Ab wann um einen Kinderarzt kümmern?

Hallo.

Mich beschäftigt gerade spontan ein Gedanke.

Ab wann suche ich mir einen Kinderarzt?
Ich bin morgen in der 24. Ssw, und schau gerade wie die Kinderärzte in der Umgebung so bewertet sind.

Auf einigen Websites steht direkt das nur Geschwisterkinder aufgenommen werden.

Meines Wissens nach dürfen die einen nicht weg schicken oder?

Wann melde ich mich an?
Wieviel Anfahrtsweg ist zumutbar?

Wir hatten einen Kinderarzt in unserer alten Wohngegend wo wir mit unserem verstorbenen Sohn waren. Aber bis dorthin ist es über 1 Stunde Fahrtweg. Und ich weiß nicht mehr wie wir das damals gemacht hatten.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Herzlichen Dank.

1

Bei uns direkt nach der Geburt! Gleich noch im Krankenhaus angerufen und Termin für die U3 gemacht!
Eher nehmen die hier keinen bis das Baby nicht da ist!
Aber ist sicher überall anders! Musst du einfach mal anrufen und fragen! Vielleicht Verwandte und Bekannte mit Kindern fragen, die können dir eher Auskunft geben wie manche Ärzte so sind, und ob die eine gute Behandlung machen! So genannte Internet Meinungen finde ich immer nicht so toll, weil sie jeder anonym schön auskotzen kann🙄
Hoffe du findest einen!
Alles gute Dir

2

Ich denke mal, das wird regional sehr unterschiedlich sein. Bei uns wurde beim Infoabend im örtlichen Krankenhaus dringend geraten, einen Kinderarzt zu suchen. Ich kann zu unserer Kinderärztin laufen und finde das sehr angenehm.

3

Hallo,

also bei uns ist es so, wir haben direkt im Ort keinen Kinderarzt. Deshalb gibt es in den Nachbarorten Ärzte, die uns aufnehmen mussten.
Es gab aber auch welche, da musste man sich fast schon bewerben. Aber darauf hatte ich keine Lust.

Ich hatte im Vorfeld dort mal angerufen und die sagten mir, ich solle mich kurz nach der Geburt melden, damit wir gleich einen Termin für die u3 ausmachen konnten.

4

Sie dürfen dich sehr wohl ablehnen als neuen Patienten.

Das ist leider auch in anderen Fachrichtungen der Fall. Für die U3 brauchst du definitiv einen Arzt. Und wenn es bei dir so knapp ist, würde ich schon so in ein paar Wochen mal abtelefonieren.

Viel Glück 🤗

10

Stimmt... Des nennt sich aufnahmestop... Weil ein Arzt natürlich net 1000 neue Patienten nehmen kann... Wie soll er das Pensum schaffen? Ausser sich kümmern und vielleicht vormerken lassen.. So machts unsere zum Beispiel

11

Richtig. Macht ein Arzt das dann doch, dann schreien alle, dass man so unendlich lange warten muss und sich der Arzt keine Zeit nimmt für einen...

Ist wie in der Notaufnahme

5

Ich denk das kommt auf den Wohnort an, ein KiA hat uns abgelehnt und der andere sagte nur wenn man in dem direkten Umfeld wohnt (was zum Glück der Fall ist).

Also ich würd einfach mal anrufen dann machst du nichts falsch.

6

Ich würde einfach mal anrufen. Der erste KiA den ich angerufen habe (ca 2 Wochen vor ET) nimmt auch nur Leute aus dem direkten Wohngebiet. Da fielen wir dann zb schon raus.

Direkt beim zweiten habe es aber "geklappt"
Sie meinten ich soll einfach nach der Geburt anrufen und bekomme dann einen Termin. Bei mir ging es jedoch um die U2.

7

Ob sie nun ablehnen dürfen oder nicht, bei uns tun sie es. Habe am Tag nach der Geburt angerufen. Der 5. hat uns dann angenommen. Die anderen haben bis Ende des Jahres niemanden mehr angenommen. Das war Ende Oktober.
Vorab konnte man sich auch keinen suchen, erst als unser kleiner da war.

8

Kurz vor der Geburt würde ich mal schauen, welchen du nimmst. Wenn das Kind da ist, sofort einen Termin für die U2/U3 machen, dann wissen die Ärzte im Krankenhaus, zu welchem Kinderarzt sie die Daten schicken müssen..

9

Vielleicht kannst du ja jetzt schon bei ein paar Ärzten anrufen und nachfragen, wie es aussieht, ob sie noch aufnehmen usw.
Wir haben auch ein oder zwei Tage nach der Geburt angerufen und einen Termin für die U3 gemacht. Unser Kinderarzt ist ca 20min mit Tram entfernt.