Worauf achten bei Wickeltasche

Hallo,

Wir haben diese Woche erfolgreich einen Kinderwagen 'gejagt', leider ohne Wickeltasche. Ich finde auch keine in genau dem Design. Ist aber auch nicht dramatisch.
Ich hätte gerne eine Tasche, die mein Mann auch tragen kann ohne 'rot' zu werden. Worauf achtet ihr noch? Was 'muss' dabei und dran sein? Z.B. die Warmhaltedinger für Fläschchen, kleine Extrataschen, Wickelunterlage inklusive und so weiter...
Sind die Taschen sinnvoll, die man an den Lenker hängen kann, oder schlackern die einem nur um die Knie?
Was ist euch wichtig und worauf achtet ihr?

Fragen über Fragen... ich hab das Gefühl ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht..

Über Tipps würde ich mich wahnsinnig freuen!

Lg SunnY

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hey,

wir haben eine mit integrierter Wickelunterlage von Dawanda und das fand ich oft sehr praktisch als die Mädels sehr klein waren. 😉
Ansonsten benutzt man um ehrlich zu sein nicht ganz lang eine extra Wickeltasche 😅 Irgendwann schmeißt du ne Windel und Tücher in die Handtasche und auf geht's! Ich habe meinen Mädels als sie laufen konnten dann immer ihren Rucksack gepackt mit Wickelsachen. Kleinkinder LIEBEN Verantwortung.
Also zusammenfassend: im Grunde ist keine spezielle Tasche nötig. Schon gar keine teure! Und benutzen wirst du sie vorraussichtlich auch nur im Säuglingsalter.
Bei uns hing sie nie am KiWa sondern war wenn dann im Korb unten.
Eine passende Tasche zum KiWa ist wohl vor allem für die Mama hübsch! 😊😉

Liebe Grüße

2

Da gibt es wirklich ein riesiges Angebot! Bei meinem 1. Kind hatte ich eine gigantische Tasche am Lenker und habe sie als ziemlich störend empfunden.
Diesmal kommt in den Korb vom Kiwa eine Wickelunterlage mit Fächern für Windeln und Feuchttücher und an den Lenker nur ein kleiner Kiwa-Organizer. Was da nicht reinpasst, stopfe ich in die Handtasche oder den Rucksack.

3

Bei unseren Kiwa war eine dabei, sie war klein und handlich hat also am lenker nicht gestört. Sie war mit aber ZU klein habe nicht alles mitbekommen. Und ich habe mich dann für ein Momybag also einen Wickelrucksack entschieden. Da ich auch viel im Tuch trage ist das natürlich super praktisch und vom Design her kann auch mein Mann damit los. Ich bin super zufrieden und würde mich immer wieder dazu entscheiden.
Liebe Grüße

4

Huhu

Ich schmeiße ehrlich gesagt einfach alles in meine Tasche. In einem extra Beutel habe ich alles was ich für sie brauche dabei 😊

5

Ich habe eine Babylove Tasche vom DM, ich wollte eine, die ich am Kiwa befestigen kann. Das finde ich super praktisch. Und da ich eine Flaschenmama bin, sind die Fächer für Thermoskanne usw. ideal. Ich wollte sie nicht mehr missen, aber wollte auch nicht sooo viel Geld ausgeben, also Funktion vor Design;-)

6

Ich habe verschiedene Wickeltaschen von Lässig.
"Casual" in schwarz. Schön groß, paßt alles rein. Wechselkleidung, Flasche, Pulver, Thermokanne, Wickelunterlage, Feuchttücher, Windeln, Geldbeutel, Handy. Kann auch Mann tragen

Irgendwann nach Beikostzeit, war mir die Wickeltasche für kleine Strecken zu groß.
Buggy-Organizer für Feuchttücher, Windel, Wasserflasche, Banane oder ähnliches Handy, Geldbeutel und Schlüssel.

Mit der Zeit ist Frau immer öfter ohne Kinderwagen unterwegs. Da gab es eine Green Label Neckline Bag
paßt ungefähr so viel rein wie in die Casual, sieht jedoch einfach schicker aus. Irgendwann will Frau ja auch wieder hübsche Sachen.

