Gebrauchtes - was geht, was geht nicht?

Hallo
Mich interessiert eure Meinung. Was kann man gut gebraucht kaufen und was muss auf jeden Fall neu sein?
Wir wollten den Kinderwagen gebraucht kaufen aber was wir uns angesehen haben, war einfach zu "gebraucht" für zu viel Geld. Um nicht noch öfter umsonst durch die Gegend zu fahren, haben wir dann doch einen neuen gekauft und möchten ihn dann lieber wieder verkaufen wenn wir ihn nicht mehr brauchen.
Einen Wickeltisch und Anziehsachen haben wir gebraucht gekauft.
Den Kindersitz möchte ich neu kaufen da man nie weiß was damit passiert ist.

Wie sieht es mit den anderen Dingen aus? Was habt ihr warum neu oder gebraucht gekauft?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Neu nur Dinge die Sicherheitsrelevant sind (Autositz) oder die man nicht waschen kann (Matratze)
Alles andere kann man gebraucht kaufen wenn man möchte. Hat neben den Kosten manchmal ja auch weitere Vorteile (Stichwort Schadstoffe z.b.)

1

Ich zähl mal auf :-)

Neu:
Matratze für das Bettchen
Kinderwagen (weil gebraucht nichts dabei war)
Maxi Cosi
Wickelauflage (die Kommode hatten wir schon)
Ein paar süße klamotten wo ich nicht dran vorbei gehen konnte

Gebraucht:
Kleidung
Beistellbett
Badewanne mit Gestell
Isofix base

Geschenke zur Geburt (neu):
Bondolino Trage
Hochstuhl mit Neugeborenenaufsatz


Lg

2

Muss dazu sagen, dass Zwergi noch kein eigenes Zimmer hat. Wir bauen gerade und dann bekommt er eins. Das werden wir auch neu kaufen mit dem Hintergedanken es irgendwann an das zweite Kind zu vererben :-)

4

Kleidung kann man gut gebraucht kaufen, da sind dann die Chemiekalien schon rausgewaschen. Hochwertige Möbel sind gebraucht auch kein Problem, nur bei billigem Pressspan wäre ich vorsichtig, sonst kauft man doppelt, weil es nicht lange hält.

Tragetücher sind gebraucht sogar irgendwie besser, weil sich der Stoff dann besser binden lässt.

Kindersitze kaufe ich neu, gebraucht ginge in meinen Augen nur, wenn ich die Vorbesitzer kenne und ihnen wirklich vertraue. Auch Matratzen würde ich nicht von Fremden nehmen, denn man kann sie nur sehr schlecht reinigen. Hygienebedarf würde ich auch neu kaufen, also z.B. Fieberthermometer, aber auch Flaschensauger oder Schnuller...

Kinderwagen finde ich gebraucht in Ordnung, würde den aber nie online kaufen, sondern lieber im Secondhandladen, da kann man in wirklich in Ruhe testen und kauft nicht "die Katze im Sack.

lg

5

Hallo,

ZWINGEND Neu:

Kindersitz!!!! Gebraucht geht nur da, wo man den Vorbesitzer kennt, der Sitz nicht alt ist und selten genutzt wurde sowie wissentlich unfallfrei ist!

Alles andere ist Geschmackssache und ob man in der Region wo man lebt überhaupt das was man sucht gebraucht finden kann.

Ein Kinderwagen werd ich fürs 2. nicht mehr kaufen. 1. Weil ich noch den vom 1. Kind im Keller stehen hab und 2. weil ich ein Fahrradanhänger (Buggyersatz) habe, der ein Doppelsitzer ist, da brauchts nur ne Weberschale und schwub hab ich nen Geschwisterwagen.

Möbel gehen immer gut gebraucht, allerdings gibts die heutzutage schon relativ günstig neu hinterhergeworfen.

Dinge die absehbar lange und intensiv genutzt werden sollte nur von hochwertigen Marken gebraucht angeschafft werden. Z.b. Kinderwagen. Ein Bergsteiger (haben wir - wurde aber vom 1. selten genutzt) macht natürlich nicht so lange mit wie ein Bugaboo auch ist der Wiederverkaufswert gebraucht von letzterem weit höher als von anderen Marken.

Was gebraucht sogar sinnvoller ist - alles was mit Textilien zu tun hat. Bettwäsche, Kleidung, wenn man es möchte Stoffwindeln (man muss sie nicht mehr mühsam einwaschen um die volle Saugkraft zu erreichen). Neue Kleidung kann beim 1. Waschgang tolle Überraschungen bereit halten. Strumpfhosen gehen von manchen Herstellern direkt mal um ein bis zwei Kleidergrößen ein, Bodys sind schnell ausgeleihert etc. Wenn gebrauchte Sachen noch super in Schuss sind, zeugt das von guter Qualität oder seltener Nutzung.

Babytragen kann man auch super gebraucht kaufen oder Babywippen, Babyphone etc..

