Pumpspender für Öl?

Hallo ihr Lieben,

ich würde gerne nur mit Wasser und bei Bedarf einen Schuss (Speise)öl wickeln. Habe gedacht ein Pumpspender für das Öl wäre ne saubere Angelegenheit, bin mir aber nicht sicher ob ich da einfach einen Seifenspender nehmen kann - kommt da dann nicht viel zu viel raus oder ist die Pumpkraft zu gering o.ä? Hat das schonmal jemand ausprobiert oder kann mir jemand einen Pumpspender extra für Öl empfehlen? Meine Googlerecherche war leider nicht besonders erfolgreich ;)

Danke!

1

ich habe auch einfach einen seifenspender mit Wasser am Wickeltisch stehen... Das funktioniert prima und macht sich keine Sauerei. Habe einen einfachen aus der Drogerie... Das Wasser ist dann aber halt immer kalt... Ich nutze das immer für eine Katzenwäsche am Morgen zusammen mit den Baby Wattepads und bei Bedarf einem schuss Mandelöl...

Lg

2

Danke für deine Antwort.. nur um sicher zu gehen, dass wir uns richtig verstanden haben: Du hast in dem Pumpspender aber nur reines Wasser, oder?

Ich suche ja einen Spender für reines Öl ;) Wir haben den Wickeltisch im Bad stehen, da ist Wasser einen Handgriff entfernt. ;-)

3

Gibt doch so ölzerstäuber für die Küche. Vielleicht wäre das was. Wir nehmen einfach Wasser und bei Bedarf Öl auf nen Wattepad.

LG Vanessa mit Lotta 18 Wochen alt

4

Hey!

Also wir nehmen ebenfalls Wasser und Olivenöl auf Babywattepads.
Ich koche das Wasser ab und mische ungefähr 300ml mit einem TL Olivenöl. Die Pads geb ich in eine Klapp-Tupperdose und übergieße sie mit dem Wasser-Öl-Gemisch. Überschüssiges Wasser gießt du einfach ab. Abkühlen lassen und benutzen wie Feuchttücher! Du kannst sie 2 Tage verwenden ;)
Dann machst du einfach neue!
Praktisch ist, dass du die Dose so wie sie ist eben auch mitnehmen kannst und sie immer griffbereit sind.
Anstatt Wattepads nehmen viele auch einfach halbierte Küchenrolle und anstatt Olivenöl geht auch Kokosöl.

Liebe Grüße!

5

Danke, danke, danke für den Tipp mit der Butterdose.....manchmal sieht msn den Wald vor lauter Bäumen nicht!

Ich suche schon seit längerem eine Dose in welcher ich meine selbstgemachten Feuchttücher (ich werde die Waschlappen von Ikea mit Wasser und Kokosöl mischen) unterwegs transportieren kann. Irgendwie habe ich es nicht eingesehen mir dafür die skip-hop Box zu kaufen, die Rezensionen sind ja doch eher durchwachsen.

Dabei habe ich hier eine riesige Schublade mit Tupperdosen in allen Formen ubd Varianten (meine Mutter hat da einen ziemlichen Tick).

Suche endlich zuende. Danke!

6

das ist ein super Tipp, DANKE! :)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Wir wickeln auch nur mit Wasser und bei Bedarf Öl. Wir haben einen ganz normalen Seifenspender gekauft. Da ist Mandelöl drin und ich finde das lässt sich super dosieren.

Alles Gute für dich und noch viel Spaß bei den Vorbereitungen :-)
Liebe Grüße

Chrissi

8

Danke!! :) Dann wage ich es wohl auch mal, einen schönen Seifenspender zu suchen ;)

10

Wir haben im Drogeriemarkt einen schönen gefunden, der mit bunten Tieren bedruckt ist, also auch ganz schön am Wickeltisch.
Liebe Grüße

12

Hallo,

möchtest du denn das Öl dann auf feuchte oder trockene Tücher geben? Wenn du es ohne zusätzliche Feuchtigkeit nutzen willst (quasi als Öltuch) dann nutze bitte fraktioniertes Kokosöl. Alle anderen Öle (Olive, Mandel, ...) trocknen die Haut auf Dauer aus wenn sie ohne Wasser benutzt werden. Wenn man das mal macht geht es zwar in der Regel aber grundsätzlich wäre ich da vorsichtig. Man sieht diese leichte Austrocknung oftmals gar nicht aber sie reicht um Bakterien und Pilzen einen guten Nährboden zu schaffen und das ist oftmals der Grund für einen wunden und roten Babypo. Und den will ja keiner haben. Andere Öle lassen auch keine Luft mehr durch, dadurch dauert auch das Abheilen von einem wunden Po viel länger.

