Flaschen und Pulver auf Vorrat kaufen

Ich bekomme am 27.10. meinen geplanten Kaiserschnitt und werde voraussichtlich am 01.11. aus der KLinik entlassen. Der 01.11. ist ein Feiertag. Sollte ich Flaschen und Milchpulver auf Vorrat kaufen falls es nicht klappt mit dem Stillen oder was meint ihr

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Würde ich nicht machen, wenn du stillen willst... Sollte es wirklich der Fall sein, dass du nicht stillen kannst, wird sich das im Krankenhaus schon zeigen, dann kannst du dort darum bitten, dass du Nahrung für den Tag mitbekommst... Sollte das nicht der Fall sein, gibt es in jeder großen Stadt eine Drogerie im Hauptbahnhof, wo man Milchnahrung bekommt... Ist halt blöd, dann loszumüssen, aber das kann ja dein Mann dann übernehmen...

LG

2

Ich habe mir da auch schon Gedanken drüber gemacht, wie ich das am besten machen werde, da ich auch stillen möchte, aber ja auch noch nicht weiß ob es klappt (meine Mutter konnte nicht stillen obwohl sie wollte).
Daher werde ich mir vorher ein zwei Fläschchen und eine Sorte Pre-Nahrung besorgen, aber alles verpackt lassen. Wenn es nicht gebraucht wird, kann ich die Sachen immer noch weiterreichen an Mamis im Freundeskreis.

5

Such dir am besten auch noch ne Hebamme wenn möglich die aufs stillen- Hilfe Spezialiert ist

Es ist wirklich Übungssache für alle Beteiligten dein Baby, dich und deine Brust deswegen nicht gleich zur pre greifen sondern Geduld haben und entspannt bleiben

Ich würd nichts vorab kaufen weil ich mir wirklich vorstellen kann wenn's nicht gleich klappt das man schneller zur pre greift

6

Das das stillen in vielen Fällen vor allem eine Übungs- und Gewöhnungssache ist, ist mir klar. Ich muss mir halt Gedanken machen, da meine Mutter keine Milchbildung hatte und auch mit medikamentöser Behandlung bei ihr einfach keine Milchbildung angeregt werden konnte. Laut Gyn ist es nicht auszuschließen, dass ich auch damit ein Problem haben werde.

Da mache ich mir halt schon Gedanken.

weitere Kommentare laden
3

Erkundige dich vorneweg was dein Krankenhaus für eine pre benutzt falls du im Krankenhaus mit flasche beginnst das du die milch Zuhause hast die dein kind schon bekommen hat wenn du nicht stillen kannst. Umstellung in denn wenigen lebens tagen lieber vermeiden. Ich würde mir persönlich auch lieber eine Flasche mindestens schpn für Zuhause besorgen. Wenn du sie nicht brauchst dann später ????

4

Nein, das brauchst du nicht. In den ersten Lebenstagen brauchen die Kinder ohnehin noch keine großen Mengen und es ist wichtig, dass du dein Baby häufig anlegst, um die Milchproduktion in Gang zu bringen. Wenn du Flasche und Pulver zuhause hast, ist einfach die Gefahr da dass du wenn du unsicher bist zu schnell beifütterst. Sieh zu, dass das Baby im KH keine Flaschenmilch bekommt und such dir eine Hebamme, die auch Stillberatung macht. Stillen ist nicht soo das Hexenwerk, es bedarf etwas Übung aber es gibt erstmal keinen Grund warum es nicht klappen sollte.

LG

8

Falls es überhaupt nicht klappt, dann zeigt sich dies nicht erst am Tag der Entlassung. Dann könnte dein Mann immer noch los.

Wenn du kannst, besprich deine Sorgen mit deiner Hebamme oder im Krankenhaus mit jemandem von der Wochenstation.

Ich drück dir die Daumen, dass es doch klappt.

9

Also an die Sache mit dem Feiertag hab ich noch gar nicht gedacht :-) Mein ET ist der 2.11. - aber es könnte ja auch eher losgehen...
Unabhängig davon, habe ich lieber alles vorbereitet und 2 Flaschen und Pre- Nahrung gekauft. Mich beruhigt es, das im Haus zu haben und nicht erst jemanden losschicken zu müssen... Habe allerdings nicht die teuersten Produkte gekauft - ist ja nur für den Notfall...

Für die Flaschen wird sich im Laufe der Zeit schon eine Verwendung finden (wenn nicht am Anfang) und die Pre- Nahrung kann man später mit unterrühren oder weitergeben...
Mir gibt es eine gewisse Sicherheit - obwohl natürlich richtig ist, dass man im "Notfall" schon irgendwo etwas herbekommt...

10

Hallo!

Wenn dir das Stillen wirklich am Herzen liegt, dann kaufe bitte keine Pre-Milch im Voraus. Flaschen kann man ein oder zwei da haben, weil man die nach ´nem halben Jahr eh fürs Wasser bei der Beikost-Einführung braucht.

Stillen ist gerade am Anfang harte Arbeit und alles, was Kind in den ersten Tagen zugefüttert bekommt, wird die Brust nicht angeregt...

Unsere Generation ist geprägt von Flaschenkindern. Es wurde so leicht gesagt, dass die Milch nicht reicht...

Ich hatte bei Nr. 1 derbe Probleme mit dem Milcheinschuss. Pumpen (Milchpumpe bekommt man bei Bedarf auf Rezept aus der Apo ausgeliehen) und Kuscheln mit dem Baby im Bett Haut auf Haut haben geholfen.

Alles Gute,
Gruß
Fox

11

Hi..also ich hab mir auch eine Packung Pre Nahrung geholt..zur Sicherheit.Ne Freundin könnte absolut nicht stillen und war dann mit der Situation so überfordert dass sie nicht im Haus hatte..das war mir ne Lehre! Bleibt natürlich alles verschlossen und wird dann eben verschenkt wenn es nicht zum Einsatz kommt :-) Fläschchen hab ich auch...diese Avent naturnah..so kann ich ja das Stillen trotzdem noch"probieren". Lg

12

Hallo,

warum solltest du nicht stillen können? Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering, dass du zu den wenigen Frauen gehörst, die das wirklich aus körperlichen Gründen nicht können!
Die meisten Frauen, die "zu wenig Milch" hatten, haben ganz einfach zu früh zu viel zugefüttert, zu wenig angelegt, oder die Signale ihres Kindes falsch gedeutet.

Leider haben die letzten beiden Generationen sehr wenig Ahnung vom Stillen und entsprechend eine ganze Menge Fehler gemacht. Unsere Generation ist dank Internet schon wieder viel aufgeklärter.

Wenn du wirklich stillen möchtest, beschäftige dich gar nicht weiter mit Prenahrung und Fläschchen, sondern kauf dir ein gutes Stillbuch und eigne dir Wissen über das Stillen an. Leider wird in den Krankenhäusern und von Hebammen auch immer noch viel Schwachsinn rund ums Thema Stillen erzählt. Da ist es wirklich viel wert, wenn man gut informiert ist!
Ansich ist Stillen wirklich einfach. Es dauert halt nur bis sich alles einspielt.

LG und alles Gute