Wann mit Vorbereitung beginnen?

Ich bin jetzt Anfang 12 SSW und denke automatisch "oh, so ein günstiges Angebot für TrippTapp/Autositz/Strampler was auch immer... mein Freund möchte auf gar keinen Fall irgendwas vor der 36. Woche kaufen, eher erst alles nach der Geburt, er meint das bringt sonst Unglück. Kann ich irgendwie auch nachvollziehen. So ganz glauben, dass das ein Mensch in meinem Bauch ist, kann ich nämlich auch noch nicht :/
Wann habt ihr gesagt, "jetzt passiert nichts mehr und es wird wirklich ein weiterer Mensch hier einziehen?"

1

Huhu ich bin auch das erste mal schwanger und habe mich lange bremsen lassen von meinen Freund aber seit der 20 ssw kaufe ich was ich will :) passieren kann immer was ! Aber wenn du die 12 ssw geschafft hast dann sinkt das Risiko enorm . Genauso ab der 26 ssw da haben die kleinen ne Überlebenschance von 85%
Es wird dir sicherlich hinterher zu anstrengend und es gehört doch dazu Baby Sachen in der ss zu kaufen und zu gucken :)) ich würde mir das nicht nehmen lassen ! Ich bin in der 26ssw und das Kinderzimmer ist gekauft und aufgebaut 💪🏻. Und jetzt kommt nach und nach der Rest 🙂

2

Huhu, ich bin mit dem ersten Kind schwanger und wir haben in der 34. Woche das Zimmer aufgebaut. Aber nicht aus Aberglaube, sondern weil wir sonst nicht so recht dazu gekommen sind. Es kann letztendlich doch immer was schief gehen, auch nach der 36. Woche... Natürlich soll man so nicht denken. Aber ein paar Dinge werdet ihr ja so oder so kaufen müssen, Kleidung, Maxi Cosi, Kinderwagen, Wickeltisch, Bettchen... Ich hätte z. B keine Lust nach der Geburt shoppen gehen zu müssen. Da möchte ich erstmal in Ruhe zu Hause ankommen. Liebe Grüße!

3

P. S: das in etwa zwei Wochen ein kleiner Mensch hier einzieht, kann ich mir übrigens immer noch nicht vorstellen. ;-)

4

Huhu,

alles nach der Geburt ist ja utopisch.
Kinderwägen haben mehrere Wochen Lieferzeit. Den Autositz brauchst du ja direkt um das Kind nach Hause zu bringen.
Genauso wie Anziehsachen, willst du das Kind nackig aus dem Krankenhaus mitnehmen, du ziehst ja nicht mit frischem Neugeborenem los und kaufst 10 Paar Garnituren.

Genauso mit Bett, Wickeltisch und allem.

5

Wir sind jetzt in der 13.SSW und werden uns am Samstag zum Kinderwagen beraten lassen. Wenn ich noch kann schauen wir uns ein Paar Kinderzimmern an. Wir kaufen zwar nicht direkt aber informieren uns und suchen schon aus ❤

6

Ich habe auch schon ein Weihnachtsgeschenk für meine Große gekauft, war im Angebot und ich weiß, dass sie sich sehr drüber freuen wird. Aber theoretisch könnte ihr oder mir vorher auch etwas zustoßen, wer weiß das schon? Deshalb bremse ich aber nicht mein Leben aus.

Da wäre mir die Sache mit der Garantie wichtiger. Wenn du jetzt schon einen Kinderwagen (o.ä.) kaufst, ist die bei der Geburt schon fast abgelaufen, obwohl du den Wagen nicht genutzt hast. Daher würde ich Dinge, bei denen die Garantie wichtig ist, entweder kurz vor der Geburt kaufen, oder gucken, dass die Garantiezeit erst bei der Geburt beginnt (bieten manche Babyläden an).

Bei Kleidung ist das sicherlich egal, du musst aber ein bisschen drauf achten, dass die Kleidung zur Jahreszeit passt.

Ich habe für die Kleine fast alles gebraucht gekauft, also habe ich immer dann etwas gekauft, wenn ich ein gutes Angebot gefunden habe.

lg

8

Nur kurze Anmerkung zur Garantie:
Die Garantie des Kinderwagens beginnt am Geburtstag des Kindes, ganz egal ob du den 2 Wochen oder 5 Monate vorher holst!
Also zumindest wurde mir das bereits in 3 verschiedenen Läden bestätigt!

9

Glaub ich nicht. Würde ja bedeuten, wenn ich mir nach 4 Monaten einen anderen kaufe, dann sind schon 4 Monate Garantiezeit vergangen, obwohl er mir noch gar nicht gehörte?

