Braucht man einen Kinderwagen?

Ich stelle mir die Frage, ob man einen braucht? Habe vor das Baby zu tragen. Da es mein erstes ist frage ich mich, ob es ohne Kindetwagen praktikabel ist?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
5

ich bin zwar Erzieherin und mein Kind ist noch nicht da. . aber wenn ich mir vorstelle ich müsste ständig eins der Kinder rumschleppen, nein danke! mal abhängig von den eigenen RückenSchmerzen, viele Kinder lieben den Kinderwagen als Rückzugsort, zum Schlafen etc.

6

Und noch viel mehr Babies lieben die Nähe, das Kuscheln und die Sicherheit ganz nah an Mama oder Papa. :)

Rückenschmerzen bekommt man vom richtigen Tragen überhaupt nicht.

7

Ich gehe doch davon aus, dass auch mit Kinderwagen genug gekuschelt wird! und habe auch eher an Kinder ab 6 Monate aufwärts gedacht ;)

weiteren Kommentar laden
1

Brauchen tut man nicht. Sag ich. Aber jemand anderes wird das anders sehen ;-). Mein Sohn ist nun 19 Monate, und ich kam ohne Kinderwagen aus. Wir waren/sind immer mit Tragetuch unterwegs. Haben nur einen Babyjogger angeschafft, zum Joggen. Im Alltag wurde/wird getragen, auch jetzt noch. Habe nicht vor, einen Buggy anzuschaffen, sondern werde tragen, bis er auch groessere Strecken allein laeuft.
Geschlafen hat er im Tuch oder ich hab ihn auf dem Tuch schlafend abgelegt (bei Freunden, im Restaurant etc.).

2

Nachtrag: Ich habe mich ohne Kinderwagen nicht eingeschraenkt gefuehlt! (Wurde von Aussenstehenden meist prophezeit) Im Gegenteil, ich hab die Leute nie beneidet, die mit so einer riesen "Kiste" durch Menschenmengen schieben oder Treppen ueberwinden muessen. Wuerde es ein zweites Kind geben, wuerde ich es wieder genauso machen. Kinderwagen brauche ich nicht.

3

Guten Morgen.

Kommt wohl ganz aufs Baby an.
Wir brauchen unseren Kinderwagen.
Ich wollte auch gerne tragen... Unsere Maus ist da aber anderer Meinung. Weder das Tragetuch noch diverse Tragen waren ihr genehm. Sie brüllt wie am Spieß. Schreit sich richtig in Rage und windet sich. Da half auch die Trageberatung nichts.

Im Kinderwagen liegt sie dafür zum Glück für ihr Leben gern,sonst müsste ich sie immer aufrecht über die Schulter guckend herumtragen ;)

LG
Mia mit Karatemaus (4 Monate)

4

Du brauchst eigentlich keinen, wenn alle in deinem Umfeld bereit sind zu tragen.

Ich will unser Baby auch überwiegend tragen, trotzdem haben wir uns einen gebrauchten Kinderwagen besorgt.

Es kann unheimlich entlastend sein Oma/Opa/Tante/Onkel mal ein Stündchen mit dem Baby spazieren zu schicken. Die machen das meist gern, du kannst durchatmen und dem Baby ist es meistens egal.
Nur nicht jeder möchte tragen, das solltest du bedenken.

8

Hallo,

beim ersten Kind hätte ich ganz klar "ja" gesagt. Wir haben alles mit ihm und Kinderwagen gemacht, er fühlte sich pudelwohl und hat auch lange seinen Mittagsschlaf bei Wind und Wetter im Kinderwagen auf dem Balkon gehalten.
Bei meinem zweiten Kind haben wir auch den Kinderwagen mehr genutzt als den Bondolino. Der Große kam auf's Buggyboard und los ging's.
Und jetzt beim dritten Kind hingegen finde ich den Kinderwagen total unpraktisch. Ich habe mit Kinderwagen einfach keine Hand frei und müsste entweder den Wagen oder die großen Kinder immer irgendwo stehen lassen. Also sage ich jetzt "nein". Es kommt wirklich auf das Baby und deine Situation an. Wenn du weißt, dass du ihn eh nie nutzen willst, dann vielleicht einen gebrauchten oder eben keinen.

