Doona Babyschale mit Räder

Hallo ihr lieben, gestern haben wir die Doona Babyschale für das Auto gekauft (Lieferung erfolgt in 3 Wochen).
Jetzt wollte ich mal zu dem Teil ein paar Erfahrungsberichte von „echten“ Mamis lesen.
Immer wenn ich mir etwas größeres anschaffe, kommen danach ein paar Zweifel auf🙄🤦🏽‍♀️
Liebe Grüße

1

Hallo!

Ich habe die Schale grade mal gegoogelt und bin ehrlich gesagt wirklich entsetzt über dieses Teil 😧
Nach Crashtests oder ähnlichem hab ich gar nicht erst gesucht.

Ein Baby sollte so wenig und so kurz wie möglich in der Babyschale liegen, da dies nicht gut für die Kleine Wirbelsäule ist und sogar zu einem Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut führen kann.
Außerdem sollte sie als Autositz und nicht als Kinderwagenersatz genutzt werden. Die Gefahr, dass die Schale dabei Schäden nimmt (Haarrisse sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen) wäre mir viel zu groß.

Also für mich persönlich würde diese Babyschale niemals in Frage kommen und ich kann euch nur raten, eine Beratung beim Fachhändler in Anspruch zu nehmen (zwergperten oder Kindersitzprofis zum Beispiel).

Wir nutzen seit 16 Monaten die Concord air safe und sind damit sehr zufrieden.
Aber natürlich muss die Schale immer zu Kind und Auto passen.

Liebe Grüße

2

https://www.adac.de/infotestrat/tests/kindersicherung/kindersitz-test/detail.aspx?kisiid=360&nc=true&info=simple+parenting+doona+%26+isofix+base&ergo=true

Der Test hätte mich nicht überzeugt.

Babyschalen sind auch kein kiwa ersatz. Und bei kurzen Einkäufen kann man die babyschale zur not auf den einkaufswagen packen oder mit adapter und dem kiwa nutzen.

3

Ganz ehrlich? Schicke es zurück.
In allen für mich relevanten Tests ist der durchgefallen.
Hab ihn tatsächlich mal live gesehen, da ihm eine Freundin von mir hat. Der ist richtig schwer und wenn du einkaufen gehst bekommst du denn nicht in den Einkaufswagen rein weil er viel zu groß ist.
Für mich wäre der nichts. Kaufe lieber einen wirklich guten Sitz und Adapter für den Kinderwagen. Ist deutlich günstiger und gesünder für dich und dein Baby.

4

Soweit ich weiß, hatte nur die erste Doona diese extrem schlechten Bewertungen und Testergebnisse, aber da wurde zwischenzeitlich nachgebessert, allerdings wurde sie dadurch auch teurer.
Ich weiß nicht, welche Version von Dir gekauft wurde.

Im Gebrauch habe ich sie erst 2x gesehen. Ich hätte sie wegen des Preises und des Gewichts nicht gekauft. Jedoch verurteile ich auch niemanden, der mit Maxi Taxi kurze Einkäufe erledigt, dafür könnte die Doona wirklich etwas sein. Ich bin bei Facebook Mitglied in Reboarder Gruppen und da wird die Doona sogar gelegentlich für Urlaube mit Transportproblemen und für Kleinkinder bis knapp 2 Jahre empfohlen, also kann die neue Version gar nicht so schlecht sein.

5

Hallo,
ich persönlich nutze die Babyschale nicht. Habe aber zwei Freundinnen die dieses Modell haben und mehr als zufrieden sind. Das man das Baby nicht ewig lang drin lassen sollte, ist denke ich allen Mamis bewusst. Aber wenn man hauptsächlich mit dem Auto unterwegs ist, ist das eine riesen Erleichterung. Gerade wenn der Koffraum nicht viel Stauraum zu bieten hat. Und ja es gibt Kinder die tatsächlich noch mit 2 Jahren in die Schale passen. Alles in allem eine super Investition. Ich war am Anfang auch skeptisch, aber wurde vom Gegenteil überzeugt. Allein der Neugeborenen-Einsatz ist der Hammer, absolut nicht zu vergleichen mit dem vom Maxi-Cosi (den wir übrigens haben).
Lass dich von den Kommentaren nicht zu sehr beeinflussen die Schale ist super!

6

Danke für deine Antwort, ich wollte auch Erfahrungsberichte (wie von dir Bzw deiner Freundin) und nicht Meinungen von Leuten, die das gar nicht kennen. Deshalb fand ich die bisherigen Kommentare eher suboptimal 😂
Liebe Grüße und danke

7

Du hast nach Erfahrungswerten von „echten“ Mamas gefragt.
Nein, ich besitze diese Schale nicht. Für mich als Mama hat Sicherheit in der Babyschale oberste Priorität. Und diese Schale wäre mir persönlich nicht sicher genug.
Ich habe mich viel und intensiv mit dem Thema sicher Autofahren auseinandergesetzt und rate dir deshalb davon ab.
Ob es praktisch ist, dass sie Rollen hat? Mag ja sein, aber da muss man dann eben Prioritäten setzen.

Was du daraus machst ist ja deine Sache und es schreibt dir ja auch keiner vor, ob du sie benutzen sollst oder nicht.

weitere Kommentare laden
10

Googel Mal schadet Babyschalen den Rücken über Baby und Familie. Du wirst hier lesen können das ein Arzt sehr stark von diesen Art von Schalen abrät, eben weil eine Schale so kurz wie möglich im Alltag benützt werden soll. So ein Teil auf Räder bringt Dir also nichts, weil dein Kind ausgestreckt liegen muss, sobald es nicht mehr im Auto sitzt.,

12

Ja es kann schaden, aber noch mal, was sollen denn Frauen machen, wo der Kinderwagen nicht ins Auto passt?

15

Wie wärs mit einem Tragehilfe/Tragetuch?
Wenn man nicht gerade so ein Billigteil von chicco oder babybjörn nimmt sind die sehr gut, was die natürliche Körperhaltung eines Säuglings betrifft, super platzsparend im Auto und außerdem noch sehr angenehm für das Baby und gut für die Bindung. Die Hände hat man sogar auch noch frei 🤗

weitere Kommentare laden
11

Ich habe diese Schale nicht, aber ich finde das Testergebnis bis auf die Schadstoffbelastung ganz gut.
Hinten Rechts ist eh der sicherste Platz (eigentlich in der Mitte hinten, aber da schnallt keiner sein Baby in einer Schale an), da kommt es nun mal sehr selten zu Seitenaufprallunfällen.

Wenn du nicht viel Platz im Auto hast und dein Baby nicht Stunden darin liegt, dann scheint diese Schale gar nicht so unpraktisch.

Mir wäre sie allerdings zu teuer, da du dann ja bald eh einen neuen Sitz kaufen musst, der dann wieder so viel kostet.
Ich habe eine Art "Reboarder" für 350, den kann ich aber bis sie 4 ist nutzen (ab ca. 2 allerdings hält vorwärts, aber das ist ja eine persönliche Entscheidung) und habe einen Kinderwagen gekauft, bei dem eine Babyschale bei war zum drauf klicken.
Der hat gebraucht 150 gekostet.

Die Babyschale wird aber halt nicht zum anschnallen genutzt. Aber der normale Kinderwagen passt nicht in mein Auto und ich muss ja nun mal auch mit Baby wohin fahren.