Es gibt Läden, die dies aus Kulanz anbieten, wenn man ihn während der Schwangerschaft kauft, aber das dies flächendeckend gültig ist, wage ich zu bezweiflen.

Und außerdem kommt es ja auch nicht nur beim Kinderwagen auf die Garantiezeit an, sondern bei allen teuren Anschaffungen.

weitere Kommentare laden
7

Wir haben in der 12./13. ssw angefangen zu schauen, vor allem die großen Anschaffungen wie Zimmer, Kiwa und Autositz - das wollten wir gemeinsam aussuchen und vor allem wissen wieviel Geld wir dafür einplanen müssen.
Einig waren wir uns dann sofort.

Bestellt haben wir Kiwa/Sitz in der 25./26. Woche (Lieferzeit). Beim Zimmer weiß ich es gar nicht mehr, es stand auf jeden Fall bis zur 30. Woche.

Alles andere haben wir zwischendurch gekauft, je nachdem wie es im Angebot war, Prime Day, BabyOne ausverkauf - oder wenn man was hübsches gesehen hat :-) So verteilt es sich halt auch finanziell.

Jetzt bin in der 37. Woche und echt froh dass alles fertig und gewaschen ist. Könnte mir nicht vorstellen erst vor ner Woche angefangen zu haben, das wäre mir zu stressig. Geschweige denn erst nach der Geburt!

Den Tripp Trapp hatten wir auch recht früh, haben ihn aufgrund einer Fehlbestellung neu mit BabySet für 100€ bekommen.

Passieren kann immer was, selbst noch bei der Geburt - ist leider bei einer Bekannten so gewesen.
Das meiste geshoppt haben wir ab der 24. woche ca

11

Also unser Babybett haben wir seit Kinderwunsch - ob es nun daran lag, dass es zwei Jahre gedauert hat? Wohl eher nicht ;-)

Ich hab jetzt in der Schwangerschaft alles so nach und nach gekauft, damit es auch finanziell nicht alles in einem Monat liegt, sondern verteilt ist.

Wir haben sehr viel gebraucht gekauft (z.B. Laufstall, Babywippen, sämtliche Kleidung). Den Kinderwagen haben wir neu gekauft, sowie die Fußsäcke und MaxiCosi + Base.
Ich bin aktuell in der 33. SSW und möchte dieses Wochenende die Pflege- / Hygieneartikel kaufen, damit ich alles im Haus habe, was man so benötigt. Ich hatte bereits in der letzten Woche wohl Vorwehen und eine GMH-Verkürzung. Hat sich aber wieder reguliert. Ich hoffe das bleibt auch so ;-)

Vergesst das mit dem Aberglauben. Lieber in Ruhe entspannt alles nach und nach zusammen kaufen und gute Angebote mitnehmen, als nachher alles unter Druck kaufen MÜSSEN.
Kleidung und so muss ja auch durchgewaschen werden.. wann willst du das denn sonst alles noch machen? Es wird zum Ende der Schwangerschaft ja nicht einfacher ;-)
Dann muss ja auch noch die Kliniktasche gepackt werden...

Ich hatte eine Woche richtiges e*ay Kleinanzeigen-Fieber und hab alles durchforstet und gute Schnapper gemacht (Babybjörnwippen wie neu für die Hälfte des Preises z.B.).

Auch die ganzen Anträge und Formalitäten und "Wie teilen wir das Elterngeld auf" etc. habe ich jetzt schon vorbereitet. Dann muss man es nur noch losschicken, wenn die Krümel auf der Welt sind und hat alle Zeit sich um die kleinen zu kümmern.

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 33. SSW

12

Puh, ab 36. Woche oder sogar erst nach der Geburt wäre mir echt VIEL zu stressig! #schock

Meine Tochter kam z.B. an 36+6 und ich war echt froh, dass Zuhause schon alles fix und fertig war, als ich mit ihr aus der Klinik kam. (u.a. Wickelkommode mit allen gewaschenen Klamotten eingeräumt, Tragetuch, Babysafe für´s Auto und Kinderwagen vorhanden usw.)

Bekomme unser 3.Kind und ich werde ab der 13. Woche ganz langsam starten alles zu besorgen, da ich von den Großen nicht mehr allzu viele Sachen übrig habe. Die großen Sachen, wie Kinderwagen usw. werde ich nach Weihnachten (um die 25.Woche) anfangen zu besorgen.

Ich werde für Kleidung erstmal viel auf kleine Baby-/Kinderflohmärkte in der Umgebung gehen und die sind alle im Herbst, danach erst wieder im Frühling. aber das ist mir definitiv zu spät!! ;-)

LG