Stoffwindeln

Hallo ihr Liebe,

ich habe mir jetzt schon diverse Stoffys angeschaut, nur bin ich mir sehr unschlüssig, ob die All-in-One besser sind (erstmal teuer in der Anschaffung weil man mehr braucht, können aber dann easy unterwegs und bei Oma benutzt werden) oder die Überhöschen wo man die Einlage wechselt.

Könnte Ihr Systeme empfehlen?

Hat jemand von euch Erfahrungen und kann diese mit mir teilen?
Was würdet ihr empfehlen? Oder beides für unterwegs die All in one und daheim die Capris?

Danke für Eure Antworten!

1

Guten Abend,

wir haben unser drittes Kind mit Stoffies gewickelt und ich kann es sehr empfehlen - wirklich kein Vergleich zu WWW. Die würde ich nie wieder verwenden wollen...

Für mich war klar ich brauche ein System das ich für alles anpassen kann. Wir haben uns dann für die GDiapers entschieden und damit jetzt etwa drei Jahre Tag und Nacht gewickelt. Anfangs brauchte ich ein wenig Geduld bis ich die optimale Zusammenstellung gefunden hatte aber dann war es super.

Unterwegs sind auch Pocket-Systeme kein Problem, man kann ja alles vorbereiten und dann ist es kein Unterschied zur WWW-Nutzung - kann auch Oma ;-)

Wenn du möchtest schicke mir deine Mailadresse per PN. Ich habe für eine Freundin mal eine Zusammenfassung mit Einkaufsliste und Fotos geschrieben, die PDF-Datei könnte ich dir auch zukommen lassen.

All-in-ones sind mir übrigens viel zu teuer. Außerdem muss man hier die ganze Windel entsorgen wenn sie irgendwann eklig sein sollten oder was kaputt wäre - da ist mir ein System mit leicht tauschbaren Einzelteilen viel lieber. Außerdem sind die G's kaum dicker als WWW, ich finde diese riesigen Stoffie-Hintern furchtbar (persönliche Meinung, kein Angriff ;-))

Alles Gute
Ina

2

Darf ich fragen, wie teuer die Anschaffung ist und wie viele Windeln man braucht?

Nimmt man da am besten Mitwachsende oder verschiedene Größen?

Fragen über Fragen!

4

Hallo ,ich möchte es beim dritten Kind nun auch versuchen.Ich werde mir mal zum testen AIO,Pockets und Überhosen mit Zubehör bestellen...eibfach zum herausfinden was für uns Passt.Meine Frage an Dich als Kenner ????Wir gestaltet sich das Windel Trocknen im Winter?Wir bekommen ein Winter Baby,ich schmeiße unsere Wäsche im Winter ausschließlich in den Trockner...da wir in der Wohnung kaum Platz haben und wegen Schimmelbildung sollte man ja keine Wäsche in der Wohnung trocknen. Lg

weitere Kommentare laden
3

Hi,

Einen guten Überblick über das Thema bietet www.windelwissen.de

Darüber habe ich mich an das Thema rangetastet.

Schließlich sogar den Onlinekurs belegt (war aber für 25€ im Angebot Anfang des Jahres). Die Seite alleine bietet aber auch schon super viele Infos zu deinen Fragen.

Ich habe mich nun für die Variante Windelüberhosen + Einlagen (Mullwindeln etc) entschieden. Kostengünstige und Wäschesparende Alternative wie ich finde.

Von all in ones hat mich der Preis abgeschreckt und dass die sehr schlecht trocknen sollen wegen der vernähten Schichten.

Für unterwegs und Oma etc habe ich Pocket-hüllen gekauft, die man vorher mit den Einlagen stopft und die dann quasi wie Pampers zu handhaben sind.

Gekauft habe ich fürs Windeln

8 Überhosen (milovia und flip) je ca. 20€
10 Pocket-hüllen (little bloom - billig bei Amazon.. Wohl nicht empfehlenswert sind allerdings die aus minky) plus Versandkosten je ca 4,50€
30 Mullwindeln (xkko) insgesamt ca 45€
40 Waschlappen (ikea) je 10er Packung 3€

Wie das mengenmäßig hinhaut, kann ich noch nicht sagen.

Die Empfehlung ist aber eh spätestens aller 3 Tage zu waschen.

Praxiserfahrung habe ich wie gesagt noch keine. Fühle mich aber gut gerüstet.

Grüße Huggi

36+5

5

Hallo,

ich kann dir ein Leihpaket empfehlen, hatten wir zu Beginn und fand das echt gut. ZB wenn man bei Stoffywelt direkt anfragt, geht das. Dann kannst du alles mal testen, All in One, Höschenwindeln und Überhosen, Mullwindeln/Prefolds und Überhose, All in 3 usw. denn nicht jedem gefällt jedes System. Nur weil wir mit System a gut auskommen, muss das bei euch nicht auch sein. Wir haben für unterwegs ein paar AiO, aber ich finde die nicht arg viel praktischer als unsere normalen, da nutzen wir auch die gdiaper (Ai3). Nachts nutzen wir Höschenwindeln mit Woll ÜH.

LG

6

Ach, vergessen, die ersten Wochen habe ich den Kleinen mit Prefolds und Überhosen gewickelt und bin dann auf die gs in M gewechselt. Die Mittlere habe ich erst so mit 8 Wochen begonnen, dann mit Leihpaket und dann die gs.