An alle Mehrfachmamis

Hallo Ihr Mehrfachmamis #winke!!

Ich hab mal ein paar Fragen….:-D
Mitte April wird mein Bub grosser Bruder, er ist dann fast 3 Jahre #verliebt.

Wie handhabt Ihr das z.B. mit dem 2. Zimmer mit den Möbeln?? Bekommt der Große dann ein neues Zimmer oder kauft Ihr ein zweites Babyzimmer #kratz?
Momentan macht er keine Anstalten aus seinem Gitterbett raus zu wollen, im Gegenteil. Tagsüber krabbelt er gern zum kuscheln rein, abends möchte er aber seine Gitterstäbe wieder dranhaben.#rofl
Kleiderschrank und Kommode (war früher der Wickeltisch) sind ok und mit Sicherheit noch lange „brauchbar“ #pro

Das erste halbe Jahr schläft das Kleine eh bei mir im Beistellbett, aber ein eigener Kleiderschrank wäre glaub schon sinnvoll, sowie ein Wickeltisch im Zimmer.

Wie sind so Eure Erfahrungen bei diesem Altersunterschied??
Ist die Eifersucht da besonders ausgeprägt #zitter??
Auf was sollte ich im Umgang mit dem Großen und dem Baby achten?
Der Große wird weiterhin in die Krippe, bzw. Kindergarten gehen, hoffe das ist dann kein Problem für ihn…#hicks

Wie handhabt Ihr das Abends, zur Bettgehzeit?
„Muss“ der Große vor dem Baby ins Bett (wenn das zum Beispiel gerade wach ist, gestillt werden will etc)?? Oder zeitgleich (wird schwierig, oder?) ?? #kratz
Soll ich das Baby dann in sein eigenes Bettchen im Zimmer legen und später ins Beistellbett holen?? #kratz

Ich habe echt so keine Ahnung, möchte aber nichts falsch machen...;-)
Besonders für meinen Großen soll die „Familienerweiterung“ nicht zur Belastung/Traurigkeit/zum „zurückgestellt sein“ führen…#gruebel

Bin dankbar für jeden Tipp #blume !!

LG mautzler #winke

1

Hallo,

zu der Zimmerfrage kann ich nichts sagen. Unsere Kinder haben noch keine eigene Zimmer, sie sind erst 1 und 3,5 Jahre alt.

Wir haben einen Schlafraum und eine "Spielwohnung". Ich bringe aktuell beide zugleich ins Bett. Den Kleinen stille ich und nebenbei kuschel ich mit dem Großen und wir schauen uns noch ein Buch an.
Danach schaut er noch allein weiter und wenn er genug hat, macht er die Taschenlampe aus und legt das Buch weg.

Die ersten 10 Monate nach der Geburt des kleinen bin ich generell mit den Kindern ins Bett gegangen.

LG Py #winke

2

Hey,

also wir haben für jedes Baby ein eigenes Zimmer hergerichtet. Es war MIR als Mama auch wichtig um ehrlich zu sein, obwohl unsere Mäuse auch erst mit ca einem halben Jahr da einzogen. Wir haben einen Wickelaufsatz für die Hemnes-IKEA Kommode selbst gebaut und dieser wurde dann von Kind zu Kind weitervererbt und auf eine eigene Kommode gesetzt. So hat Töchterchen 1 eine eigene rote Kommode, Nummer 2 grün und Nummer 3 bekommt gelb. 😅 Hat sich so angeboten. Schränke und Regale haben die Kinder jeweils natürlich auch behalten bzw das Baby neu bekommen. Das alte Gitterbett meiner Großen wird nun aber schon ans neue Baby vererbt.
Ich finde es immer so schade, wenn man sich fürs erste sooo Mühe macht und fürs zweite und dritte nicht 🤔 Ich könnt das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Die Geschwister erben ja sowieso schon so viel...
alle unsere Mäuse haben eine eigene Kuscheldecke bekommen, ein eigenes erstes Tier und ein eigenes Krankenhaus-Outfit. Außerdem eigene Schnuffeltücher, eine eigene KiWa- und Schnullerkette und 1 neuen Greifling (ein etwas teureres Modell von Käthe Kruse. Bin ein Fan davon 😊).
Aber wie gesagt: ich brauchte das irendwie auch für mich, als Vorbereitung auf den Neuankömmling. ☺️ Und es sind ja auch eigene kleine Charaktere. Ich finde so ein bisschen Individualität hat auch ein Baby verdient! 😂 Aber es gab schon einige Leute die mic belächelt haben dafür. Ist mir ganz egal! 😑

Liebe Grüße

3

Oh und: das mit dem abendlichen Bettgehen wird sich von ganz allein einspielen. 😊

5

Kann dich gut verstehen, bin mit dem zweiten Schwanger und es gab erstmal nichts zu tun, wieder ein Mädel daher auch genug Kleidung. Es wird wahrscheinlich wie unsere "große" auch ca. ein Jahr bei uns schlafen trotzdem wollte ich was machen für die Maus. Für ein eigens Zimmer wo Bett, Wickelkommode und Kleiderschrank rein passen haben wir keinen Platz ( wollen in den nächsten Jahren evt. umziehen) aber bei uns wird ein sehr kleiner Raum leer geräumt, hübsch tapeziert und der Wickelaufsatz aus dem Zimmer der großen zieht auf eine Kommode in das Zimmer ( wenn wir oben wickeln dann ab da auch dir große dort) ein kleiner Schrank für Kleidung geht auch noch rein. So können wir die Kleine dort wickeln und umziehen für beide wird es eine Decke mit vielen Kissen auf dem Boden geben so das die große sich dort aufhalten kann also irgendwie doch ein Zimmer für beide.
Die Kleine bekommt eine eigene Schurwolldecke, Kuscheltier und 2-3 eigene Outfits, außerdem wegen dem Winter einen guten Walkoverall ( war im April nicht nötig) und einen Fußsack für den maxicosi.
Ich möchte auch das, dass zweite nicht so unter geht.
Beim ersten habe ich Tagebuch geführt ( KIWU-Behandlung), was genäht, Listen geschrieben und und und. das zweite soll wenigsten etwas bekommen.
Lg