Wenn du fraktioniertes Kokosöl nutzen willst gibt es das hier auch im Spender: https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_c_1_15?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=kokos%C3%B6l+fraktioniert&sprefix=kokos%C3%B6l+fraktio%2Caps%2C154&crid=33RVQ6U466UQ7

Den würde ich dann halt auffüllen bei Bedarf (gibt es auch in Nachfüllflaschen bis zu 5 Litern).

Fraktioniertes Kokosöl ist flüssig, lässt sich besser dosieren, riecht nicht, spendet Feuchtigkeit, ist luftdurchlässig, flockt nicht aus wie verflüssigtes klassisches Kokosöl und zieht vollständig ein ohne einen Film zu hinterlassen.

Wenn du gleich fertige Tücher herstellen willst kann ich dir zwei Varianten empfehlen:

1. Man nehme eine Feuchttücher-Box (kriegt man ja in den Willkommenspaketen bei den Firmen geschenkt, ansonsten kann man sie auch kaufen). Hierein stapelt man waschbare Tücher (dazu gibt es auch Faltanleitungen im Internet, so kann man sie wie klassische Feuchttücher rausziehen).

Darüber kommt eine Mischung aus abgekochtem Wasser, fraktioniertem Kokosöl und etwas Salbeiöl. Damit hast du Feuchttücher ohne Zusatzstoffe die sich mehrere Tage problemlos halten (man kann auch gleich zwei Boxen vorbereiten und die eine bis zur Nutzung in den Kühlschrank stellen, allerdings geht das echt schnell - keine fünf Minuten Aufwand) mit einer antibakteriellen, antiviralen und fungiziden Wirkung.

2. Eine Küchenrolle mit einem Messer quer halbieren. Normale Klorollen gehen theoretisch auch aber 1. sind die einzelnen Tücher dann wirklich klein und zweitens bleiben Küchenrollen stabiler. Dann einen 500g-Joghurt Eimer (leer natürlich ;-)) öffnen, Rolle hineinstellen und mit der Mischung wie oben übergießen. Auf die Seite stellen. In den Deckel mittig mit einem Küchenmesser ein Kreuz schneiden. Nach wenigen Minuten ist die Papprolle in der Mitte aufgeweicht und kann einfach rausgezogen werden. Dann aus der Mitte den Anfang durch das Kreuz im Deckel ziehen und Box verschließen. Fertig ist die selbstgemachte Feuchttuchbox mit Einwegtüchern.

Viele Grüße
Ina

13

Uh, das klingt ja past professionell ;) Toll! Danke :) :)

Aber keine Sorge, ich würde Olivenöl etc. nur in Verbindung mit Wasser nutzen! Hätte vermutlich ein Schälchen mit Wasser gefüllt (sind ja eh im Bad), ein Schuss Olivenöl reingegeben und dann das Tuch kurz eingetunkt. Aber so fertige Feuchttücher sind in der Praxis wahrscheinlich handlicher? Ich freu mich schon das Ganze auszuprobieren, wenn die Kleine da ist :) :)

16

Was gibt es da für waschbare Tücher? Und hast du eine mengenangabe für die Zutaten?

Lieben Dank

14

Hi!
Ich hab Mandelöl in einer Pumpflasche fix und fertig gekauft.

medesign Mandelöl, Dispenser, 1er Pack(1 x 500 milliliters) https://www.amazon.de/dp/B00JGJOOS0/ref=cm_sw_r_cp_api_0D2CzbRFSTY0B

Zusätzlich hab ich eine Schale mit Wasser am Wickeltisch.

Wird zum Wickeln, Massieren und Baden genutzt.

In der Wickeltasche habe ich eine wasserdichte Brotdosen mit Babywattepads getränkt mit Wasser und dem Mandelöl.

Hatte das Öl ursprünglich für meinen schwangeren Bauch gekauft. Nutze es jetzt so weiter und bin immernoch bei der ersten Flasche.

LG, Caro mit Nora 7 Wochen.

15

Danke für den guten Tip!