Mir war wichtig
- ausreichend Platz
- die erste mußte auch für Männer geeignet sein
- darf nicht nach Windeltasche aussehen mit Babyaufdruck
- am Kinderwagen zu befestigen

Flaschenwärmer hält Wasser im Winter nicht wirklich lange warm. Fand ich unpraktisch und überflüssig
Wickelunterlage. Ich benutzte lieber die 1x Unterlagen. Oft gibt es gar keinen Wickeltisch oder die sind nicht sauber, da möchte ich die Unterlage nicht immer überall rumzerren. Mit ca. 16/17 Monaten bin ich zu wickeln im Stehen übergegangen.

7

Deine Überlegungen kenne ich nur zu gut - hatte ich im Sommer auch! Wir haben uns für die Wickeltasche "BEN" von Jubelist entschieden. Ist zwar nicht die allergünstigste, aber ihren (nicht ZU hohen) Preis wert.

Wichtig war:
Neutral, da mein Mann in Elternzeit ist und die Tasche auch ständig trägt.
Viele Fächer, weil ich gerne Ordnung habe und es mag, wenn alles seinen Platz hat
Groß, da beinah alle Freundinnen Taschen haben, die regelmäßig überquellen und dann zusätzliche Taschen mitgenommen werden.


Fazit nach 4,5 Monaten in Benutzung:
Sie sieht von außen so gar nicht nach Wickeltasche aus, ist sehr geräumig und hat sehr sehr viele kleine und mittelgroße Fächer. Und eine Wickelunterlage ist auch inklusive, sowie kleine Haken um sie am Kinderwagen zu befestigen.
Die Unterlage ist sehr klein, wir nehmen sie immer nur quer für den Windelbereich, damit die eigentliche Unterlage (oft Sofa, Bett, Handtuch bei Freunden etc.) nicht dreckig wird. Fanden wir bisher nicht störend, bzw für unsere Zwecke ausreichend.
Die Haken hängen am Kinderwagen und werden (ausschließlich) von mir gern genutzt. Meistens aber für meine normale Handtasche, die Wickeltasche liegt unten im Korb. Bin aber ohnehin fast immer mit der Trage unterwegs.
Die vielen Fächer empfinde ich als vorteilhaft, dann hat alles seinen Platz und ich finde die Sachen schnell. Auch die Größe ist klasse: Ich bin seeeeehr viel mit der Kleinen unterwegs und brauche dann auch immer alles Mögliche - bisher hat immer alles Platz gehabt (Inkls. Geldbeutel, Handy, Schlüssel, Essen für mich etc. Finde ich persönlich sehr praktisch, da ich gern kompakt "reise". Kind in die Trage, Tasche umgehangen und los gehts.

8

Ich habe eine von Lässig.
Lässig Wickeltasche Green Label Mix'n Match Bag mit mehreren verstellbaren Schultergurten inkl. Wickelzubehör, anthracite https://www.amazon.de/dp/B016TRKK02/ref=cm_sw_r_cp_api_wyVoAb5A1V0HX

Mir war wichtig, dass sie eher wie ne Handtasche aussieht und sich gut tragen lässt. Außerdem sollte sie schlicht sein.

Praktisch finde ich die vielen Fächer, wickelunterlage, Größe und die verschiedenen Trageriemen.
Wir nutzen zB die wickelunterlage und legen eine Einweg darüber.

Da ich zur Flaschenmama wurde, find ich auch das Warmhalte Teil gut. Mach da immer meine Thermoskanne rein, bleibt das Wasser noch länger heiß.

9

Huhu,

ich hatte am Anfang eine Wickeltasche. Und hab sie ganz schnell wieder zu einer normalen großen Handtasche getauscht. Darin hab ich einen kleinen Kinder-Kulturbeutel mit Windeln, Feuchttüchern, Müllbeutelchen und einer einmal Wickelunterlage. Statt einem Kulturbeutelchen könnte man auch ein hübsches Windeletui nehmen.

Ansonsten hab ich in der Handtasche noch ein Kosmetiktäschchen mit Erste-Hilfe-Sachen, Wechselklamotten für die Kinder und alles, was ich sonst noch brauche. Klappt seit über drei Jahren und mit zwei Kindern gut. Auch in der Anfangszeit vom Kleinen.

Im KiWa/Buggy liegt die Tasche unten drin. Das Gebaumel am Lenker mag ich auch nicht. Wenn man die Tasche geschickt unten rein legt, kommt man an das Wichtigste auch dran, ohne die Tasche raus zu nehmen.

Und wenn die Tasche einen Schulterriemen hat, kann man sie an die meisten Lenker auch einfach drüber hängen.

LG Jelinchen