Kleiner Kofferraum und Kinderwagen

Hallo ihr lieben ,

Ich bin zwar noch nicht schwanger , mache mir aber schon Gedanken wegen dem Auto. Mein Freund und ich brauchen ein neues Auto . Da mein freund ein Autoliebhaber ist favouriert er momentan für den 1er bmw oder den A3 Sportback. Ich finde diese Autos ja auch klasse. Aber der Kofferraum von beiden Modellen sind ja sehr winzig. Wobei der vom A3 etwas größer ist. Hatten vorher auch einen A3, S-line, da hatten wir zwar schon einiges rein gebracht, Umzüge gefahren usw. Aber ob nun ein Kinderwagen rein passen würde , ohne ständig Rückbank um zu klappen oder Tetris zu spielen ? Mein freund lässt sich davon momentan nicht so beeindrucken. Er ist immer der Meinung man findet immer ne Lösung 😂

Habt ihr Erfahrungen mit Kinderwagen für kleine Kofferräume? Ich hab mal den hartan racer angeschaut. Der soll sich wohl ziemlich klein machen lassen. Und es gibt wohl Kinderwagen die angeblich in smart rein passen. Aber mir ist natürlich auch die Qualität wichtig . Soll ja halten und nicht instabil sein, oder umkippen etc.

Ach und wir haben noch einen VW polo von mir, den wir behalten werden . Aber da lässt sich die Rückbank nur im ganzen umbauen.

Ich danke euch schon jetzt für Antworten :)

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,

für mich würden beide Autos nicht in Frage kommen. Wir sind 3 Jahre lang einen 1er BMW gefahren, war zu zweit vollkommen in Ordnung. Nun sind wir zu dritt und fahren einen 3er BMW Touring, haben aber selbst dort mit Kinderwagen und MaxiCosi mit dem Platz zu kämpfen. Vor allem wenn es in den Urlaub geht...
Als Zweitwagen eignen sich die von dir genannten Modelle jedoch prima :)

LG
Sabrina

2

Danke für deine Antwort. :)

Für einen 3er bmw reicht das Geld (noch) nicht. Sind aber schon fleißig am sparen. Wollen kein neues Auto , aber halt auch nicht über Finanzierung.

Genau diese zweifel habe ich eben auch :D

Gut mal schauen , vllt lässt sich mein Schatz noch umstimmen für ein größeres Modell . Für mich muss es ja nicht unbedingt n Marken Auto sein. Aber Männer und Autos halt 🙈

4

Ja Männer und Autos... kenn ich 😁🙈
Vielleicht wäre ein Skoda Octavia als Kombi ja noch eine gute Alternative wenn euch der BMW zu teuer ist?!
Gibt es glaub ich auch als RS, also falls ihr es sportlich wollt 😁
Und Platz gibt es dort sowieso alle mal :)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Schildiperle,

ich fahre einen Renault Clio und wir haben uns einen Uppababy Vista bestellt, der passt haargenau in meinen Kofferraum. Haben das im Geschäft ausprobiert. Das mit Umklappen wäre mir zu umständlich, am Ende ärgert man sich dann jeden Tag. Vielleicht kannst du ja die Probefahrt zum Fachgeschäft machen? Ausprobieren ist immer am besten!

10

Ja den Gedanken mit Probefahrt zum Geschäft hatte ich auch schon . Aber da ich noch nicht mal schwanger bin fand ich das dann doch übertrieben 😂 danke für deine Antwort :)

5

Hallo,

Ich fahre als 2. Wagen eine A-Klasse (nicht der ältere hohe). Bin den BMW und den Audi probegefahren. Beim BMW fand ich den Kofferraum und das Platzangebot ehrlich gesagt hinten eher am geringsten. Habe mich daher dagegen entschieden. Als Kinderwagen hatte ich einen Teutonia Cosmo und einen Babyjogger, beide kleines klappmass. Das war vor vier Jahren. Es gibt bestimmt nun welche, die noch kleiner zu falten sind.
Eine urlaubsfahrt geht aber mit einem Auto dieser Klasse eher schlecht. Insofern solange man den kiwa mithat. Da ist natürlich ein Kombi deutlich überlegen.

Viele Grüße
Pixi1977

6

Werd doch erstmal schwanger und mach dir dann Gedanken 😀😂 es gibt so viele Modelle und es ändert sich so viel... wenn ihr weitsichtig und erwachsen plant, dann nehmt ihr natürlich das Auto mit einem größeren Kofferaum...

11

Ja ich weiß . Aber da der Autokauf in nächster zeit sein soll , da das Auto von meinem Freund schon länger den Geist aufgegeben hatte, mache ich mir jetzt schon Gedanken. Weil ich keine Lust habe dann nochmal Auto zu verkaufen und wieder neues her. Und weil ich einfach mal Meinungen / Ideen von andren hören wollte die schon Kinder haben , welche Auto Modelle es noch so gibt

16

Wir haben -schon vor den schlechten Nachrichten- einen VW-Touran gekauft mit Automatik und DSG und fahren sehr gut damit. Der Platz ist - bisher für jeden KiWa - da.
Haben wir uns schon vor 3 Jahren gekauft als feststand, dass wir irgendwann Nachwuchs bekommen. Platz kann man doch irgendwie immer mal gebrauchen.
Ist auch ein 7-Sitzer, ab und zu ganz praktisch.