4

Bei uns hat jedes Kind eigene Möbel im eigenen Zimmer bekommen .
Ich mag es auch überhaupt nicht wenn Möbel irgendwie zusammengewürfelt sind . Eventuell könnte man das Babybett zwar weiter geben aber wenn es zu einem Komplettzimmer gehört passt es dann nicht richtig zu den anderen Möbeln es sei denn man kauft bei den anderen Möbeln auch die gleichen Möbel wieder . Einen zweiten Kleiderschrank oder eine Kommode braucht man .

6

Unser großer hat zum 3. Geburtstag ein mittelhochbett bekommen und ist ganz stolz drauf. Vom Weihnachtsmann wünscht er sichvein größeres Zimmer zum Thema Meer... natürlich ist er da nicht ganz allein drauf gekommen aber er muss wegen des Babys die etage wechseln 🤔 damit das ganze nicht kn Verbindung mit dem Baby gebracht wird ( kommt im Mai) daher das Spektakel jetzt... so können wir dann entsprechend das alte Kinderzimmer wieder in ein babyzimmer verwandeln und müssten nur einen neuen kriderscgrank kaufen ( naja und Deko...)

7

Wir haben 23 Monate Abstand zwischen 1 und 2 und werden 2,5 Jahre zwischen Kind 2 und 3 haben.

Das erste Jahr schlief das Baby im Elternschlafzimmer im Beistellbett. Und wir hatten eine Wickelkommode, da war auch die Babykleidung drin.

Kind 1 und 2 teilen sich zur Zeit ein riesiges Zimmer (35qm). Jeder hat ein eigenes Bett (90x200) und ein eigenes Regal, Kleiderschrank, Tisch und große Spielzeugkiste. Wir haben von Ikea Stuva geholt, Kind 1 hat grün, 2 hat blau, 3 wird gelb bekommen. Wenn Nummer 3 alt genug ist um bei uns auszuziehen, bekommt Nummer 1 ihr eigenes Zimmer (ist dann 5,5) und die beiden Kleinen teilen. Später ziehen wir in dem großen Zimmer eine Wand ein, dann hat jeder sein eigenes Reich.

Unsere Kinder werden einschlafbegleitet. Klappt gut, wenn man das Baby stillt, während man dem Großen eine Geschichte vorliest. Am Anfang hat man das Baby eh oft im Arm, Tragetuch oä. Den Papa kann man auch gut mit einspannen.

Bei uns gab es keine Eifersucht. Habe auch drauf geachtet, dass ich mit der Großen Zeit exklusiv verbringe, als der Kleine schlief.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, das spielt sich alles ein.☺️

8

Hey,
mach Dir nicht ganz so viele Gedanken und lass mehr auf Dich zukommen. Das klingt immer so leicht, aber vieles kommt echt intuitiv. Ich finde es toll, dass Du dich um den Großen sorgst. Bezieh ihn viel mit ein. Er kann beim Wickeln zuschauen und "helfen", erklär ihm, dass er auch mal ein Baby war und nicht sprechen konnte, sondern nur schreiben, dass er auch an Mamas Brust gegessen hat etc. Das weckt eine Menge Verständnis, auch bei so Kleinen. Das Zubettgehen hat sich so ergeben, wie es grad kam. Mit einem 3jährigen muss man da allerdings vermutlich eher diskutieren als mit einem 1,5jährigen :)
Was wichtig ist, um ein Zurückgestelltsein zu vermeiden, ist in meinem Augen die Exklusivzeit mit Deinem Sohn. Nimm Dir am Tag immer mal wieder ein paar Minuten, wo nur er wichtig ist. Er muss lernen, zurück zu stecken, wenn das Baby etwas dringend braucht. Aber er soll auch erfahren, dass er (Dir) ebenso wichtig ist. Ich denke, dass es für ihn gut ist, wenn er seinen gewohnten Rhythmus beibehalten kann. Es wird schon genug verändert durch sein GEschwisterchen.
Mach dir vor allem klar, dass Du dich nicht zweiteilen kannst. Es wird immer wieder Situationen geben, wo einer von beiden schreit, aber Du grade wirkliclh nicht kannst, weil Du beim anderen bist. Diese Erkenntnis hat bei mir gedauert. Ich war anfangs furchtbar gestresst (von mir selber), weil ich es allen gut gehen lassen wollte. Man ist das ja von einem Kind gewohnt zu laufen, wenn es schreit. Bei zweien geht das nicht immer. Nachdem es klick gemacht hatte, war vieles leichter und die Mäuse haben es überlebt.

Bei den Möbeln hatten wir schon beim Großen kein richtiges Babyzimmer gekauft, sondern vorerst Schränke von uns genommen. Als die Kleine aus dem Beistellbett raus gewachsen war, hat sie erst noch im Stubenwagen geschlafen, wir haben einen großen. Und dann bekamen wir zufällig ein Gitterbett geschenkt von Bekannten. Somit haben sie beide eins. Wir hätten aber der Kleinen sonst eins gekauft, weil der Große noch nicht rausgewachsen war.
Aktuell schlafen sie auf eigenen Wunsch gemeinsam in einem Zimmer, im anderen wird gespielt. Daher haben sie einen gemeinsamen Kleiderschrank für Kinder.

Alles alles Gute für Dich! Du wirst das schon meistern!