Wohin mit dem Kinderzimmer?

Hallo, erfahrene Mamis. Wir haben eine offene Wohn-Ess-Küche hinter der wir momentan einen Abstellraum haben. Würdet Ihr diesen als Kinderzimmer nutzen? Ich habe etwas bedenken zwecks dem Geräuschpegel während das kleine schläft.
Danke schon mal im vorraus. :)

1

Was wäre denn die Alternative?

Meine Kinder schlafen im Familienbett. Aber wenn sie im eigenen Kinderzimmer schlafen würden, dann sollte das möglichst nahe bei meinem Schlafzimmer sein, damit ich nicht nachts immer durch die ganze Wohnung rennen müsste.

Die wenigsten Kinder schlafen in den ersten beiden Jahren durch. ;-)

LG Jelinchen

3

Alternative wäre im ausgebauten Dachboden. Am Anfang soll das kleine schon in unserem Schlafzimmer schlafen. Das Kinderzimmer soll eigenlich erstmal nur für Wickelkommode, Kleiderschrank und evtl. Mittagsschlaf sein oder meint Ihr es sollte immer im selben Bett schlafen?
LG

11

Nein, das Baby muss nicht immer im selben Bett schlafen.

Aber ich würde mir das zweite Bett sparen. ;-) Bau das Babybett an Dein Bett dran und gut. Und wenn es soweit ist, dann kann das Baby mit seinem Bett umziehen.

Als Wickelzimmer ist es vielleicht angenehm, wenn Du nicht jedes Mal Treppe steigen musst. Und als Spielzimmer sowieso. Ins Dachgeschoss kann das Kind ja dann im Kindergarten-Alter umziehen, wenn es anfängt mit Spielbesuch alleine zu spielen und sicher Treppe steigen kann.

LG Jelinchen

2

Huhu,
Ich finde am Anfang schlafen die Zwerge am besten mit im Schlafzimmer z.b. im Beistellbett. Ein eigenes Zimmer wäre bei uns erst später interessant.
Aber wegen dem Lärm brauchst du dir denk ich keine Gedanken machen. Mein kleiner schläft tagsüber meist im wohn/Esszimmer und ich kann sogar staubsaugen ohne das er aufwacht.
Lege ich ihn aber zum Mittagsschlaf in sein bett schläft er unruhiger weil er wahrscheinlich merkt, dass er alleine ist.

4

Meine Schwester hat Ihre beiden auch im Wohnzimmer schlafen lassen. Hab nur bedenken weil ich so ein tollpatsch bin und eigentlich nicht leise sein kann. 🤣
LG

5

So ein Kandidat bin ich auch:-)
Wahrscheinlich ist er das schon gewohnt durch die Schwangerschaft:-)

weitere Kommentare laden
9

Je mehr Geräusche die Kinder mitkriegen, desto besser. Sonst musst du später nur auf Zehenspitzen ums Kind schleichen. ☺️

10

Wir haben aus Raummangel auf ein Babyzimmer verzichtet. Sie schläft eh bei uns und spielt in der ganzen Wohnung, die sowieso einigermaßen babysicher sein muss.
Allerdings finde ich ein supersicheres Babyspielzimmer toll. Da kann man sich mal bewusst mit dem Kind verdrücken, wenn der andere was machen will. Dann ist man nicht mittendrin und kann sich mit dem Kind zusammen auf das Spiel konzentrieren.

12

Hallo,

wie alt ist denn dein Kind? In den ersten Jahren braucht ein Kind kein eigenes Zimmer. Bis es soweit ist, hat sich meist alles verändert und auch die Entscheidung stellt sich einfach ein. Einfach abwarten :-)

LG Py #winke