LG

7

Mein ex hat einen seat toledo... Viel Auto, wenig Platz.

Ich fuhr einen Corsa C. Ein wahres Raumwunder!

Jetzt fahre ich einen Skoda Rapid spaceback. Da passt viel rein, ist aber relativ schmal. Für etwas umfangreichere Menschen nicht geeignet .

Mein Freund fährt einen XC90 . Ja. Also da stand schon ein Pony im Kofferraum 😂

Im nächsten Jahr werde ich mir etwas neues zulegen und tendiere auxh zu volvo. Evtl. Jeep...
Wir haben allerdings auch 3 Kinder ab Januar.

Gut finde ich auch den VW California. Aber der ist mir einfach viel zu teuer.

13

Danke, für die Antwort. :) Ja ein skoda rapid oder octavia würde mich persönlich ja auch anlächeln.

19

Mit dem Rapid bin ich echt zufrieden. Trotz breiter Reifen in meinem Fall ist er auch richtig sparsam. Ist nur ne 1,2L Maschine mit knapp über 80 PS. Man kommt aber echt gut vom Fleck.
Und als Jahreswagen recht günstig zu bekommen. Habe ihn beim Händler als Re Import mit 800 gelaufenen km gekauft. Mit Winterreifen auf Alufelgen, Eintragung der Felgen und die Tieferlegung habe ich dort machen lassen für 11800,-


Er ist bei mir jetzt seit 3 Jahren und 127000 km im Einsatz. Es war noch nie was dran. Toi toi toi.

Den superb finde ich auch noch interessant.

8

Huhu

Ja da musst du deinem männe aber klar machen entweder Auto oder Kind oder eben noch mehr sparen.

Wir haben zwei Renault modus einmal den alten und einmal den neueren der ist 17cm länger.
Tja bei 3 Kindern (8 und 6 Jahre sowie 6 Wochen) im Haushalt und zwei besucherkindern ( 11 und 7 jahre) haben wir uns dazu entschieden nun doch einen 7 sitzer zu kaufen schon alleine wegen dem Kinderwagen.
Wir haben den abc design turbo 4 den kann man nur einmal klappen was eigentlich für einen Kombi reicht allerdings müssen wir die Räder jedes mal entfernen.
Haben uns für den citroen c4 Picasso Grand entschieden.

LG Janine

12

Danke für die Antwort und weitere Ideen für Automodelle :)

14

Wir fahren einen A3 Sportback. Als Kinderwagen haben wir einen Hartan topline s. Der passt rein. Ansonsten ein Quinny geht fast überall rein. Den kaufen viele fürs Transportieren der Autoschale für kurze Wege.

17

Oh cool. Müsst ihr beim hartan die Rückbank vor klappen oder passt der dann so rein ?

20

Der passt so rein. Wir müssen nix umklappen. Haben eine Softtragetasche, noch so als Info

weiteren Kommentar laden
15

Wir fahren einen Mazda 3 und einen Skoda Octavia. Unser Kinderwagen ist der Bugaboo Buffalo. Er passt in beide Autos gut rein, wobei ich beim Mazda die kofferraumabdeckung entfernt habe (Scheiben hinten sind getönt und man kann nicht reingucken), als ich noch mit der babywanne unterwegs war.
Für in den Urlaub ist das keine Lösung, aber für den Alltag geht der Mazda gut. Ist ungefähr so groß wie der 1er und der Audi.

18

Ja den Mazda 3 hatten wir uns letztens auch mal interessehalber angeschaut. Würde ich eigentlich a ned schlecht finden. Danke dir :)

22

Hallo,

also ich fahre nur einen Audi A1 und habe auch viel geschaut vorab wegen KiWa. Der schon genannte Quinny passt wirklich in jedes Auto. Ich habe mir nach viel Recherche im Netz allerdings einen gebrauchten Hartan XL Lite gekauft. Die haben damit geworben das er sogar in einen Smart passt. Der Vorteil am o.g. Modell: die Wanne ist ebenfalls faltbar/ klappbar und es passt alles in meinen Mini Kofferraum. Allerdings gibts den nur noch gebraucht...älteres Modell. Aber das war mir egal, denn den „großen“ KiWa mit Wanne nutzt man eh nur 6-7 Monate. Danach würde der Buggyaufsatz kommen. Wenn es dann soweit ist, kaufe ich mir den Quinny als Buggy. (Der „normale“ Quinny kostet mit Wanne und Zubehör ca 600-700€) und der Buggy ca 200€.
Lg

24

Nachtrag noch von mir: das soll natürlich nicht heißen, das ihr euch nun nur nen kleinen A1 holen sollt :-) Viel mehr die Info das es meiner Erfahrung nach für jedes Auto den passenden KiWa gibt :-) Für mich war es halt eine Kosten-Nutzen Abwägung...wie oben genannt: den „großen“ kompletten KiWa mit Wanne muss man nicht ewig transportieren können. Deshalb für mich die klare Entscheidung für diese 6-7 Monate einen gebrauchten zu kaufen und danach den tollen Quinny 🤩