Liegefläche Babybett & Wickelkommode - Erfahrungen / Meinungen

Huhu,

ich hab mich in ein Kinderzimmer verliebt. #verliebt So etwas ist bei mir immer ganz schlimm, da ich dann meistens ungern von meiner Verliebtheit wieder abrücke, außer es gibt triftige Gründe. Jetzt habe ich aber bei den Liegeflächen von Bett und Wickelkommoden meine Bedenken und brauche Rat.

Erst einmal, dass sind die guten Stücke:

https://www.home24.de/produkt/babybett-jungle-samtweiss-1447566

https://www.home24.de/produkt/wickeltisch-jungle-samtweiss-1447562

.: Bettchen :.

Die Größe vom Bettchen ist angegeben mit Breite: 67 cm / Höhe: 90 cm / Tiefe: 123,4 cm, Matratzen gibt es aber nur in 60 x 120 cm zu kaufen. 3 cm überbrücken kann ich ja noch verstehen durch Montage ist das dann vermutlich kleiner, aber 7cm?

Bei einem ähnlichen Bett (https://www.home24.de/produkt/babybett-teddy-weiss-2015746) sind die Größenangaben ähnlich und die Liegefläche wird mit 60 x 120 cm angegeben.

Kann das hinhauen und ist die Größe ausreichend? Natürlich wird eher 70 x 140 empfohlen, sind die 20 cm aber wirklich soooo tragisch?

.: Wickelkommode :.

Die Wickelkommode mit folgenden Ma0en angegeben: Breite: 87 cm / Höhe: 101 cm /

Tiefe: 73 cm

Meine Freundin hat eine Wickelkommode von Ikea die mit folgenden Maßen angegeben wird: Breite: 79 cm / Höhe 99 cm / Tiefe 87 cm.

Von der Höhe komme ich bei ihr gut klar, wir sind fast gleich groß. Die Breite ist bei der oben genannten sogar angenehmer und man muss den Schutz ja nicht unbedingt wie auf dem Bild montieren, sondern kann ihn ja z.B. auch ganz an den Rand machen. Aber die Tiefe mit nur 73 cm scheint mir doch sehr, sehr wenig. Die Würmchen wachsen doch so schnell. #schmoll

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen / Meinungen? Das Zimmer ist zwar wirklich günstig, aber ich möchte mich in paar Monaten nicht über die Größe Ärgern müssen, nur weil ich ein paar Euro sparen wollte.

Danke! #herzlich

1

Ich denke, die Bettmaße sind die Außenmaße, deshalb wird es mit einer 60x120 Matratze bestimmt passen, die Gitterstäbe sind ja auch ein paar Zentimeter..

wir haben auch ein Bett mit den Maßen gekauft, Matratze dann von Julius Zöllner.

3

Vielen Dank und danke für den Matratzentipp. Da muss ich auch noch schauen, was etwas gescheites ist. :-)

2

Huhu,

Ist ja voll schick :-)
Habe grade nachgesehen, wir hatten einen Wickelaufsatz für die Badewanne, der wird mit 55 cm breit und 72 cm tief angegeben....
Drauf hatte ich die Zwerge jeweils bis etwas über ein Jahr, danach wollten sie nicht mehr und ich habe im stehen gewickelt....

Am Ende sind die Füße schon übergestanden, fand ich aber nicht schlimm, sie liegen ja nicht lang drauf, und meistens hebt man die Füße ja eh hoch zum saubermachen, oder fest, um keinen abzukriegen (war jedenfalls bei uns so, als sie größer wurden)...
Ich musste mit der Breite immer voll aufpassen, dass keiner runterrollt, aber da hast du ja mehr....

Also ich fänd es ausreichend, kommt halt drauf an, was du so vor hast :-) ne Bekannte hatte so nen Riesentisch und die Tochter saß mit drei noch nach dem Baden drauf....
Zur Not kannst du deinen Junior ja immer noch quer drauf legen, solltest du den Tisch länger brauchen ;-)
Zum Bett kann ich nix sagen, unsere Zwerge haben bei uns im Bett geschlafen und dann gleich auf ein 90x200 gewechselt :-)
Wünsch euch alles agute
Lg

4

Danke für deine ausführliche Erfahrung. :-)

Ok, dann scheint die Wickelfläche zumindest für das 1. Jahr ausreichend zu sein. Danach wickelt man sicher auch mal irgendwo anders und nicht ständig auf dem Wickeltisch. Wenn es dann z.B. nur Abends ist, kann man sich damit sicherlich arrangieren. :-)

Zum Bett, tjaaaa wenn ich das wüsste. #schock Ich bin grundsätzlich einem Familienbett nicht abgeneigt, aber im Endeffekt läuft es ja dann darauf hinaus, was das Würmchen braucht und möchte. Meine Freundin hat z.B. das Bett total nutzlos gekauft, da ihr Sohnemann nur bei ihr schläft. Es war allerdings auch um einiges teurer und mit 150 Euro hätte man dann nicht soooo viel in den Sand gesetzt (plus gescheite Matratze #pro). #schein

5

Hallo

also ich finde die Größe völlig in Ordnung.

Das Bett müsste etwa bis zum Schulanfang reichen (je nachdem, wie alt dein Kind bei der Einschulung sein wird ;-) ). Das Einzige worauf du achten musst ist, dass man die Matratzenhöhe verstellen kann.

Als Matratze hatten wir die Träumeland Softwash.

Die Wickelauflagenfläche ist auch ausreichend bis zum Ende der Wickelzeit.
Ich hatte bei meinem 1. Kind die Wickelauflage von Bebéjou 2Keil. Die müsste dort drauf passen. Ich war sehr zufrieden mit der Auflage und werde nun nochmals das gleiche Modell kaufen.

LG

6

Hi du :)

Also die Liegefläche wird schon 120 x 60 sein, die Breite ist höchstwahrscheinlich die gesamtbreite des Bettes, die Kopfenden stehen ja seitlich noch über und sind breiter als das Bett.

Wir haben da bei uns gar nicht drauf geachtet und dachten dann, passt ja prima durch die Tür. Haben es in der noch leeren Küche aufgebaut und dann festgestellt, dass es nicht durch die Tür passt #rofl Haben es dann aus dem Küchenfenster gehoben und ein mal ums Haus getragen und durchs Kinderzimmerfenster wieder rein. Zum Glück damals im EG #rofl
Unser Liegefläche war 70 x 140 und die Türen sind eigentlich 80 cm breit, passte aber nicht, weil das Bett 84 cm breit war. :-)

Die Größe der Liegefläche ist ok. Unser Zwerg würde immer noch in das Bett passen, auch das 1,20 m lange, er hat jetzt mit 2,5 Jahren 94 cm, aber da er einschlafbegleitet wird, war mir das auch mit dem 70 cm breit dann langsam zu eng. Er hat zum Einzug in unser Haus im April ein großes Bett bekommen.

Die Wickelkommode hat ähnliche Ausmaße wie unsere und ich wickle unseren Zwerg da immer noch drauf, wenn es Abends ins Bett geht. Ist auch überhaupt kein Problem. Klar die Beine gucken drüber, aber das ist ja nicht schlimm. In dem Alter rutschen sie nicht mehr einfach so runter, da sind sie schon kontrolliert genug bzw. er hilft sowieso etwas mit und macht die Beine hoch oder stellt sie angewinkelt auf die Wickelfläche.