Was gehört in die Windeltasche?

Ich hab den Wickelmax von Hoppediz.
Also nicht wirklich viel Platz.
Was ist wichtig und braucht man dabei wenn man mal 2-4 Stunden unterwegs ist?

Ich hab jetzt:
4 Windeln
4 Wickelunterlagen
Spucktuch
Feuchtigkeitstücher

Brauch ich Cremes, Puder, Öle...?

Bin in der 40SSW. Erstes Kind!

1

Hallo,

Du wirst immer mal merken das etwas fehlt! Aber 2 wickelunterlagen reichen doch völlig....

Ich habe auch immer wundcreme (proben) für den Notfall mit.

Und ich habe auch immer Müllbeutel mit ;)

6

Müllbeutel hatte ich vergessen Danke.

Hab jetzt noch eine Penaten Probe mit rein. Danke für den Tip!

2

ich hab mir jetzt gerade erstmal den wickelmax angeguckt, weil mir das Garnichts sagt. aber gesehen hab ich das schon mal.

das ist doch eine unterlage ansich oder? für was brauchst du dann noch 4 weitere wickelunterlagen?
Mülltüten würde ich auch auf jeden fall noch einstecken, gibt es ähnlich wie die feuchttücher in so kleinen spendern.

hast du dann grundsätzlich nur das teil dabei, oder noch eine tasche? weil ersatzkleidung, später trinken, essen, knabberzeug, etc. passen da ja mit Sicherheit nicht rein oder?

5

Mülltüten ist eine sehr gute Idee.

Die Wickelunterlagen sind so ganz billige einmal Papielunterlagen. Da der Wickelmax aus Stoff ist (waschbar zwar- aber ich will ihn nicht dauernd waschen müssen)

Natürlich kommt noch eine Tasche mit Wechselkleidung, essen, trinken, schnulli.

3

Huhu :)

Was ich wirklich brauchen werde kann ich dir noch nicht verraten da es auch mein erstes Kind ist... Aber ich habe drin für kurz mal unterwegs :
- 2 Windeln

- 1 Wickel Unterlage (wegwerf)

- feuchttücher

- popo Creme

- 1x Wechsel sachen (body hose Oberteil)

- 1x molton Tuch / 1x mull Tuch

- feuchttücher für Hand und Gesicht

- Windel Tüten ( auch für dreckige Wäsche)

... Ist bestimmt viel zu viel :-D

Und ich werde noch ein Wechsel Oberteil für mich rein tun wegen stillen wenn es klappt. Vlt auch noch stilleinlagen...

LG ellamarie3004

7

Das ist super! Danke. Ja so werde ich auch ausgestattet sein.
Danke für die Liste. Super!

4

Hallo,

ich hatte auch eine ganze Weile den Wickelmaxx und es ist ja schon eine Wickelunterlage integriert, ich hatte nie mehr als diese eine dabei und die beiden Wickelunterlagen, die im Lieferumfang waren, haben vollkommen gereicht.
Anfangs hatte ich immer noch Wechselwäsche dabei.
Ein Cremepröbchen hatte ich auch immer mit, aber nie genutzt :-)

Du wirst herausfinden, was du brauchst, das ist wirklich individuell. Mir hat z.B. ein Spucktuch nie gereicht. Ich hatte grundsätzlich mindestens 3 dabei.

LG

8

Windeln, Feuchttücher und Kosmetikbeutel... sonst braucht man eigentlich nichts.

Der Wickelmax ist doch schon eine Wickelunterlage? Ich würde vielleicht noch ein paar trockene Tücher einpacken für unter den Po - dann kannst du dir 4 Wickelunterlagen (vermutlich Einmalunterlagen?) sparen. Die nehmen doch jede Menge Platz weg?

Einen Schnuller und ein oder zwei Spucktücher hatte ich auch immer noch dabei und nachher dann noch 1, 2 Spielzeuge.

