Welche Stoffwindelsysteme nehmt ihr?

Für uns steht fest wir wollen definitiv Stoffwindeln benutzen.

Momentan habe ich die Windeln von der Windelmanufaktur ins Auge geschlossen - das System scheint mir irgendwie am besten zu sein - jedoch sind diese auch mit die teuersten.

Hat jemand irgendwelche Empfehlungen? Und wie viel Modelle sollte man sich für den Anfang zu legen?

Lg :)

1

Wir benutzen nun schon beim 2. Kind die Gdiapers. Haben jeweils ca. 8 Windeln in Gr. M und L. Hätte ich "damals" gewusst, dass es die Windelmanufaktur gibt, hätte ich vielleicht diese Windeln gewählt, da "Made in Germany".
Bei den Einlagen haben wir erst etwas rumprobiert (Prefolds, Baumwolle, Hanf etc) und haben jetzt überwiegend Little Lamb Bambus-Einlagen.
Dazu noch Fleece und Vlies.
Gewaschen wird aller 2-3 Tage.
Bei der Großen haben wir erst mit ca 4 Monaten damit angefangen, beim Kleinen haben wir es schon eher probiert (mit den G's in Gr. S bzw. mit anderen Newborn-ÜH), aber das passte irgendwie nicht so richtig. Mit ca 5kg/3,5Monaten passte er dann gut in die G's in M.
Dazwischen haben wir manchmal mit Mullis+Blümchenüberhose gewickelt.

5

Ich danke dir!!! Über die Gdiapers hab ich auch viel Gutes gelesen. Ich glaub ich werde davon einfach mal eine bestellen zu den wmw Windeln. Und die Einlagen von Little lamb sind nun auch auf meiner Liste - die sind nämlich günstiger als bei der Windelmanufaktur - da hab ich dann doch nochmal etwas sparpotential. :D

9

Gern geschehen.
Wir nehmen übrigens für die G's die Little Lamb Einlagen in Gr. 2 und kombinieren 2- und 3-lagige.

2

Guten Morgen,

wir sind eingefleischte Windelmanufaktur-Windeln-Fans :-). Die All-in-3-Windeln sind halt praktisch, weil meist nur die Einlagen gewechselt werden müssen (Innen- und Außenwindel sind mehrfach verwendbar, es sei denn, sie werden schmutzig).
Nachts verwenden wir zurzeit wieder die Bamboozle von Totsbots mit Überhose (Zwerg schläft seine 11-12 Std durch). Es gibt keine bessere Nachtwindel.

Sind dir Windelmanufaktur-Windeln (WMW) zu teuer, so gibt es auch gDiaper oder Cullababy (?)... sind auch All-in-3 (AI3).
Aber der Wiederverkaufswert von WMW ist extrem hoch!

ICH würde mich anfangs nicht mehr auf ein Windelsystem versteifen, nicht jede Stoffi passt an jeden Baby-Po. Auch wir mussten ziemlich experimentieren.

Vielleicht legst du dir für erstmals das Einsteigerpaket der WMW zu?

Wir bekommen im Juli unser 3. Baby, welches natürlich auch mit Stoffis gewickelt wird. Dieses soll die erste Zeit mit Mullis bzw den Biofrotteeeinlagen der WMW mit Überhose (Milovia und Totsbots Peenut Wrap) tagsüber gewickelt werden, bis die WMW des großen Bruders passen. Oder vielleicht kaufe ich mir noch ein paar WMW in Neugeborenen-Größe (2-5kg) ;-)? Mal sehen.

Auf der HP der WMW findest du auch gute Infos darüber, wieviel man braucht. Wir sind nicht das Maß der Dinge, wir haben viel zu viele...die Außenwindeln sind einfach zu süß von der WM.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Ü-Ei 20. SSW (19+4)

4

Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Culla di teby - auf die war ich vorher gar nicht gestoßen bei meiner Suche - die sieht schon mal recht vielversprechend aus und wäre selbst als Bio-Variante um einiges günstiger. Da werde ich mir bestimmt mal eine zum probieren bestellen. Die bamboozle wurde uns oft als nachtwindel schon empfohlen - die kommt definitiv ebenfalls auf die Liste!!! Ich habe auch heute den ganzen Tag mal durchkalkuliert - und denke ich werde einige Windeln der wmw bestellen aber auch Einlagen von anderen Anbietern probieren - dadurch hat man auch noch mal deutliches Sparpotential :D

Vielen Dank!!!!!

7

Zwecks Auslaufen der WMW:
Es gibt auf der HP der WM und auch auf YouTube ein Video über das richtige Anlegen!
Wichtig ist, schnellsaugende Einlagen (Biobaumwollfrottee etc) obenauf, drunter eine vielsaugende, jedoch etwas langsam saugende Schicht (z.B. Hanf, Bambus).
Ist die Windel angelegt, fährst/streichst/ziehst du mit dem Finger die Bündchen der Innenwindel von hinten nach vorne durch/glatt....ich kann es schlecht in Worte fassen :-). Es ist vergleichbar, als würdest du bei Pampers und Co. die Bündchen/Rüschen nach außen holen. Hat bei beiden Windeln den Effekt, dass die Bündchen gut am Bein anliegen.
Im Video kann man das sehr gut erkennen, was ich meine.
Dann läuft normalerweise nichts aus, und auch nicht bei Jungs :-))). Ich nutze WMW seit unserem 2. Kind und es klappt!

