Babyschale mit Liegefunktion

Hat hier jemand eine Babyschale mit Liegefunktion und nutzt diese auch entsprechend häufig ?
Benötige nun eine Schale und stehe vor der Entscheidung ob ich mir einen Cybex Cloud Q zu legen soll oder ob eine normale Schale wie die Aton Q, Maxi Cosi Cabrio Fix o.ä. ausreicht. Die Liegefunktion kann nicht während der Autofahrt aktiviert werden zudem sind diese Schälen sehr schwer.

Würde mich freuen wenn einer mir von seiner Erfahrung berichten kann .
Danke :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich habe die Cloud Q gekauft. Eine Freundin nutzt die Funktion regelmäßig wenn sie zum Beispiel in der Stadt ist und die Kleine einschläft oder beim einkaufen wenn man nicht immer den ganzen Kinderwagen mitnehmen will ;)
Ich hatte auch erst wegen dem Gewicht überlegt aber am Ende reden wir hier von maximal 1,5 Kilo, das ist es mir für mein Baby wert :)

2

Genau wegen dem Gewicht habe ich am meisten Bedenken da die Kids ja noch wachsen. Andererseits gibt’s doch einige Vorteile. Danke dir :)

3

Hallo,
wir habe eine Kiddy Babyschale die ebenfalls eine Liegefunktion hat und nutzen sie immer wenn sie benötigt wird. Total praktisch auch wenn unsere Tochter im Auto eingeschlafen ist und wir sie in der Schale im Zimmer weiter schlafen lassen können.Vom raus nehmen würde sie wach werden und so haben wir kein schlechtes Gewissen. Also von uns klare Kaufempfehlung und sie sind zwar etwas schwerer aber da man nicht mit der Schale im Arm spazieren geht ist auch das gut zu verkraften.
VG

8

Danke dir! Mein Mann meint genau dasselbe. Vor allem haben wir einen Bungalow, sprich müssten nicht einmal Treppen laufen mit der Schale. Jedoch höre ich von genügend Muttis denen eine normal gewichtige Schale schon nach kurzem zu schwer wird ;)
Ach ja nicht so einfach beim ersten Kind!

4

Freunde haben die CloudQ und nutzen es mäßig, v.a. viel weniger als gedacht.

Die Funktion macht Sinn wenn Du viel kurze Strecken Auto fährst mit zB Stops an 3 Supermärkten und das Kind nicht immer umpacken willst, aber in Summe schon mehr als eineinhalb Stunden unterwegs bist. Und du kannst das Kind daheim angekommen noch eher drin lassen wenn es schläft wie oben bereits beschrieben. Weitere Szenarien fallen mir für die CloudQ gar nicht ein.

Sobald die Kleinen minimal mobiler sind kann und wird oft auch die seitliche Enge stören und sie quengeln so oder so wenn sie wach sind.
Für einen Bummel 3-4 Stunden in der Stadt würde ich sie aus der Enge rausholen. Bei einer langen Fahrt auf den Pausen auch. Insofern macht die Funktion der Q aus meiner Sicht wirklich nur für Supermarkthopping Sinn.

Ausnahme: wenn ihr recht zeitnah zur Geburt regelmäßig lange Strecken fahrt sehe ich einen Sinn in der Kiddy Schale weil die auch in der Fahrt gerade stellbar ist.
Wir haben 700km einfach zur Familie. Die fahre ich im ersten Jahr 1-3x und sicher nicht bevor das Kind 7 Monate alt ist. Da ist der Rücken dann auch deutlich stabiler. Wahrscheinlich machen wir auch Zwischenübernachtungen wenn wir mal unterwegs sind und rutschen nicht wie bisher alles am Stück durch.
Dafür "reicht" die Cybex ohne Liegefunktion mit Pausen dann gut.

6

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich noch einmal in einem Baby Fachmarkt umsehen und mir überlegen ob eine Liegefunktion Sinn macht!

10

Am besten im Fachhandel und nicht in den bekannten Babymarktketten...sehr zu empfehlen sind die Z.wergperten. Auch für den Reboarder,der nach der Babyschale folgen sollte!😉

5

Ich hab beim 1. gar nicht drauf geachtet weil ich auch keine Ahnung hatte. Wenn ich eine mit Liegefunktion wählen wollen würde. Dann vermutlich die Evoluna. Diese Schale ist auch relativ lange in der Nutzbarkeitsdauer. Das kann man bei Maxi Cosi zum Beispiel nicht wirklich behaupten. Und der CabrioFix ist glaub sogar einer der Modelle wenn ich mich nicht irre, wo ich am häufigsten höre, dass gerade große Babys weit vorm Sitzalter rauswachsen und dann eine erneute Babyschale brauchen.

Ich hab aber trotz meines heutigem MEHRWISSEN von damals zwar vor mir diesmal eine neue Schale anzuschaffen. Aber werde mich ziemlich sicher für ein Römer Safe2 Isize Sitze entscheiden. Auch weil ich eine Schale wollte die möglichste lange nutzbar ist und gleichzeitig auch Flugzeugtauglich ist. Da wir nächsten Sommer (wenn das Baby ein halbes Jahr rum würde) gerne nach Zypern fliegen wollen zur Verwandtschaft und ich nicht permanent das Baby aufm Schoß halten möchte.

7

Sind nicht alle Babyschalen von 0-13 kg circa gedacht? Gibt’s da auch Unterschiede?
Weil du schriebst das die Römer Schale möglichst lange nutzbar ist ?! Lg

9

Zum einen spielt in die Zulassung das Höchstgewicht. Hier gibts Schalen (ist aber eher die Ausnahme) die bis 11 kg zugelassen sind und der Standard ist bis 13 kg. Der Zweite Faktor ist die max. Längennutzbarkeit. Und hier gibts gewaltige Differenzen!!! Es gibt Schalen die nur bis vielleicht 70 cm oder so zugelassen sind und andere wiederum bis 83 (das ist mit unter einer der höchsten Werte). Die meisten Kinder entwachsen der Babyschale aufgrund der Länge und seltener aufgrund des Gewichts. Die Römerschale richtet sich auch die veränderten Bedürfnisse von älteren Babys beim Verstellen der Höhe. Das tuen nur wenige Schalen.

Die allermeisten Babys wechseln aber nicht weil sie die max. Zulassungswerte erreicht haben. Sondern weil die Babys gelernt haben zu sitzen und sobald sie das können, wehrt sich die breite Maße gegen die künstliche Halbliegende Haltung. Sie wollen was sehen und vorallem wollen sie sitzen! Folge die Kinder brüllen einem irgendwann die Ohren blutig in der Babyschale, wenn diese sich nicht den geänderten Bedürfnissen von Neugeborene auf ältere Babys anpassen.

https://www.zwergperten-shop.de/britax-roemer-baby-safe2-i-size.html

Einfach mal die Beschreibung von dem Sitzmodell lesen. (Das ist halt für mich auch ein Erfahrungswert den ich mitberücksichtige.)

Nutzbar ist dieser Sitz z.b. bis das Kind 15 Monate ist. Aber unten was der Durchschnittliche Wert angeht (Kindesalter) ist 10-18 Monate angegeben. Sprich selbst sehr große Kinder können darin relativ lange transportiert werden.

MaxiCosi stellt glaube Sitze her die vorwiegend bis zu 12 Monate empfohlen werden. Aber die Altersangabe ist nur ein Verhältniswert, kein bindender.