Kinderwagensuche - Tipps für Wohnen im 3.OG

Hallo Ihr Lieben,

so langsam wird es ernster mit der KiWa-Suche. Nun habe ich ein paar erste Eindrücke gesammelt und festgestellt, dass es sowohl herausnehmbare Babywannen (haben die einen extra Namen?) gibt und eben die Modelle, bei denen man quasi die ganze Wanne vom KiWa-Gestell abmacht.
Nun frage ich mich, was sinnvoller ist, wenn ich mein Kind jedes mal in der Babywanne aus dem Keller bis ins 3. OG tragen will #kratz
Eine Babywanne zum Herausnehmen erscheint auf den ersten Blick tatsächlich praktischer, ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht auch diese Variante ihre Tücken habt.

Wie macht ihr das bzw. wie habt ihr euch entschieden, wenn ihr weit oben wohnt? Baby auf dem Arm bis in den Keller und erst dort in die Babywanne legen kommt für mich nicht in Betracht.
Recht schwer vom Gewicht her wird es am Ende wohl so oder so.

Vielleicht habt ihr Tipps und Anregungen #winke

LG, eure Traumtanz (16+3)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Wir wohnen auch im 3. OG und ich werde denke ich die Wanne immer mit hochtragen, wenn unsere Maus darin eingeschlafen sein sollte 😊 Sonst nehme ich sie auf den Arm. Für mich waren andere Kriterien beim Kinderwagen wichtiger. Ich denke vieles regelt man dann erst, wenn das Baby da ist 😊

2

Hallo, ich habe schon einen Monat Praxiserfahrung und wohne im 2. Stock und muss den Wagen auch hoch oder in den Keller tragen. Ich habe mich für den Easywalker Harvey entschieden und der ist super. Er ist schön leicht, lässt sich mit einem Handgriff zusammen und auseinander falten und fährt sich ganz toll. Die Wanne kann man am Griff oben mit Kind drin die Treppen hoch tragen. Im Rennen waren bei uns nur Leichtgewichte. Es gab auch noch den Emmaljunga NXT 60 und einen Joolz. Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal beraten lassen und mehrere Wagen vergleichen.

LG

5

Ja ich muss wohl tatsächlich noch mal in einen guten Laden. Die letzte Beratung war eher mau...
Die von dir genannten sind leider alle nicht in unserer Preisklasse :-/

28

Wir haben uns für den easy Walker Moses entschieden. Leicht, wendig und praktisch. Wir haben ein Vorjahresmodell mit Babywanne neu für 450 euro ergattert - vielleicht kannst du sowas auch noch finden?

3

Hallöchen,
wir haben einen Knorr Classico Diamond und weil die Wanne recht groß ist haben wir einfach eine farblich passende Tragetasche gekauft und die in die Wanne getan. Vielleicht wäre das ja auch eine Variante für euch.

4

Danke für den Tipp, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :-)

6

Wir wohnen im 2.OG.
Der KiWa kommt komplett mit nach oben.
Im der alten Wohnung mit Fahrstuhl. Jetzt ohne.
Wir ziehen den KiWa die Treppen hoch.
Für uns kommt es nicht in Frage, den unten stehen zu lassen.

7

Hatten nen ABC Design Turbo 6s.
Den verkauft und nen Condor 4s besorgt (etwas leichter).
Jetzt fahren wir gern nen ABC Design Avito (Sportwagen).

10

Ist das nicht wahnsinnig mühselig und schwer? #gruebel

weiteren Kommentar laden
8

Wir wohnten beim ersten Kind im 2. Stock ohne Fahrstuhl, und KiWa musste jedesmal nach oben mit, weil es unten keine Abstellmöglichkeit gab.
Wir haben einen Mutsy Evo.
Ich habe, als die Maus klein war, die Babywanne runtergenommen, Gestell zusammengeklappt unf beides nach oben hochgetragen (bin keine Riese, 165 cm und 60 kg, hat trotzdem gut geklappt alles au einmal).
Als die Maus größer geworden ist und in den Sportsitz gewechselt hat, habe ich sie in die Trage gesetzt und den KiWa die Treppe hochgezogen, das klappte auch super.

12

Wow, Babywanne und Gestellt mit nach oben, Respekt! Ich kann mir noch gar nicht vorstellen, wie das alles klappen soll, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben :-D
Bin auch nur knappe 1,60m und glaube, mit Babywanne alleine bin ich dann schon gut bepackt..
Aber du ermutigst mich, dass ich mir vielleicht gar nicht so sehr Sorgen darum machen muss :-)

17

Beides gleichzeitig? 😱 wow, also ich glaube, dass ich das nicht schaffen werde. Müssen eine Treppe hoch, unten ist es mit Abstellmöglichkeiten auch eher schwierig, weil ich dadurch den Fluchtweg blockieren würde. ( haben auch den mutsy)

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre den Kinderwagen in unsere Garage zu stellen, aber das wird dann sicherlich auf Dauer auch anfangen zu muffen, oder?


