KK Zusatzleistung - was wird euch gezahlt,

Hallo und guten Morgen allerseits ☀️

Ich hätte einige Frage zum Thema Krankenkasse, Beiträge, Zusatzleistungen während der Schwangerschaft usw!

Ich bin bei der BARMER gesetzlich versichert, erhalte insgesamt 200€ Zuschuss durch ein „Familien plus Paket“ in und nach der schwangerschaft, das ich für dir Ultraschall Untersuchungen verwenden möchte (Rechnung FA 185€)
Jetzt frage ich mich ernsthaft ob ich die Geburtsvorbereitungskurse alle selbst zahlen muss? Oder die Hebamme die ich eigentlich noch möchte?
Sowie Rückbildungskurs später!
Kann mich mal jemand aufklären!? Bei welcher KK seit ihr und was beinhalten die alles?

Lg und einen schönen Tag 🌻😃

1

Also die DAK hat einen Bonus von 100€. Wir haben den für die 200€ Rechnung der Nackentransparenz eingelöst.

Bluttest wie Toxo, Ringelröteln, CMV musste ich selbst zahlen, weil Bonus ja ausgeschöpft ist.
Der Abstrich nächste Woche für Streptokokken ist auch Eigenleistung.

Geburtsvorbereitungskurs übernimmt die DAK, da muss ich jedesmal die Anwesenheit unterschreiben. Partner kommt nur einmal mit, der ist auch bei der DAK und die 15€ Gebühr übernehmen die laut ihrer online Seite.
Rechnung muss er noch einreichen.

Hebamme macht bei mir die Vorsorge. Zusätzlich zur Vorsorge beim Frauenarzt, habe somit alle 14 Tage Vorsorge im Wechsel. Normal sind alle 4 Wochen Vorsorge. Kosten übernimmt bei mir die DAK, da ich als Risiko eingestuft bin.

Rückbildung übernimmt die DAK auch. Und die Feindiagnostik habe ich bekommen, weil schon Ü35.

Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse an, denke das ist das Beste.

2

Super danke für deine schnelle Antwort :)
D.h. NF ist ja automatisch ab 35 Jahren oder? Musstest du die Zahlen?

3

Feindiagnostik ist ab 35 kostenlos, das verwechseln viele.
Nackentransparenz ist Eigenleistung auch bei Ü35.
Außer man bekommt natürlich eine Überweisung, aber Ü35 ist bei der Nackentransparenz kein Grund.

4

Hi,

bin auch bei der BEK.

Dieses Familien Plus Paket gibt es zusätzlich zu den Regelleistungen. Davon kannst du alles bezahlen, was die KK nicht bezahlt, z.B. 3 D Ultraschall, zusätzliche Ultraschalls, Toxo Test usw.

Rückbildungskurs, GVK usw. zahlt die KK sowieso, daher fällt das nicht unter die 200 €.

Hoffe es war verständlich.

5

Hallo,

Also die Hebamme, den vorbereitungskurs und rückbildungskurs übernimmt deine Krankenkasse automatisch.
Das sind Eigenleistungen die dir zustehen.

Ich bin risikoschwanger und hatte 4 fehlgeburten zwischen meinem großen (inzwischen 10) und dem jetzigen Krümel.
Deswegen habe ich von meiner Ärztin die Überweisung zum ersttrimester Screening bekommen.
Auf die Überweisung für die feindiagnostik hat sie einfach unklarer 4 kammerblick geschrieben.

Bei mir wurde das alles problemlos von der Kasse übernommen.
Auch kann ich die privatrezepte für Zusatzstoffe in der Schwangerschaft also so was wie Magnesium einreichen und bekomme diese erstattet.
Ich bin aber such bei der BKK vbu und bekomme nach der u6 nochmal einen Bonus von 180€ glaub Ich, wenn ich bei allen Vorsorgeuntersuchungen und Ultraschall Untersuchungen und eben alle u's bis zur u6 war.

Liebe Grüße Janina 30+0

6

Huhu

Ich bin auch bei der Barmer und dieses Budget bezieht sich nur auf Leistungen die man sonst selbst zahlen muss (ich habe mir eine zahnreinigung und nen Abstrich "gegönnt")
Hebamme, Vorbereitungskurs, Rückbildungskurs wird von der gesetzlichen eigentlich immer übernommen und hat mit diesem Budget nichts zutun. (Und 200€ wären auch verdammt wenig für eine Hebamme)

Liebe Grüße

7

Bin auch bei der BARMER. Bei den 200€ geht es nur um die Leistugen, die normalerweise selbst gezahlt werden müssten. Eine Hebamme für Vor- und Nachsorge, eine Geburtsvorbereitungskurs (außer ggf der Beitrag für den Partner), Rückbildungskurs sowie die nötigen Untersuchugen werden aber sowieso gezahlt und zählen daher nicht zu den 200€. Die kannst du also z.b. für zusätzliche Ultraschalluntersuchungen, den Partnerbeitrag beim Geburtsvorbereitungskurs, den Streptokokkentest o.ä. verwenden

8

Meine Kasse zahlt nichts :D bin bei der TK, allerdings wollte ich auch bisher kaum Leistungen.
Habe mich nur auf Toxoplasmose testen lassen.
Beim großen Ultraschall vor 2 Wochen hatte ich das Gefühl alles wird sehr sehr genau angesehen #pro und meine Ärztin schallt auch selber recht oft (habe jetzt jedes Mal eine Ultraschalluntersuchung gehabt, also nicht nur die Standard drei Untersuchungen).
Auch hat sie mich NICHT als Risiko-Ss eingestuft (hat mich gewundert, sie hätte davon abrechnungstechnisch ja mehr #rofl und mein BMI hätte es definitiv hergegeben. Aber sie sagte, davon halte sie nichts. Untersuchungen sollte jeder nur die machen, die er für sich als sinnvoll erachtet.
Nackenfalte haben wir nicht extra messen lassen, misst der Arzt ohnehin im Ultraschall immer mit. Meiner Meinung nach wird mit Angst auch sehr sehr viel Geld verdient #schwitz
Ich bin 34 Jahre als, fast 35 und es ist unser erstes Kind :)