Liebe Grüße

9

Hallo

Wir haben bei kind 1 einen gehabt den aber nach 6 monaten neuwertig mangels nutzung verkauft.

Kind 2 hatte nie einen und kind 3 wird auch keinen bekommen.

Ich finde die Dinger einfach zu klobig. Super unpraktisch und 1000€ aufwärts, dafür? Da müsste ich ja 4 jahre täglich 15 std das ding nutzen das sich das irgendwie rentiert...

Für mich ist das rausgeworfenes geld.

Wir tragen und nutzen dann iwann einen Buggy bis das Zwergi laufen kann.

LG

12

... naja aber es gibt ja auch deutlich günstigere gute Kinderwägen ..

hartan, Gesslein liegen da drunter. Meine auch teutonia. Und das ist bei bestimmt kein billig Mist...

abc Design bekommt man um die 500 Euro..

13

Hallo

Das billigste modell bei uns im babyfachhandel lag bei 799€ (reduziert) welche marke das war kann ich nicht mehr sagen ist schon 5 jahre her.

Seither hatte ich nicht mehr geguckt.

Letzlich kauften wir einen "neuen gebrauchten" über kleinanzeigen weil dieser leider nicht genutzt wurde.

Das stellte sich auch als klug heraus fmda wir das ding kaum nutzrn obwohl es eines dieser "super praktischen" 3 in 1 wagen war.

Der buggy aufsatz war ja ganz schön aber wir verkauften das teil und kauften einen einzelnen buggy einfach auch des platzes wegen.

Kommt vll auch drauf an wie nan wohnt und was nan danit vor hat.
Für UNS rentiert sich kein Kiwa.

LG

10

Beim ersten Kind haben wir einen gekauft, das zweite Kind hat ihn verweigert, dann wurde er verkauft und für Nummer drei haben wir gar keinen neuen mehr gekauft.

Wenn du tragen willst, dann warte ab. Wenn das Tragen bei euch gut funktioniert, prima und wenn nicht, dann kaufst du eben noch einen Kinderwagen. Die kannst du auch im Babyladen sofort mitnehmen, die 12 Wochen Lieferzeit beziehen sich normalerweise darauf, wenn du den Wunschwagen in Wunschfarbe bestellen willst. Wenn dir aber auch der Ausstellungswagen reicht, dann geht alles ganz schnell.

lg

11

Das kommt echt aufs Baby an.

Allen, die behaupten ALLE Babys lieben es getragen zu werden darf mal gesagt werden, dass es eben nicht so ist.

Ich wollte auch gerne tragen und habe mir sämtliche Variationen gekauft von der Trage bis zum Tuch und mein Sohn hat es gehasst! Er hat darin nur gebrüllt und im Kinderwagen war Ruhe.

Ich würde das also vom Kind abhängig machen.

14

Wir haben beides und ich bin froh, beides zuhaben. Wenn man mal was essen geht, kann man das Kleine im Kiwa wesentlich besser ablegen bzw. schlafen lassen. Auch Einkaufen ohne Auto geht mit Kiwa besser, mir geht es schon in den Rücken, wenn ich Baby plus schwere Einkäufe schleppe. Einen guten, wendigen Kinderwagen bekommt man durchaus unter 800,-, z.B. den Mutsy Evo. Gerade wenn es eng wird beim Einkaufen, habe ich lieber den Kinderwagen dabei, weil ich es einfach micht mag, wenn mir jemand mit Trage auf die Pelle rückt oder mich anrempelt. Für kleine Besorgungen, den Weg zu Freunden, zuhause zum Beruhigen. ist die Trage hingegen unschlagbar.