Ach ja, zum Schluß eine Warnung;-): Stoffis machen süchtig :-))). Wir haben zurzeit 20 Außenwindeln und es kommt pro Monat mindestens 1 dazu :-)))) (gibt bei der WM jeden Monat Neuerscheinungen).
Auch die G's sind supersüß, haben bei uns aber ganz fiese Abdrücke hinterlassen.

3

Hallo,

ich persönlich fand gerade die ersten Wochen Prefolds mit Überhose sehr praktisch, das ließ sich gut anpassen usw. und wir haben auch echt viele Windeln am Anfang gebraucht, ca. 8-10 am Tag, da war das praktisch, die kosten nicht so viel und trocknen schnell! Dann mit 3 Monaten sind wir auf die gs (auch AI3) umgestiegen, dann gleich mit M. Eine von der Windelmanufaktur hatte ich auch, die war soooooo schön und auch dass sie in D produziert wird usw. aber sie lief IMMER aus. Ich denke, sie hat meiner Maus einfach nicht richtig gepasst. Also: Bevor du dich eindeckst, erstmal nur 1 kaufen und testen!! Von der WMW gibt es jetzt glaube ich keine Leihpakete, aber bei Stoffywelt gibt es zB eins, halt mit anderen Marken, das fand ich total sinnvoll und auch praktisch.

LG

6

Das mit dem auslaufen hab ich schon öfters gehört was die Windelmanufaktur angeht. Vor allem anscheinend bei Jungs :D für andere wiederum scheinen diese Windeln wie der heilige Gral unter den Windeln zu sein. Ich werde sie nun mit den gdiapers und den totsbots mischen und hoffe damit einen guten Kompromiss zu finden. Ich finde den Preis bei den wmw halt recht hoch - aber der wiederverkaufswert ist auch wirklich enorm. :)

8

Hallo,

wir haben das dritte Kind mit G Diapers gewickelt und waren sehr zufrieden. Damals haben wir auch noch unsere Mittlere nachts von WWW's auf die G's umgestellt. Nun ist die Wickelzeit (vorerst ;-)) zu Ende...

Die von der Windelmanufaktur habe ich mir damals auch angesehen und mich haben daran so viele Kleinigkeiten gestört, dass ich mich dagegen entschieden habe. Eine Freundin hat eine Zeit lang mal mit Windelmanufakturwindeln gewickelt und es aber wieder aufgegeben und ist zu den G's zurück gekehrt. Dort hatte ich dann auch Gelegenheit sie mir live anzusehen und ich fand vor allem den Windelpo riiiieeesig im Vergleich zu den G's. Die sind ja kaum dicker als WWW's.

Wenn die G Abdrücke hinterlässt ist sie entweder zu klein (die Größen sind vom Hersteller sehr optimistisch angegeben, hat bei uns so nie hingehauen) oder zu eng geschlossen. Die müssen wirklich seeeehr locker am Bauch sitzen, die Innenwindel hält trotzdem dicht.

Ich habe mich anders entschieden als die meisten Stoffie-Nutzer. Für mich kam das Nutzen (und auch das Ausprobieren) von verschiedenen Systemen nicht in Frage. Ich wollte was einfaches und praktisches und kein Durcheinander :-p Anfangs mussten wir doch ne Weile experimentieren bis wir die optimale Lösung für den Babypo gefunden hatten. Aber dann hat es super geklappt und wir haben tags und nachts die G's verwendet. Wir hatten in den drei Jahren (nachdem wir den richtigen "Inhalt" der Windeln gefunden hatten) nur etwa eine Handvoll ausgelaufene Windeln. Allerdings waren die alle selbst verschuldet (Windelvlies hat rausgeschaut #schein). Mit den WWW's waren Windelunfälle an der Tagesordnung.

Für meine Freundin habe ich damals mal eine Zusammenfassung geschrieben bzgl. der Windeln. Einkaufsliste, Tipps & Tricks die bei uns gut funktioniert haben. Die kann ich dir gerne zukommen lassen wenn du magst (Mailadresse per PN, ist ne PDF-Datei mit Bildern, kann ich nicht über PN versenden).

Insgesamt würde ich kein Kind freiwillig mehr mit WWW's wickeln und kann Stoffies nur empfehlen.

Liebe Grüße
Ina

10

Also unser Wunder kommt in 17 Tagen. Und wir haben jetzt culla di teby da und noch überhosen mit laschen von milovia und flip ???? die nutze ich dann mit Einlagen bzw. Mullwindel
LG

11

Ich habe immer die klassische wickelmethode genutzt.

Mullwindel 80x80 plus molton 40x40 und überhose...

Lg