Babyfon mit oder ohne Kamera? 🤔

Hallo ihr lieben,

wollte mal fragen was ihr euch so zulegt und ob es ein Babyfon mit oder ohne Kamera wird, falls ihr es schon besorgt habt welches Modell könnt ihr empfehlen... 🤗.

Wir wohnen in einem EFH und die kleine würde sicher mal in der oberen Etage alleine schlafen bis wir nach kommen abends. Daher tendiere ich zu einen Modell mit Kamera, mein Partner meint dies sei über trieben man könne ja nach schauen gehen falls was sei.

Was meint ihr? Freue mich auf Anregungen ❤.

LG Céline mit baby girl 21. SSW 💖

Babyfon

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

Ich hatte meins (Philips Avent SCD560/00) zwar noch nicht mit Baby im Einsatz sondern nur mit meinem Mann getestet, würde aber definitiv eins ohne Kamera nehmen. Ich bin sogar so, dass ich die Frontkamera an Handy, Tablet, PC abgeklebt habe. Ich will mir nicht vorstellen, dass ein Haker mich über das Handy beobachtet, dann erst recht nicht mein Baby/mich über das Babyphone 🙈 bin eben ein wenig paranoid 😄

1

Wir haben eins ohne Kamera und das war bisher absolut ausreichend. Die Kleine ist 8 Monate alt und schläft jeden Abend 3-4 Stunden alleine oben, bis wir auch ins Bett gehen.

2

Huhu,

uns reicht ohne Kamera völlig. Im Babyalter bin ich immer gleich gelaufen, wenn das Babyphone angeschlagen hat. Sobald der jeweils kleinste "Mama" sagen konnte, ging/gehe ich erst, wenn sie rufen.

Wir haben das Nuk und sind soweit zufrieden. Nur die Elterneinheit dürfen die Kinder nicht in die Hand bekommen, da sie recht stoßempfindlich ist und besser nicht runterfallen sollte.

LG Jelinchen

4

Ohne Kamera hat uns in 4 Jahren immer gereicht. Man geht doch eh gucken, wenn das Baby weint.

WLAN finde ich mal so richtig übertrieben. Das kann jemand von außen hacken, da hätte ich absolut keine Lust drauf.

5

Ich kann mich mit dem paranoiden nur anschließen :)
Kameras finde ich absolut übertrieben. Meine Freundin hat auch eine und ist begeistert. Wenn das Baby hustet, kann sie ihrer Meinung nach auf der Kamera sehen, ob es ernsthaft Ist, sodass sie nachsehen muss, oder nicht. Ich sehe das anders. Ein friedlich schlafendes Kind und ein totes sehen auf einer Kamera gleich aus. Um es mal drastisch zu sagen. Für mich ist Kamera ein Ausdruck von Faulheit der Eltern.
Dazu geht es doch nicht nur darum, dass die Eltern sich beruhigen können, sondern auch darum, dass das Kind weiß, es ist jemand da. Meine Freundin lässt ihren Kleinen auch tagsüber in der anderen Etage spielen und überwacht ihn mit Kamera. Wenn er brüllt und laut Videobild nichts hat, geht sie nicht. Klar beruhigt er sich wieder, aber ist das sinnvoll? Ich finde nicht. Darf jeder selber entscheiden.
Schlussendlich hatte ich schon beim akkustischen Babyfon immer das komische Gefühl, dem Kind sie Privatsphäre zu nehmen. Denn fü mein Gefühl hat auch ein kleines Baby so etwas schon. Da ging mir allerdings Sicherheit vor. Allerdings nur in Maßen, deswegen auf keinen Fall Kamera.

Sorry, ist was lang geworden. Wir hatten Grad letztes WE die Diskussion darüber.

6

Also ich bin so froh das wir eins mit Kamera haben. Das erleichtert wirklich vieles.

Die Große schlief von Anfang an im Familienbett. Es war sehr angenehm zu sehen wo sie liegt. Ich fand es immer praktisch erstmal zu sehen ob ich nachts wirklich hoch gehen muss (und sie evtl richtig wach mach) oder ob sie sich selbst beruhigt. Hat nichts mit Kontrollewahn oder Paranoia zu tun, sondern ist einfach praktisch 😜

Jetzt ist sie schon 2,5 Jahre und wir nutzen es immer noch. Sie geht allein ins Bett und ich hab lieber im Blick ob sie blödsinn macht oder nur im Bett spielt.

Wir haben eins von avent, das funktioniert auch jetzt noch problemlos.

7

Wir haben eins ohne Kamera und auch keinen anderen Schnick-Schnack. Die Gründe wurden schon genannt: Kamera von Babyphon lässt sich super leicht hacken, ich will nicht, dass die Bilder meines Babys sonst wo landen - oder meine Wohnung ausspioniert wird und im günstigen Fall wer weiß welche Menschen vor meiner Tür stehen ;)

2. Ich HÖRE doch, ob mein Baby mich braucht. Da brauche ich nichts zu sehen.Die Rufe / Schreie / Gebrabbelt hören sich ja doch sehr unterschiedlich an, je nach dem was das Kleine dann möchte.

8

Ich habe jetzt mal nicht abgestimmt, weil wir sowohl ein Babyfon mit als auch ohne Kamera haben/hatten.

Anfangs reicht es aus keine Kamera zu haben (bei uns bis 2 Jahre). Wir haben uns nur für die Kamera entschieden, als unsere große Tochter ihr offenes Bett bekommen hat (mit 2 Jahren). Wir haben also die Große beobachtet. Sie ging manchmal nachts raus und ist verzweifelt umhergewandert im Dunkeln, weil sie Mama und Papa nicht finden konnte. Im Bett nach uns rufen hat sie einfach nicht gemacht! Wir mussten unsere Schlafzimmertür immer schließen, da unser seniler Kater sonst nachts reinkam und uns volljault. Mit schlafendem zweiten Kind unter einem Jahr im Schlafzimmer war dies nötig.

Später sind dann beide im Kinderzimmer gewesen. Dann diente die Kamera lediglich dazu die große Schwester davon abzuhalten ins kleine Gitterbett zur kleinen Schwester zu klettern. Oder zu verhindern, dass der Spielzeug- und Kuscheltierhandel nachts ausartet.
Unser Babyfon ist so eingestellt, dass es nur reagiert (an geht), wenn jemand lautere Geräusche macht, also jemand spricht. Auf flüstern reagiert es zum Glück nicht. Ich will nicht wissen, was meine beiden heimlich im Kinderzimmer machen "^,^

Wir haben einfach eins genommen, das im Angebot war, halbwegs gute Amazon-Bewertungen und keine Marke hatte (ist günstiger). Wir wollten es damals einfach nur mal ausprobieren. Funktioniert nach zwei Jahren und mehreren Stürzen immer noch super.

Ein Babyfon mit W-Lan würde ich nie nehmen, kann zu leicht gehakt werden. Wenn das W-Lan mal ausfällt, wäre es auch blöd ... Bei unserem Babyfon hört man manchmal kurz einen Radiosender, während es die richtige Frequenz sucht ^.^

9

Ich hatte immer eines ohne Kamera. Strahlungsarm sollte es sein . Wir hatten das Angelcare. Aber oft hätte ich mir eine Kamera gewünscht, um nicht bei jedem bisschen ins Zimmer rennen zu müssen.
Auch wenn die Kinder etwas älter sind und mal im Kinderzimmer spielen, hätte ich ab und an gerne eine Kamera im Zimmer gehabt.