Ich stells mir jedenfalls total mühselig vor, in ein paar Wochen den Kinderwagen hoch und runter zu tragen 🙄 auch wenn das Kleine schläft, ist ja mega doof, kann den Kleinen ja nicht unten stehen lassen.. :(

9

Ich würde auf jeden Fall Bedenken, dass die herausnehmbaren Softtaschen immer auf dem Sportsitz sind. Das heißt, du schleppst das Gewicht des Sportsitzes immer mit dir mit und zusätzlich wird der Sportsitz natürlich auch schon vor der eigentlichen Nutzung belastet.

11

Ist das so? #gruebel
Dachte bei dem ABC Design (weiß leider nicht, welches Modell es genau war) war der Sportsitz dennoch extra...
Aber da ich komplett unerfahren bin, hab ich das vielleicht auch falsch gesehen/verstanden. Aber danke für den Tipp, das würde ja dann vielleicht doch wieder für eine "feste" Babywanne sprechen.

13

Ich kann natürlich nicht für alle Wagen sprechen, aber die Softtasche wird üblicherweise nicht am Gestell befestigt, also wird sie am flachen Sportsitz eingelegt.
Mein Tipp wäre eher, dass du schaust, ob die Wanne Griffe etc hat, wie schwer,..

14

Hey,

also grundsätzlich würde ICH in deinem Falle zu einer einfach herausnehmbaren Tragetasche raten, wenn du dein Baby vor allem auch schlafend möglichst vorsichtig in die Wohnung tragen willst. 😉
Denn eins ist klar: viele Babys würden wach, wenn du erst die ganze Wanne abmontieren müsstest!
Noch dazu hast du natürlich Recht damit, dass die Tragetaschen in der Regel leichter sind.
Du hast gesagt, ein riesen Budget habt ihr nicht. Falls es für dich in Frage käme, könntest du nach gebrauchten aber guten Wagen schauen, zum Beispiel von Hartan gibt es ganz tolle mit Tragetaschen.
Ansonsten kenne ich Moon mit Tragetasche (fährt eine Freundin) und dieser hat sogar Luftreifen! 👍
Und ABC hat auch ein paar Modelle mit Taschen.

Liebe Grüße

15

Ich meine den Moon Lusso! Habe grad nochmal nachgesehen. 😊

16

Oh und falls du Retro Wagen magst:

https://www.eichhorn-kinderwagen.de/designer-kombi-marine-mit-riemchenfeder-gestell-mit-fester-tragetasche

Dieser ist ganz toll, vor allem die Federung 😍
Aber geschmackssache 😉

weitere Kommentare laden
22

Hallo
Meine Kids sind inzwischen größer aber wir haben damals auch im 4 Stock gewohnt und ich bin eher zierlich.
Ich habe mich damals für einen ABC mit fester wann entschieden (Modell hab ich nicht mehr im kopf)
Die Gründe: 1. Ich weiß nicht wer durchs Haus läuft und bei ner softtasche bleibt immer der Sportsitz am Gestell und wenn mir einer Dreck rein macht wäre ich stinkig gewesen. So war es nur das blanke Gestell womit man angeschlossen wenig Mist machen könnte.
2. Ich konnte mein Kind selbst als es mobiler würde weiter in der Wanne lassen und musste nicht direkt auf Sportsitz wechseln. Sie "standen" dann sogar teilweise darin natürlich mit Geschirr damit sie nicht fallen können.

Ich habe das Gestell immer auf der ersten halbtreppe stehen lassen und dort angeschlossen(an der heizung) und die Wanne hoch getragen. Das lösen ging im übrigen sehr einfach so dass nie ein Kind aufgewacht ist.

Ps ich wohne in Berlin vielleicht ist es hier auch noch anders was man beachtet
Beste Grüße

24

Danke für deine Meinung :-)
ABC-Design wird wohl allgemein mein Favorit, nachdem ich gestern online etwas recherchiert habe. Ich werde dann beide Modelle (mit fester Wanne oder Tragetasche) einfach mal testen.
Ich kann unseren Kinderwagen im ebenerdigen Keller lassen, da habe ich eigentlich wenig Angst, dass jemand den dreckig macht. So viele Leute sollten da nicht langrennen, von daher muss ich zumindest diese Befürchtung eher nicht haben.
Müsste ich ihn direkt im Hausflur anschließen, würde ich es wohl auch so sehen wie du.

Mal schauen welcher es am Ende wird :-)

25

Hallo

ich habe mich für den Eichhorn-Kinderwagen entschieden. Dort kann man die Babywanne einfach heraus nehmen und einzeln tragen, was ich ich ganz praktisch finde.

https://www.eichhorn-kinderwagen.de/kombi-kinderwagen-2

LG

26

Nach hin- und herüberlegen habe ich mich nun auch dafür entschieden, einen mit herausnehmbarer Babywanne zu nehmen. Ist einfacher für mich. Auch wenn mein Mann nicht begeistert ist, aber er muss das ja auch nicht jeden Tag schleppen ;-)
Die von Eichhorn sind schön Retro und wenigstens mal in anderen Farben. Das finde ich bei ABC-Design etwas schade, die Farben sind alles so trist :-(

27

Gute Entscheidung. ;-) Der Eichhornwagen hat zudem sehr gute Fahreigenschaften. Ich hatte ihn schon für mein 1. Kind und war sehr zufrieden.