Babykleidung usw waschen...?

Hey ihr Lieben....

Womit wäscht ihr die babykleidung ?

Ich dachte eigendlich daran, sie ganz normal wie die jetzige Wäsche auch zu waschen!

Allerdings kommen viele bekannte mit Sprüchen wie da ist der erste Ausschlag vorprogrammiert, oder willst du das Baby sofort mit Chemikalien zuballern...

Ich habe es bei meinen beiden Mädchen immer so gemacht ohne mich dabei schlecht zu fühlen aber jezz mache ich mir iwie Gedanken darüber...

Benutze normales Waschpulver und Sensitive Weichspüler... Ist das verkehrt ?

Lg

1

Aber wenn es doch schon zwei Kinder "überlebt" haben, wieso lässt du dich verunsichern???

Ich werde die Kleidung auch ganz normalen mit meinem günstigen Flüssigwaschmittel waschen.

SOLLTE dann ein Ausschlag kommen, kann ich immer noch Extra Waschmittel kaufen... Sowas merkt man ja zeitnah.

LG

2

huhu,

Lass dich nicht verunsichern und zieh dein Ding durch!

Es war bei uns Thema im Vorbereitungskurs. Die Hebamme sagte nur: "na, dann müsst ihr alles mit extra Baby-Waschmittel waschen. Immerhin tragt ihr es ja auch direkt bei euch und auf euren Sachen,evtl auch bei euch im Elternbett statt nur im beistellbettchen, etc."

Das Argument fand ich ziemlich einleuchtend und habe auf eine ähnlichen Hinweis wie bei dir genauso argumentiert:

"Dass Oma dann das Enkelchen dann wohl auch nicht tragen darf, da das Gesicht dann Ausschlag bekommen könnte, da Omas Bluse ja nicht mit dem extra Zeug gewaschen wurde".

Seitdem kamen solche Ratschläge nie wieder..... hihi.

Hör auf deinen Bauch und wenn wirklich ein Ausschlag kommt ist ein Wechsel ja immer noch möglich!

Alles gute

Julefu (38. SSW).

3

Du kannst dir ja das Waschmittel selbst machen, dann weißt du was da drin ist. Es ist günstiger, schnell gemacht und wäscht gut. Im Netz finden sich viele "Rezepte" dafür.
Aber ganz ehrlich? Wasch weiter wie bisher. Ich habe zu Beginn noch auf Weichspüler (den kannst du ja auch selbst machen) verzichtet, jetzt rentiert sich das bei mir auch nicht mehr. Werde ich aber beim zweiten Baby trotzdem erstmal so machen, da ich eh alles in Trockner schmeiße, was die Erstklamotten angeht.

Aber lass dich bloß nicht verunsichern, wie schon geschrieben wurde, dann müssten alle Klamotten, die die Haut des Babys berühren, so "steril" gewaschen werden ;)

4

Ich habe sie von Anfang an so gewaschen, wie meine Kleidung.

5

Ich habe alles mit Sensitiv bzw Baby Waschmittel gewaschen ohne Weichspüler

Das benutze ich aber auch schon seit 2-3 Jahre für uns, da mein Mann manchmal mit Ausschlag reagiert hat und wir nicht wussten woher. Bin jetzt einfach dabei geblieben, ist kaum teurer

Für das was keinen ständigen Hautkontakt hat, nehme ich weiterhin normales Waschmittel.

6

Hallo,

Wir waschen seit bestimmt zehn Jahren mit Waschmittel ohne Duftstoffe, optische Aufheller, etc und verwenden keinen Weichspüler. Unserer Haut und der Umwelt zuliebe. Als wir vor zwei Jahren Eltern wurden, haben wir also alles beim Alten belassen. :-)

7

Hallo,

wir nutzen das EcoEgg, Kernseife, Waschsoda, Rosskastanien oder Efeu, was gerade da ist und auf was ich gerade Lust habe ;-) Ich persönlich sehe es nicht ein, Unmengen Geld für etwas zu verschleudern, was uns allen einschließlich unserer Umwelt schadet und rein gar nichts nützt. Meine Wäsche ist genauso sauber wie die von den Nachbarn, stinkt nicht so barbarisch (ich bin da sehr empfindlich) und es kostet auch fast nichts (je nach Auswahl, die letzten beiden wachsen draußen und kosten gar kein Geld).

Mach es doch so wie du denkst. Ich würde es nicht so machen, aber du bist ja auch nicht ich ;-)

LG Py #winke

8

Ich habe bei meinem Sohn alles mit dem normalen Waschmittel gewaschen und werde es dieses mal auch wieder machen.

Sollte das Baby dann doch empfindlich auf das Waschmittel reagieren, wird das Waschmittel dann eben für alles gewechselt und gut ist.

Liebe Grüße Janina 14+5

9

Hi,

ganz ehrlich gut ich hab anfangs so Biowaschmittel von Prowin gehabt daher hat sich die Frage nicht gestellt weil mehr als Bio geht ja nicht. Mittlerweile habe ich (weil im Alltag oft zu Faul zum nachbestellen und der Ganz zum dm schneller ist) normales Waschmittel und da auch oft ein anderes. Vornehmlich Dash und Tandil vom Aldi. Weichspüler nutze ich höchsten Hygienespüler. Die Wäsche kommt in der Regel anschließend sowieso in den Trockner da wird das automatisch weich. Ich hab auch nie drauf geachtet die Wäsche getrennt von unserer zu waschen. Warum versteh ich bis heute nicht. Da müsste mein Sohn ja noch mehr Kleidung im Schrank haben als eh schon - damit ich damit allein mal ne Waschmaschine gefüllt bekomme. #kratz Und ne halbvolle Maschine ist auch nicht gerade ökonomisch und ökologisch sinnvoll.

Mittlerweile nutze ich sogar die Duftperlen von der Eigenmarke vom dm (die rosanen) damit die Wäsche einen angenehmen Duft bekommt. Außerdem haben die Wäscheperlen einen großen Vorteil. Oft zieht mir mein Sohn die Klamotten aus dem Wäschekorb der zum waschen ist heraus und legt es in die Wäschewanne der frischgewaschenen Wäsche, wenn ich nicht sofort zum wegsortieren komme. Klar Stinkesocken, Unterwäsche und grob verschmutze Sachen erkannt man sofort von der gewaschenen Wäsche zu unterscheiden. Aber es gibt ja auch Sachen die noch nicht nach Iltis stinken, optisch sauber sind etc. und die ich ohne den Wäscheduft nicht von der gewaschenen Wäsche unterscheiden könnte. Jetzt mach ich den Riechtest... riecht es leicht blumig - ist es gewaschen... riecht es neutral ist es Dreckwäsche und kommt zurück in den richtigen Korb. Denn ohne Wäscheduft riecht normal gewaschene Wäsche für mich identisch wie ein Oberteil was vielleicht schon zwei Tage getragen wurde, aber keine Flecken hat und auch nicht penetrant nach schweiß stinkt. #hicks