Wie sagen das man sich keine Kleidung wünscht?

Hallöchen

Am Dienstag ist es so weit und unser Sohn wir via Kaiserschnitt geholt.

Wir werden wenn er da ist die frohe Botschaft via WhatsApp verkünden.

Außer natürlich den Großeltern die werden angerufen.

Jetzt bekommt man ja immer Kleidung geschenkt die man, wenn man ehrlich ist, eh nie anzieht.

Ich würde mich eher über Gutscheine von DM oder Rossmann freuen.

Wie kann man das kommunizieren?
Ich will den Leuten ja auch nicht vor den Kopf stoßen und frech klingen wenn ich sage ich möchte keine Kleidung. Da siat ja das Geschenk was man im Krankenhaus bekommt.

Habt ihr einen netten Spruch den ich unter die Nachricht schreiben kann?

Liebe Grüße Focus

1

Huhu,

Also ehrlich gesagt, find ich das da bze auch jetzt schon zuspät 🙈

Gerade bei sowas hat man doch meist Geschenke schon vorher geholt. Meist wenn man was tolles/hübsches sieht.
Ich denke die wenigsten gehen erst nach Geburt los. 🤔

Also wenn von der werdenden Mami da so eine WA käme und ich hätte Klamotten besorgt, käm ich mir schon blöd vor und vor den Kopf gestoßen vor. Entweder ich würde genervt nochmal losziehen was holen oder du würdest von mir die Klamotten oder eben garnichts bekommen. 😅

Schätze das hättest du früher kommunizieren müssen a la "Wir haben soviel und bitten daher davon abzusehen."

Vg Skyler

2

Ich vermute mal stark, dass viele Menschen das Geschenk nicht erst kaufen, wenn sie erfahren, dass das Baby da ist, sondern schon früher. Wenn du dann erst Dienstag sagst, dass du keine Kleidung willst, könnte es schon zu spät sein.

Solange die Sachen von Größe und Jahreszeit gepasst haben, haben meine Kinder sie auch getragen. Warum auch nicht?

lg

3

Hey :) also ich finde auch du hättest es früher schreiben müssen ... ich zb würde meinen bekannten ne windeltorte machen ...auch mit kleidung und wenn ich so ne nachricht bekäme wäre ich schon echt sauer ... man macht sich vorher ja schon gedanken.

Also ich bin froh wenn ich überhaupt was bekomme zur geburt. Es ist eine nette geste :)

4

Ich finde, es klingt nicht gut, wenn du das mit der Geburtsnachricht unter die Leute bringst.
Du ERWARTEST ja ein Geschenk - und das scheinbar gleich im Krankenhaus.
Dort habe ich z.B. überhaupt nichts bekommen außer Blumen für mich.
Das kam alles später - bis zu 5 Monate nach der Geburt.

Und warum keine Kleidung? Ich liiiiieeeeebe es, Klamotten für Babys zu kaufen - und dann gerne etwas, was man sich so schnell nicht kauft (Steiff o.ä.) und gleich in Größe 62 - die Jahreszeit beachte ich dabei auch.
Wenn ich so eine WA bekommen würde, würde mich die Lust verlassen, überhaupt etas zu schenken.

5

Hi...

Ich glaube das hättest du dann früher kommunizieren müssen...😉

Warum zieht man den Babys die geschenkte Kleidung nicht an🤔?

Ich persönlich würde nicht äußern...erst recht nicht mehr Whatsapp...dass ich mir ein Gutschein von DM ect...wünsche😑

Lg

6

Ich schenke nicht jedem, der ein Kind bekommt, etwas... nur wirklich guten Freunden. Und ich mag es überhaupt nicht, Leuten so etwas mitzuteilen, es gibt nämlich bestimmt auch Menschen, die sich zwar über die Nachricht, dass das Baby da ist, freuen aber nicht unbedingt vor hatten etwas zu schenken und wenn dann in der Nachricht steht, was derjenige haben will, sich gezwungen fühlen, etwas zu schenken.
Ein geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul!

7

Wenn du gefragt wirst was du dir wünscht oder was ihr noch gebrauchen könnt kannst du ja sagen das du dich über Gutscheine von Rossmann oder DM freuen würdest aber unter die Nachricht schreiben finde ich blöd . Wie andere schon schrieben damit könntest du die , die bereits einen Body , Strampler etc. besorgt haben vor den Kopf stoßen außerdem klingt es auch so erwartend nicht jeder schenkt automatisch was . Vielleicht ist deine Sorge auch unbegründet und ihr bekommt kaum was an Kleidung . Bei uns haben die meisten irgendwelches Babyspielzeug oder ein Schmusetuch ( sicher nett gemeint aber damit hätte ich einen Laden eröffnen können ) geschenkt. Wenn dir die Kleidung nicht gefällt oder sie nicht passt dann verschenk sie weiter oder verkauf sie .

8

Ich denke auch, dass es wohl schon etwas spät ist und vieles sicher schon längst gekauft ist. Ansonsten einfach gerade heraus sagen/schreiben was Du willst.

9

Hallo. Ich muss meinen Vorschreiberinnen zustimmen dass es jetzt wohl zu spät ist, Geschenkewünsche zu äußern. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man wohl doch schon eher etwas besorgt und nicht erst nach der Geburt.
Aber ich muss auch zugeben dass ich diese Einstellung etwas seltsam finde. Ich hatte an niemanden der uns etwas geschenkt hat eine bestimmte Erwartung. Ich habe mich über jedes Geschenk gefreut. Ja auch über das dritte gleiche Schmusetuch von Rossmann. Denn ich sehe jedes Geschenk als Wertschätzung an. Warum zieht man geschenkte Kleidung denn nicht an? Meine damalige Nachbarin hat uns einen Strampler geschenkt den wir schon hatten, auch in der gleichen Größe. Ich fand das total witzig und war froh drum, als ich wechselsachen brauchte beim 10.Windelunfall...
Ganz nach dem Motto "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul ".
Alles gute!