Heizstrahler, Wärmelampe, wah?!

Hallo ihr Lieben,

ich informiere mich derzeit über Wärmelampen, Heizstrahler und so ein Zeug.
Die "echten" Wickeltischheizstrahler haben ja schon eine recht hohe Leistung (300 bis 600 Watt). Wärmelampen (Medizinprodukt bzw. für die Aufzucht von Jungtieren auf Infrarotbasis) sind da mit 100 bis 150 Watt schon um ein Vielfaches sparsamer.

Wo ist der Unterschied? Und kann man auch eine Infrarotlampe nutzen?
Bei meinem Kinderarzt "damals" hing immer so ein Infrarotstahler über dem Wickeltisch.
#kratz

Danke :)

1

Schau mal hier:
http://m.urbia.de/forum/51-baby-vorbereitung/4870914-heizstrahler-wickeltisch

2

Danke für deine Antwort. Leider hilft das gar nicht weiter, da es da um Stand- bzw. zur Montage vorgesehene Wickeltischheizstrahler geht.

3

Kann ich dir leider nicht sagen. Die Frage ist ja vor allem, ob du überhaupt sowas brauchst. Wir und die meisten, die ich so kenne, haben gar keinen Heizstrahler und vermissen ihn auch nicht.

Wir haben nur einen Heizlüfter, den wir ins Badezimmer mitnehmen wenn die Kleine gebadet wird. Denn aus dem warmen Wasser rauskommen ist dann natürlich unangenehm kalt ;-).

5

Wir bekommen ein Septemberbaby und der Wickeltisch wird im Schlafzimmer stehen. Da will ich nicht täglich hoch- und runterheizen , sondern auf moderater Schlaftemperatur halten. Darum gehe ich mal davon aus, dass es nötig sein wird :)

9

Ach so, ja, wenn der Wickeltisch im Schlafzimmer steht, macht ein Heizstrahler schon Sinn. Das Schlafzimmer ist ja der kühlste Raum der Wohnung :-).

4

Hallo,

Wir haben einen normalen wickeltischstrahler, die sind schön warm.

Gerade nachts finde ich den praktisch, da brauch man auch kein extra Licht ;)

Ist dir die Leistung wegen den Kosten zu hoch?

Lg

6

Jaein. Die Kosten sind das eine, Ressourcenverbrauch das andere. Ich suche einfach die effizienteste Lösung - wegen mit muss halt nicht 'Wickeltisch' oder 'Baby' drauf stehen, solange das Gerät effizient seinen Dienst erledigt.

7

Infrarotlampen sind nicht gut für die Augen (Netzhaut).

weiteren Kommentar laden
10

Ich denke auch, dass Infrarot nicht gut für die Augen ist. Das ist ja quasi dasselbe wie die Rotlichtlampen.

Ich persönlich habe keine Erhöhung der Stromrechnung bekommen. So oft hat man das Ding ja wirklich nicht an.

11

Wir haben ein Februar Kind und hatten den Wickeltisch im Kinderzimmer, da waren es so 20 Grad, wir kamen wunderbar ohne aus. Im Normalfall macht man die Zwerge ja nicht ganz nackig, sondern nur untenrum und das dauert keine 2 Minuten.

Infrarot ist nicht geeignet. Ich meine auch, wie schon geschrieben wurde, dass man da nicht reinschauen soll. Und das machen Babys nun mal :)

12

Wirklich helfen kann ich nicht bzgl. Infrarot. Wir haben so einen Standheizstrahler, der optional an der Wand angebracht werden kann. Nach dem Baden oder auch wenn man das Baby komplett zum Waschen entkleidet oder mal ohne Windel liegen lässt, finde ich ihn wirklich gut. Zudem ist unser Schlafzimmer schon recht kühl. Da er aus Sicherheitsgründen einen gewissen Abstand zum Wickeltisch hat, muß er dann schon auch ordentlich und schnell hochheizen.
Wir hatten übrigens eine happige Nachzahlung. Lag aber sicher nicht nur am Heizstrahler. Man verbraucht ja im Winter generell mehr mit einem zusätzlichen "Bewohner" und wenn man selbst in EZ den ganzen Tag daheim ist.