Matratzen würde ich z.b. neu kaufen, da man die schwer reinigen kann und Babys viel sabbern, vollstrullen und kacken (trotz Windel wirds irgendwann Unfälle geben) sowie rumkotzen (yeaaaaah). Da finde ich es angebracht NEU zu kaufen wegen der Hygiene.

6

Neu:
Maxi Cosi
Maxi Cosi Base
Wickelauflage
Kleidung
Beistellbett (nur weil gebrauchte immer noch unverschämt teuer waren)
Fussäcke + einschlagdecken für kiwa und maxicosi
Hochstuhl mit neugeborenenaufsatz (nur weil es ihn nicht in weiss gebraucht gab und holzfarben ist nicht unser ding und passt nicht zur Einrichtung)
Laufstall (wurde uns aber gekauft)

Gebraucht
Kinderwagen (bis auf ein paar kratzer neuwertig und hat nur die hälfte gekostet. Ich Konnte dafür meinen Wunsch Wagen haben der sonst zu teuer gewesen wäre und kratzer werde ich auch selber rein machen :-) )
Kleider (allerdings innerhalb der Familie)
Wickeltisch + bett + matratze (glücklicherweise war es nur aufgebaut aber unbenutzt. Es hat auch die Hälfte so viel gekostet wie neu und ich musste keinen Kompromiss eingehen weil das mein wunschzimmer war)
Babywippe elektr.

Alles in allem haben wir durch gebrauchte Sachen um die 1500€ gespart. Allerdings hatten wir auch unglaubliches Glück das die Sachen noch so super waren und die verkäufer waren auch anständig und sauber.
Ich war erst selber sekeptisch und wollte erst alles lieber neu haben. Ich hätte allerdings gerade beim babyzimmer und beim kinderwagen Kompromisse eingehen müssen die mich jetzt doch sehr geärgert hätten. Ich würde es immer wieder so machen.

7

Wir haben gebraucht gekauft:
Kleidung (Basar)
Kinderwagen (vom Arbeitskollege meines Vaters und super erhalten für en Spitzenpreis)
Babybett (von guten Freunden quasi geschenkt)
Autositz/Bayschale (von den gleichen Freunden, sodass wir wussten, dass gut damit umgegangen wurde, kein Unfall war etc.)
Manduca (über Internet aber aus dem Nachbarort sodass wir sie ganz in Ruhe vorher angucken konnten)
Laufgitter (von Schwiegereltern, die es noch aufbewahrt hatten)
Babyfon (ebenfalls über Internet aber als Geschenk meiner Geschwister zur Geburt bekommen)
Einiges an Decken, Lätzchen, Spucktücher u.ä. ist ebenfalls gebraucht

Ich glaub das wars an gebrauchten Sachen. Den Wickeltisch hat mein Mann selbst gebaut und manche andre Sachen (z.b. Hochstuhl) haben wir eh geschenkt bekommen zur Geburt oder zu Weihnachten danach und was manches ist eben auch neu von uns gekauft (die Matratze z.b....das hätte ich wirklich nicht gebraucht genommen)

8

Ich bin zwar recht früh dran, aber meine Mutter hat uns ein neues Bett inkl. Matratze spendiert (Naturholzmöbel zum halben Preis).
3 Flaschen aus Glas haben wir auch zum halben Preis neu gekauft. Wenn es nur irgendwie geht möchte ich voll stillen, aber man weiß ja nie...

Gebraucht habe ich bisher:

- einen Kinderwagen mit massig Zubehör (gebraucht 1000€ günstiger als alles neu)
- 2 Krabbeldecken
- Sterilisator für Flaschen
- Flaschenwärmer
- Stillkissen (Secondhand-Laden einer Bekannten meines Mannes)

Dann werden wir vermutlich auch noch Menge Klamotten gebraucht bekommen (v. a. Freunde und Familie, aber auch aus dem Secondhand-Laden).

9

Hallo,

Wir haben fast alle Anziehsachen gebraucht bzw aus der Familie bekommen.
Ebenso hat ich das Beistellbett, Wiege, Schlafsäcke, Maxi Cosi ( vom Bruder- war nur 1 Kind drin und ohne Unfall), Tragetuch, Kiwa ist noch von meinem Sohn da...

Neu haben wir nur eine Kommode- zur Wickelkommode umfunktioniert, alles was zum Wickel dazu gehört...Spieluhr, 1. Kuscheltier und ein paar wenige Sachen wo ich nicht wieder stehen konnte 😊

Sie wachsen sooo schnell raus und die Sachen sind fast immer wie neu...

LG Zahnfee2012

10

unbedingt neu kaufen finde ich sollte man Babyschale ,Kindersitze , Matratze , Flaschen ,Sauger usw. . Alles andere kann man gebraucht kaufen es kommt aber auch ein wenig darauf an unter welchem Aspekt man gebraucht kaufen möchte einfach nur gebraucht und möglichst günstig oder qualitativ hochwertig und /oder Marke bei mehreren Kinder oder späterem Wiederverkauf ist zweiteres günstiger .