Puder braucht man sowieso nicht und wenn man ein Feuchttuch nimmt auch kein Öl. Vielleicht eine kleine Probe Wundschutzcreme.

Sonst fällt mir erstmal nichts ein.

Vg Isa

9

Hallo,

bei uns ist drinnen:

- 2x Stoffis
- 1x Wickelunterlage aus Stoff (waschbar)
- 1x Skiphop-Box mit selbstgemachten Feuchttüchern
- 1x Popo-Creme in Probiergröße

Ansonsten noch Trinkflasche, Snackbox und Schnuller.

Das war's.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 21. SSW (20+3)

10

Ach ja, und einen Wetbag (waschbar und wiederverwendbar) für die nassen Stoffis und die benutzten Waschläppchen)

11

Meine alltägliche "Wickeltasche" bestand aus Asiatöpfchen, einer kleinen Packung Feucht- oder Öltüchern, 2 Windeln und einem Body. Meinen Kleinen habe ich von Geburt an abgehalten und dadurch ist der größte Teil der Ausscheidungen im Töpfchen gelandet statt in der Windel. Komplett umziehen oder vollgeschissene Windeln unterwegs wechseln erspart man sich dadurch. Babies zeigen von Geburt an, wenn sie müssen und es reicht, unmittelbar nach dem Aufwachen sowie während oder nach dem Stillen, wenn das Baby unruhig wird, die Windel abzumachen und ein Töpfchen unter den Po zu halten. Positiver Nebeneffekt (oder Haupteffekt): das Baby bekommt keine Dreimonatskoliken und es wird auch nie wund. Benutzt man zusätzlich Wegwerfwindeln (oder ein Stoffwindelsystem) muss man aber auch nicht jedes Pipi abhalten, sondern kann je nach Situation entscheiden, ob man wirklich abhält oder doch die Windel nutzt. Das ist gerade unterwegs praktisch. Zum Abwischen nach dem Töpfchengang reicht ein Feucht- oder Öltuch, da sich der Stuhl nicht großflächig über beide Pobacken und den Rücken verteilt. Im Wochenbett hast du genug Zeit, das abhalten auszuprobieren und schon nach wenigen Wochen wird dein Kind vor allem das große Geschäft so gut wie immer ins Töpfchen machen. Dann reicht es, zwischendurch nach dem Aufwachen immer mal ein Pipi abzuhalten, ansonsten braucht man unterwegs gar nicht zu wickeln.

13

Sehr cool! Ist ein Versuch wert!

19

Beginne möglichst bald nach der Geburt, dann klappt es sicher und du lernst ruckzuck die Ausdrucksweise deines Kindes. Das spielt sich problemlos innerhalb der ersten Wochen ein, dass du ungefähr weißt, wann mal wieder ein Toilettengang sinnvoll wäre. Du musst es nur tun ;-) ! Dein Kind wird es dir danken und du dir später auch. Mein Kleiner ist jetzt 2 und seit einem 3/4 Jahr tagsüber ohne Windeln. Auch die 1 1/4 Jahre mit Windeln waren ziemlich problemlos, vollgeschissene Windeln hatte ich selten, Pipi natürlich regelmäßig, aber trotzdem hat er auch beim Abhalten fast immer gemacht. Es lohnt sich, allein weil das Kind viel zufriedener ist. Es ist mit deutlich (!) weniger Aufwand verbunden als das Vollzeitwickeln. Auch wenn das kaum jemand glauben mag.

weitere Kommentare laden
12

Müllbeutelchen würde ich einpacken und dann vermute ich auch wechselsachen eventuell. Wir hatten ein kleines spuckkind ( kann natürlich auch anders sein!! )

Würde auch weniger wickelunterlagen mitnehmen, kann man ja mehrfach verwenden.

Windeln wirst du raus finden müssen, an schlechten Tagen hätten bei uns 4 gerade so gereicht.

Wenn ich mit kleiner Tasche unterwegs war hatte ich immer nochmal was im Auto dann liegen.