Baby Erstausstattung 💙

Hey ihr lieben?

Ich bin in der 23 Ssw und heute wollen wir ein bisschen shoppen...
unser Wunder kommt im Jänner zur Welt (also im Winter) und es wird ein Junge!

Was soll ich für die ersten Wochen kaufen? Welche Größe? Langärmelige Bodys ?...

Sorry.. ist mein erstes mi d und bin bisschen überfragt 🙈😍

1

Würde immet Doppel Größen holen.
50/56 und 62/68

10 Wickelbodys in Langarm, 5x Hose,5x Strampler,4x Schlafanzug lang mit Füßen( müssen oft noch Socken drüber),2x Schlafsack,3x Mützen,1x Teddyanzug,1x Fäustlinge

Schneeanzug ab 0 Grad.

Meiner hat mit 55cm 6 Wochen 50/56 getragen.

2

Wir haben auch ein Jänner Baby 💖

Hatten letzes Jahr ein paar Bodys Langarm gekauft
Strampler
Strumpfhosen
Socken
Lange pyjamas
Ein paar lange leiberl
Einen Teddyanzug
2 Hauben
Und fast alles in 56 da meine kleine bei der Geburt 51 cm groß war. Aber hatten auch ein paar Sachen in 62 die kleinen wachsen ja eh rein 🙂
Hatten Fäustlinge auch gekauft aber nie an weil sie immer im Wagen im thermosack+teddyanzug eingepackt war, und die Hände immer drunter.

Hoffe ich konnte dir helfen 😊

Liebe Grüße Julia mit Leonie-Sophie auf dem Schoß bald schon 8 Monate jung 🎀💖

3

Also wir hatten nur 2Wickelbodys. Die fand ich anfangs super. Als mir meine Hebamme zeigte, wie man Schlüpfbodys anziegt, fand ich die viel besser, da das Anziehen schneller geht. Muss muss lernen wie das übers Köpfchen ziehen geht, dann traut man sich das auch bald ;-)

Schlafanzüge hatten wir nicht. Er hat einfach ein dünnes Höschen von H&M mit Füßchen und Langarmbody getragen. Die wachsene so schnell aus den Sachen raus, dass man da nicht noch zusätzlich Schlafanzüge benötigt.

Die Höschen vom H&M mitFüßchen fanden wir am Besten. Die gibts im Doppelpack. Passend dazu gibts Bodys und Mützchen. Kann ich nut empfehlen. Ich hatte 6 Hösche, 2 Bodys und 2 Mützchen davon und Bodys und Pullys die ich geschenkt bekommen. Ansonsten nach warme Sockerl und selbstgestrickte Schuhe von Oma. Das war perfekt.

Ganz am Anfang hatten wir ein dünnes Kissen als Decke - wie im Krankenhaus - und keinen Schlafsack.
Fand es in der Nacht beim Stillen angenehmer. Hatte auch das Gefühl, dass er es kuscheliger fand. Ebenso, wenn er auf mir schlief, fühlte er sich wohler und näher.
Als er mobiler und größer wurde, fingen wir dann an den Schlafsack anzuziehen.
Da wir einen trockner haben, besitzen wir auch von jeder Größe nur einen dünnen und einen dicken. Das reicht voll und ganz aus bei uns.

Für draußen hatten wir einen Walkanzug. Die kann ich auch nur empfehlen. Auf ebey bekommst du die gebraucht. Da sind sie immer schnell perfekt warm eingepackt und schwitzen nicht.
Dir Anzüge kann man auch im Autositz tragen. Im Wagerl hatten wir dann noch einen Daunensack.
Für den Autositze hatten wir für ganz kalte Tage noch eine Decke.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Viel Spaß bein Shoppen. Kauf nicht zu viel. Du bekommst nich vieles geschenkt ;-)

PS: Toll ist auch der Baby Aufsatz vom Triptrap. Da können die kleinen von Anfang an am Tisch sitzen.

4

Ich liebe Wickelbodys. Bei Strampler würde ich welche nehmen, wo du die Beine aufknöpfen kannst, das ist beim Wickeln echt praktisch. Ansonsten bin ich nicht der Strampler-Fan.

Bodys in Langarm und auch Pullis. Mützchen fürs Rausgehen und einen Winteranzug. Und Handschuhe und dicke Socken.

5

Also ich fand bis gröse 68 wickelbodys auch am tollsten! Aber darüber hinaus dauert es söhnchen zu lange beim anziehen, jetzt wird über den Kopf gezogen 😁
Größenmäßig haben wir doppelgrößen gemieden, die kamen bei uns nicht gut an. Und da unser Sohn sehr zart war, brauchten wir, obwohl er sieben Tage nach ET kam, für ihn anfangs Größe 44! Doppelgrößen fallen immer riesig und breit aus, für meinen Geschmack. Die gehen bei uns nur bei den pusblu schlafanzügen (von dm). Ansonsten haben wir die Erfahrung gemacht, das die Sachen von c&a ziemlich einlaufen und wesentlich breiter sind, als länger nsch dem waschen. H&m hingegen passt super und hält qualitativ auch nach vielen Wäschen sehr gut.
Ansonsten habe ich von Anfang an darauf geachtet, das wenn ich Oberteile kaufe, diese aus einem Stoff sind, der sich gut dehnen lässt. Wenn du mit der eigenen Hand nicht in den Ärmel fahren kannst, weil der nicht dehnbar ist, ist das anziehen echt nervig. Dann wirds super fummelig, dauert ewig und die teile werden mit einigen Wäschen recht starr und hart. Fand ich nicht sehr toll. Daher nur das, was gut dehnbar ist 😁
Ich hab vieles gebraucht über mamikreisel gekauft, vorallem die schlafsäcke.... neu von alvi sind die sehr sehr teuer, da wirft man sie dir für weniger als die Hälfte hinterher.

6

Meine letzten beiden waren beides Januarbabys. Langarmbodys. Strampler. ,(hatten wir nur in 56), n paar hosen mit pullis. Socken. ,1,2 mützen. N warmen overall.
Wir sind damit gut hingekommen. Strumpfis hatten wir zb keine. Gefroren hat nie einer...

7

Fand insbesondere folgende Dinge gut:

- Masupi —> war einfach angenehm die Kleinen rum zutragen
- Philips Babyphone - ist auch gleichzeitig ein gutes Nachtlicht
- Buch mit Schlafliedern
- Babywaage von Emiltonia (kann man gut in der Wickelmode verstauen) und gibt es wohl bald mit Bluetooth
- Ansonsten alles was es bei DM gibt