Kaiserschnitt bei 36+0 - Kleidergröße? Heizstrahler? Bauchgürtel? Tragetuch?

Hallo,

aufgrund einer Placenta praevia totalis muss ich mich auf einen geplanten Kaiserschnitt bei ssw 36+0 vorbereiten. Da ich nicht weiß, ob und ab wann ich vielleicht vorher schon liegen muss, möchte ich in den nächsten 2-3 Wochen alle wichtigen Besorgungen erledigt haben.

Bisher haben wir nur Kleidung ab Größe 56 da. Ich denke, dass ich auch Kleidung in Größe 50 dahaben sollte?! Oder sogar Größe 44? Wie sind eure Erfahrungen? Unsere Maus war bei den US bisher eher zierlich, im unteren Normbereich.

Der Geburtstermin wäre Anfang Juni. Ist die Anschaffung eines Heizstrahlers sinnvoll? Bei unserem Sohn (geboren im August) hatten wir keinen und haben ihn nie vermisst. Er kam jedoch nach dem Termin und war entsprechend schwer und robust. Nun überlege ich, ob die frühergeborenen Babys doch etwas empfindlicher sind und schneller auskühlen?

Habt ihr sonst noch Tipps, welche Anschaffungen bei den noch etwas kleineren empfindlicheren Babys sinnvoll sind?

Oder auch Tipps, was ich nach einem Kaiserschnitt dahaben sollte? Hattet ihr eine besondere Pflege für die Kaiserschnittnarbe, die ihr empfehlen könnt? In einem anderen Forum habe ich etwas von Bauchgürtel gelesen. Der soll nach dem Kaiserschnitt die Wunde entlasten und die Rückbildung unterstützen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann berichten, ob dies sinnvoll ist?

Und noch eine Frage: kann ich die Kleine nach der Geburt gleich im Tragetuch tragen? Oder schadet es einer so kleinen Maus eher? Oder ist mir das Tragen aufgrund des Kaiserschnitts in den ersten Wochen gar nicht möglich?

Entschuldigt die vielen Fragen. Das nun alles anders ablaufen wird als beim ersten Kind verunsichert mich irgendwie...

Liebe Grüße :-)

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

hey :)
meine kleine kam auch per KS bei 36+0 (geplant). sie ist jz 4,5wochen alt und trägt noch 50. sie warauch eher zart. 46cm, 2630gramm und 33KU.
also 50würd ich auf jeden fall kaufen, wir haben dann noch was nachgekauft. im tuch trag ich sie seit dem 10lebenstag, allerdings hab ich mit der narbe absolut keine probleme.
heizstrahler haben wir auch, allerdings ist sie ein februarbaby. vlcht fragst du diesbezüglich deine hebamme?
lg nini mit sophia (4,5 wochen alt) 💕💕

6

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Maus!

Ich kann mir vorstellen, dass unsere Maus mit ähnlichen Maßen geboren wird. Größe 50 werd ich dann auf jeden Fall kaufen.

Kannst du einen Heizstrahler empfehlen?

Lg

2

Bei 2 Fragen kann ich dir helfen:
Wenn due Maus schon eher zierlich ist und 4 Wochen eher geholt wird brauchst du mit Sicherheit Sachen in 50. 50 war meiner Tochter noch etwas zu groß, sie wurde kurz vor Termin mit 50 cm geboren. Meine Nichte mit 48 cm an Termin geboren ist in 50 regelrecht versunken und es wurde noch 44 nachgekauft.
Die kannst ab Geburt und auch Frühchen im Tragetuch tragen. Entweder in einem elastischen Tuch, besser ist ein fest gewebtes, da es besser stützt. Es gibt extra Frühchentücher, die sind etwas schmaler.
Alles Gute

7

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Nach Größe 50 werde ich mich dann nun schon umschauen. In 2 Wochen hab ich noch einmal Ultraschall, dann werd ich die Frauenärztin und die Hebamme fragen, mit welcher Geburtsgröße ich rechnen kann.

Ich könnte natürlich auch meinen Mann nach der Geburt losschicken, falls wir doch Größe 44 brauchen. Aber ich kaufe Kinderkleidung eigentlich lieber gebraucht und mein Mann hat einfach wenig Gefühl dafür, was praktisch ist oder dem Wetter entspricht ;-)

Wir haben ein elastisches Tragetuch noch von unserem Sohn. Ich liebe es damit zu tragen. Ich werde es nach der Geburt wohl einfach ausprobieren, ob wir damit zurecht kommen. Nach den Frühchentüchern werd ich auch mal schauen. Vielen Dank für den Tipp!

13

Hallo!

Wenn das Frühchen ein Mädchen wird, dann viel Spaß beim Shoppen von Frühchenkleidung, die passt nämlich später der Baby born :-)

Ich habe zwei Spätchen, kenne mich aber mittlerweile bei Frühchenkleidung so gut aus, weil Puppensets entweder hässlich oder total überteuert sind.

Feetje hat nette Sachen in Größe 44, manchmal findet man bei C&A oder Kik etwas, häufig jedoch leider nur seeeehr neutral. Sonst eben das liebe Internet.

