Tragetuch Frage

Guten Abend!

Bin gerade am Überlegen, was ich für ein Tuch möchte. Das erste Kind habe ich erst ab 6 Monaten in einer Manduca getragen, vorher nicht. Beim zweiten Kind hatte ich am Anfang ein elastisches Tuch - das hatte ich allerdings nur von einer Freundin geliehen und die braucht es jetzt selbst wieder.

Nun also die Frage: was nehme ich fürs dritte Kind? Das elastische Tuch war nicht schlecht, allerdings ging mir die Wickelei etwas auf die Nerven. Ich weiß, dass ich es auch einfach am Körper lassen kann, wenn ich das Baby rein und raus nehme. Allerdings habe ich ET im Mai und da wird es mir mit ner extra Schicht wahrscheinlich zu warm.

Ring Sling? Geht der ab Geburt? Ich habe mal Fotos gesehen und irgendwie saßen die ganz kleinen Babys da merkwürdig drin.

Andere Ideen? Tragetuchstoff mit Verschluss - gibt es das?

Hätte gerne etwas, was schnell geht, da ich zwei Kleinkinder habe.

Wenn das Baby älter ist, kommt die Manduca wieder zu Einsatz. Brauche also kein Tuch, dass bis 2 oder 3 Jahre verwendbar wäre.

Trageberatung ist leider keine Option für mich, da ich im Ausland wohne.

Bin dankbar für Ideen ☺️

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Huhu....das ist eine gute Frage. Ich bin ja begeistert von Hoppediz. Hatte beim ersten schon den Bondolino, beim zweiten dann noch zusätzlich ein gewebtes Tuch.

Es gibt ja noch viele viele andere tolle Tücher und Tragemöglichkeiten.

Aber ich kann für mich sagen, dass ich mit dem Bondolino super zurecht gekommen bin, sogar direkt aber der Geburt (meine beiden ersten hassten den Kiwa im ersten Lebensjahr). Der Bondolino ist mit Klettverschluss und zum Binden. Wenn man es aber erstmal raus hat, geht das recht fix.

Beim dritten jetzt werde ich den Bondolino wohl auch wieder nehmen.

Viele Grüße

Saona mit zwei Jungs (2+4 Jahre) und Kleinem Mann im Bauch (27+1ssw)

2

Ich habe ein gewebtes didymos Tuch und Trage seit der 3. Woche. (Der Kleine ist jetzt 8 Wochen alt)
Ich würde mir noch gern die DidyKlick Trage kaufen. Ist aus Tragetuchstoff, an der Hüfte mit Gurt und die Träger zum binden, wie beim Tuch. Der Steg zwischen den Beinen ist verstellbar, daher auch früh nutzbar.
Vielleicht wäre das was für dich?
Ist ziemlich neu, die gibts leider noch nicht gebraucht.

3

Hallo,

du kannst auch eine Tragehilfe ab Geburt nutzen. Die Storchenwiege Carrier ist z.B. so eine. Sie ist aus dem selben Stoff, wie Tragetücher gefertigt.
Unser Jüngster wehrt sich gegen das Tuch (und dabei mag ich es so sehr), also mussten Alternativen her. Das war eine gute. Seit ner Weile nutzen wir aber auch die Manduca.

LG Py #winke

4

Hallo,
Ich kann dir den Hoptye von Hoppediz wärmstens empfehlen. Eine mei-tai.
Ist aus Tragetuchstoff, aber super schnell zu binden. Deutlich schneller als das Tuch.
Ab Geburt nutzbar, da alles verstellbar ist.
Es gibt viele Fotos und Videos im Netz, wo du dir alles anschauen kannst.
LG #winke

5

Es gibt viele tolle Systeme die du ab Geburt nutzen kannst...

Frl hübsch meitai babysize
Kokadi taitai
Kokadi flip
Kokadi wraptai/-star
mysol
Storchenwiege carrier
ruckeli
ergo adapt
tula
Bondolino
hop-tye
didytai
Didyclick
Maira.tie
Maira.click
Buzzidil
Emeibaby
Babyroo huckepack

Und und und... Schau an was du aus Schweden gut ran kommst

6

Hallo,

also wir haben für die Zwillinge bzw. nur für Milan Janosch (3 Jahre) eine Trage, weil Tragetücher nur bis max. 17 Kg halten kann. Zwar wiegt er erst 15 Kg, aber wer weiß wie lange er noch getragen werden möchte. Wir haben für ihn von Ergo Baby die Trage. Für unseren Jesper Romeo haben wir das Tragetuch von Manduca die Sling variante und diese geht sehr schnell umzulegen.

Liebe Grüße Mila und Marco

9

Welche Tragetücher halten denn nur 15 Kilo? Oder meinst du elastische Tücher? Die "halten" zwar laut Hersteller 15 Kilo sind aber tatsächlich ab 7/8 Kilo nicht mehr richtig nutzbar. Gewebte TT halten viel viel viel mehr.

7

Hallo, wir haben die Storchenwiege Carrier. Hat einen Verschluss und nur die Träger sind zum Binden. Mit ein wenig Übung getroffen das ganz toll und unsere Maus fühlt sich wohl.

8

Hallo,

beim 1. Kind hab ich ab der Geburt ein geliehenes Didymostuch verwendet und später die Manduca. Dieses Mal Brauch ich auch eine schnellere Variante und werde mir die Marsupi Trage zulegen, eine Empfehlung meiner Hebamme.

Liebe Grüße
Chrisi