kamen aus dem Urlaub spät abends / Nacht und meinte zu meinem Mann auch das eine mal morgen früh Schnall ich ihn an sind ja nur 5 Minuten. Tchja meine hörte reichen gerade so zum anschnallen wenn ich die babyschale etwas Kippe.. Auf Dauer wäre mir das zu blöd.. Gut das wir die von Anfang an hatten.

7

kann mich den anderen nur anschließen:

Babyschale mit Basisstation - einfach klasse.

Wir haben (aus 2011) den Pebble und den Folgesitz Pearl (vorwärtsgerichtet*) und die dazugehörige Famili-Fix.

Auch bei dem ganz großen Kindersitz (2/3) haben wir einen mit Isofix-Halterung.

Fazit: die Sitze sind viel fester und sicherer im Auto als nur mit Gurt.

*noch ist es ja erlaubt die alten Modelle mit den vorwärtsgerichteten Sitzen zu verwenden, für Nr 2 holen wir daher nichts neues.

Alles Gute
kfb78 11+6

8

Wir haben das Thema gerade gestern Abend nochmal besprochen und haben uns entschieden, dass eure Argumente alle einfach zu gut sind und wir die jeweilige Station anschaffen werden. :-) Danke!

9

wir waren gerade gestern im baby center und haben u.a. nach beratung sie babyschale gekauft.
haben uns für den pebble mit 2way fix station entschieden.
beim pebble kann man den kopfschutz und den sitzkeil getrennt voneinander rausnehmen.
beim plus ist das ein teil und geht nur im ganzen rein oder raus.
der plus hat noch diese silikon füllung an den seiten, war für mich jetzt aber nicht der mega unterschied.
die basis kommt ins hauptauto weils einfach schnell und praktisch ist und bei papa oder oma kann man dann neben ormal mit gurt befestigen.