Alles Gute,
Gruß
Fox

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,

mein Sohn wurde ebenfalls wegen einer Plazenta praevia totalis im Dezember bei 36+4 geholt. Er war 51cm und 3,1kg schwer. Er hat einige Wochen Gr.50 getragen.

Ausser dass er etwas zierlicher bei der Geburt war als seine Geschwister haben wir nichts anders gemacht. In der Trage hatte ich ihn das 1. mal gut eine Woche nach der Geburt. Anfangs aber immer nur kurz.

Alles Gute für die Geburt und noch eine komplikationslose Restschwangerschaft

lg
kebi mit Babyjunge 14 Wochen ❤️

10

Dann dir noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt! Dein Kleiner hatte dann ja schon eine gute Größe für die Woche :-)

Es ist schön von jemanden zu lesen, der es tatsächlich bis zur 37. ssw mit der PPT geschafft hat. Das macht mir Mut nach den vielen Horrorgeschichten, die man im Internet so liest.

Alles Gute euch und liebe Grüße :-)

4

Hallo, meine Tochter kam auch in der 36 per Kaiserschnitt. Sie war topfit aber nur 45 cm groß, wir haben dann noch ein paar Teile in 44 bestellt. Selbst in 50 ist sie anfangs ertrunken. Die ersten Wochen konnte sie die Temperatur nicht halten, daher war die Wärmelampe schon gut. Auch wenn der Mai letzten Jahres sehr heiss war.
Getragen habe ich sie auch schon recht früh. Mit der Narbe hatte ich auch nur kurze Zeit Probleme. Alles Gute für euch!

8

Wegen der Wärmelampe haben wir uns online nun ein bisschen umgeschaut und werden uns nun auf jeden Fall eine anschaffen. Die sind ja gar nicht so teuer und schaden kann es ja nicht eine dazuhaben. Kannst du eine Wärmelampe empfehlen?

Größe 50 werde ich nun noch kurzfristig kaufen, wegen Größe 44 warten wir die nächsten Messungen und Einschätzungen von Arzt und Hebamme ab.

Vielen Dank für deine Antwort!

5

Kleidergröße wird schwer zu sagen sein. Ich Tippe eher Richtung 44 aber wenn du im Tragetuch tragen möchtest, soll man zu mindest Strampler eh ne Nr größerer nehmen und somit solltest du mit 50/56 gut bedient sein.
Tragen kannst du dein Kind von Anfang an. Wenn du unerfahren bist, dann lass dir lieber alles von einer Trageberatung zeigen. Wenn du deinen großen schon getragen hast, dann weißt du ja sicher schon einiges und dann würde ich vielleicht noch zu einem dünnen und evtl sogar frühchen Tragetuch raten. Ich mag ja Didymos sehr gerne, besonders die Lisca und Prima Tücher, da sie nicht zu breit sind und von Anfang an schön weich.
Was die Narbe angeht, bei so einem kleinen Baby bindest du ja eh höher und somit kommt das Tuch da gar nicht ran. Du solltest es aber nicht übertreiben und auf deinen Körper hören. Tut es weh, dann schon dich. Klar ist das mit einem weiteren Kind nicht leicht aber auch mit größerem Kind bist du die erste Zeit im Wochenbett.
Alles Gute für den Kaiserschnitt.

9

Wir haben ein elastisches Tragetuch und eine Bondolino-Trage von unserem Großen zuhause. Nun überlege ich, ob ich mir zusätzlich noch ein festes Tuch gönne #schein Ich liebe es zu tragen und tue es nun beim zweiten Kind wahrscheinlich noch öfter, damit ich die Hände für den Großen frei habe. Deine Tipps mit den Tüchern von Didymos schau ich mir auf jeden Fall mal an. Danke dafür :-)

11

Mein Sohn wurde bei 35+0 wegen Blutungen bei PPT geholt und war 46 cm groß und hatte 2115g. Er ist jetzt 6 Wochen alt, bekommt langsam Babyspeck und fängt gerade an in die 50er Sachen zu passen. Er ist jetzt auch etwa 50 cm lang. Ich habe erst nach der Geburt noch Sachen in 44 geholt, allerdings neu was dann evtl einfacher ist als solche kleinen Sachen gebraucht zu finden. Heizstrahler haben wir auch in Gebrauch, aber er kam ja auch im Februar. Selbst bei unserem im Mai termingerecht geborenen Sohn hatten wir lange einen Heizstrahler in Benutzung. Mit Tragen habe ich jetzt erst angefangen, aber prinzipiell spricht ja nichts dagegen von Anfang an zu tragen. Mit einem Bauchgurt habe ich keine Erfahrungen, aber ich war dieses mal auch sehr schnell wieder fit nach dem Kaiserschnitt.

12

Hallo,

Meine große kam bei 35+3 zur Welt mit 2550g auf 47cm und 31,5cm Kopfumfang. Sie war und ist eher klein (keine Riesen in der Verwandtschaft). Das ein oder andere Teil in 50 habe ich noch gekauft nach der Geburt, aber sonst hat sie 56 getragen und ist nach kurzer Zeit gut reingewachsen. Mützchen musste auch noch ein kleineres her, weil die normalen ihr viel zu groß waren.
Ich würde 56 kaufen nicht kleiner. Das ist dann, wenn nötig, immer noch schnell besorgt und bis dahin geht 56 ganz bestimmt!
LG, Logo