Babykostwärmer Muttermilch geeignet?

Hallo,

Da ich diesmal auf jeden Fall pumpen muss und werde möchte ich mir einen babykostwärmer holen.
Jetzt hab ich ein bisschen gestöbert und El hat ja zum Beispiel einen von nuk und einen günstigeren von reer. Bei dem nuk steht extra für Muttermilch geeignet, aber nicht für muttermilchveutel und ba flaschen.
Bei reer steht nichts extra.

Meinen Sohn hab ich einfach 2,5 jahre gestillt ohne Flasche also habe ich leider keine Ahnung.


Ist es wichtig das extra drauf steht für mutterlich geeignet? Und was sind ba Flaschen? Weil ich hab nur plastikflaschen und will auch keine Glas.

Und gibt es vielleicht sogar extra einen kostwärmer der für die muttermilchveutel geht oder darf man diese nie so erwärmen? Oder wie erwärmt man die gefrorene Milch sonst darin?


Viele fragen entschuldigt. Das anlegen war eindeutig einfacher.


Aber vielleicht weiß ja jemand Bescheid.

LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

ich hab folgendes gefunden:

https://medela-blog.de/muttermilch-aufbewahren-einfrieren-auftauen/?gclid=EAIaIQobChMIo6CYoc_K2AIVrDLTCh3MYANoEAAYASAAEgJb9PD_BwE

Wenn Du also die Milch im Beutel einfrierst, dann auch im Beutel im Kühlschrank auftauen. Warm machen kannst Du sie dann im Fläschchen im Wasserbad oder meinetwegen auch im Beikostwärmer.

So hab ich es auch gemacht, wenn auch echt selten. Wie Du sagst, anlegen geht einfacher. ;-)

LG Jelinchen

3

Danke dir :-)

Ja anlegen ist eindeutig einfacher ;-)
Nervt mich auch jetzt schon ein bisschen das es nicht anders gehen wird, aber ist halt so :-) und wenn alles nach Plan läuft gebe ich ihr ja die Brust und die Zeit die sie bei Papa oder Oma ist bekommt sie nur die flasche. Aber da muss man schauen wie sie es mitmacht.

Also die Beutel eher im Kühlschrank auftauen. Wenn man es vorher weiß kann man ja auch früh genug rausholen.


Und dann scheint es ja keine Unterschiede bei den beikostwärmern zu geben.

Hatte mich halt etwas gewundert das bei dem einen extra drauf stand für Muttermilch geeignet und bei dem anderen nichts.

Danke die :-)

2

Hey,

Also ich habe bei meiner großen Tochter viel gepumpt.. wir haben immer Muttermilchbeutel genommen (von Lansinoh), die legt man ja flach in den Tiefkühler, so tauen die auch recht schnell auf (bei uns auch mal außerhalb des Kühlschranks wenn’s schnell gehen musste).
Dann umschütten in die Flasche (Plastik von Nuk) und ab in den Babykosterwärmer (haben nen einfachen von NUK („Nuk Flaschen- und Babykosterwärmer Thermo Rapid“), muss zugeben, der war nicht so perfekt mal zu heiß mal nicht warm genug aber auch das ging irgendwie..)

Lange Rede kurzer Sinn - die plastik- Flaschen haben wir in den Babykosterwärmer getan, mit den Mumi-Beuteln geht das aber nicht!!

Vg, Deena

4

Ja den Rapid hatte ich damals für Brei und fand ihn auch so lala. Diesmal wollte ich einen mit Wasserbad holen deswegen.

Hatte mich nur vor allem gewundert das bei dem von nuk drauf stand für Muttermilch und bei dem anderen nicht. Wusste jetzt nicht ob das dann Unterschiede sind.

Also sage ich den aufpassen wenn sie die Flasche braucht nur die Flaschen warm machen nicht die Beutel;-)

Finde die Beutel auch vom lagern praktischer als zig Flaschen zu haben.

Danke dir :-)

LG

5

Wir haben statt den Beuteln die Becher von Avent genutzt.
Die lassen sich später auch für Brei benutzen UND im Wasserbad (Nuk) erwärmen.
Für MuMi ist langsames Auftauen besser, weil schonender. Manchmal gehts halt nicht anders.
Die Beutel kann man auch ins lauwarme Wasserbad legen, das Problem ist nur, dass sie manchmal nicht dicht sind. Dann läuft a) Milch aus, b) mischt sich die Milch mit dem Wasser.
Passiert bei den Beuteln hin und wieder, das beim Einfrieren/Umlagern kleine Risse entstehen (deswegen soll man sie in einer Schale auftauen).

Ich fand daher Flaschen/Becher besser fürs Handling. Die Flaschen für meine Pumpe (Ardo) sind zB auch gefriergeeignet.