Wickelrucksack statt Wickeltasche?

Hallo Zusammen,

hat jemand auch statt ner Wickeltasche einfach einen Rucksack, wo er alles drin hat? Habe nicht so Lust eine teure Wickeltasche zu kaufen, die ich danach eh nicht wieder nehme. Dann lieber einen neuen Rucksack, den ich danach weiter nutzen kann. Oder macht das keinen Sinn? Weil die Wickeltaschen sind ja schon extra designt, mit allem drum und dran, was wichtig ist und so weiter. Hat jemand da Erfahrung mit gemacht :-D ?

LG

1

Hi,
Ich habe dieses mal beides. Ich habe mir eine gebruachte wickeltasche geholt.
Und da ich wieder tragen werde, lasse ich mir einen Wickelrucksack schenken.
Es ist auch tatsächlich ein richtiger wickelrucksack mit einem nässefach und ein größeres Isofach. Der hat 70€ gekostet deswegen lasse ich ihn mir schenken.
Abe rich denke generell reicht auch ne normale Tasche, hätte ich jetzt meine traumwickeltasche nicht so günstig bekommen hätte ich mir von vaude eine neue Tasche gegönnt.

Lg

18

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/wickeltasche-wickelrucksack/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo!

Also wenn du mich fragst, sind Wickeltaschen überbewertet! Aber trotzdem werden sie von heder Mama gekauft. Ich hab ein super praktisches Teil mit integrierter Wickelunterlage geschenkt bekommen (von dawanda bestellt, glaub ich!) und muss sagen, die hat damit wenigstens eine sinnvolle Funktion. Aber ansonsten braucht man bicht extra eine Wickeltasche. Es tut auch eine normale Handtasche oder eben ein Rucksack - wie du magst. Ich schmeiße meistens eine Windel, Feuchttücher und eine Einmal-Wickelunterlage in meine normale Handtasche und dann gehts los! Es sei denn wir sind irgendwo länger, dann kommt besagte Wickeltasche, die ich geschenkt bekomen hab zum Einsatz.

Alles Liebe!

3

würde ich nochmal mama werden, so hätte ich ganz sicher einen wickelrucksack. bzw einen stinknormalen rucksack

so hatte ich mir im "wickeltaschenhype" eine selbige gekauft, die ich noch keine zehn ma mithatte.

ich bin schon sehr schnell viel lieber auf meinen normalen deuter-rucksack umgestiegen, der tausend mal praktischer für die sachen der zwillinge war. und die hände hatte man auch immer frei.

das einzige, was mir wirklich wichtig am rucksack war/ist, sind die zwei flaschen-fächer rechts und links außen. auf die hätte ich nicht verzichten können bzw kann es immer noch nicht.

4

Huhu,

ich habe einen (Wickel-)Rucksack. Ich finde den nach wie vor besser als eine Tasche. Wenn ich alleine mit Kind unterwegs bin muss ich ja das Kind tragen und da rutscht so eine Tasche schneller von der Schulter, oder ist immer im Weg.

Ich habe einen von Wenger genommen. Sind super die Dinger.

LG

ChaosSid

5

Hallo!

Auch wenn ich 3 Wickeltaschen hier rumfliegen habe, einen Rucksack zu nutzen sollte kein Problem sein. Windeln, Wickelauflage, Wechselkleidung, Nass-Tasche zum Transport von dreckiger Kleidung, das passt prima in einen Rucksack.

Als Stillmama hatte ich besonders in der kalten Jahreszeit noch eine faltbare Thermo-Sitzunterlage dabei. Manche Rucksäcke aus dem Trekking-Bereich haben sowas gleich mit dabei.

Besonders, wenn man das Kind vor dem Bauch tragen will ist so ein Rucksack praktisch.

Alles Gute,
Gruß
Fox

13

Wo hast du deine Nass-Tasche besorgt? Weiß gar nicht, wo man so was kauft.

LG

15

Hallo!

Du findest soetwas im Outdoor-Bedarf als kleine Packsäcke, bei den Stoff-Wickel-Mamis, ...
Ich habe eine Tasche aus Wachstuch von einem Basar hier rumfliegen, ABER ´ne Plastiktüte tut es auch. Achtung, von Kindern fernhalten...!!! Ich habe für Stinkewindeln im Notfall ohne direkten Zugang zur Mülltonne und dreckige Kleidung einen Plastiktüten-Spender von Nuby. Die Nachfüllbeutel sind zwar nicht gerade günstig, aber sooo oft braucht man sie ja auch nicht.

Gruß
Fox

6

Jap ich! Ich hatte früher für die Arbeit immer einen Rucksack... Handtasche war mir immer zu unhandlich dafür was ich alles immer mitgeschleppt habe. Jetzt wo ich nicht mehr arbeiten gehe... ist dieser Rucksack zum wickelrucksack und einkaufen gehen Rucksack geworden. Vorne babytrage und hinten Rucksack so bepackt geht's überall hin.^^ Ich hab noch ne typische wickeltasche die beim Kinderwagen mit dabei war. Die nutz ich gelegentlich auch... aber nur wenn ich mit dem Kinderwagen unterwegs bin. Da ich die babytrage aber bestimmt 5x häufiger nutze ist der Rucksack der hauptbegleiter und funktioniert super.

7

Jap ich. Allerdings war dies ein normaler Trekkingrucksack mit Wickelgedöns und Wechselklamotten drin. Da ich unsere Tochter mehr getragen habe, war es einfach praktischer. Die Wickeltasche (günstig, schlicht von DM) habe ich eher weniger genutzt.

Die Wichtigkeit einer "Super" Wickeltasche habe ich nie verstanden. Wahrscheinlich stellt sie das Äquivalent zur Design-Handtasche im "Mutti-Bereich" dar.
Dann habe ich mir meinen Mann vorgestellt wie er mit Tochter unterwegs ist. Privat ist er eher der bodenständige Outdoortyp. Er ist mit Tochter unterwegs und mit ihm die Designer-Wickeltasche... :-) NEIN, das werde ich ihm auch jetzt beim zweiten Kind nicht antun.

reiskorn8

8

Klar, je nachdem, was dir handlicher ist. Eine Wickeltasche ist doch eigentlich nur im Zusammenhang mit einem entsprechenden Kinderwagen von irgend einem Nutzen. Und vielleicht, wenn man nicht stillt und das ganze Fläschenarsenal mitnehmen muss. Ansonsten tut es jede einfache Tasche und jeder Rucksack, eine Unterlage (Decke) sollte man dann halt dabei haben, aber das hat man ja doch meistens. Ich hatte für unter den AA-Po kleine Handtücher/Waschlappen aus der Drogerie, die habe ich auch auf dem Wickeltisch benutzt, damit ich nicht nach jedem Wickeln die komplette Wickelunterlage austauschen musste. Und hier noch ein Tipp in diesem Zusammenhang:
http://www.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4815991-ich-packe-unsere-wickeltasche-und-nehme-mit?page=2#p-32472828

14

Danke für den Link zum anderen Foren-Beitrag, das hilft mir auch nochmal gut weiter :-)

LG

9

Hallo,

ich habe auch nie eine Wickeltasche benötigt. Was hätte ich da denn reintun sollen? Für eine Windel, einen Waschlappen, Wetbag, eine Babyhose und eine Flasche Wasser sind die viel zu groß (für einen Tagesausflug).
Ich geh doch bloß mit Baby raus und will nicht verreisen ;-)
Meisten hab ich gar nichts dabei außer Wasser.

LG Py #winke