Wie lange wird der maxi cosi benutzt?

Hi.
Meine Schwester hat den maxi cosi Cabrio fix. Und sie meinte sie würde ihn mir dann weitergeben. Allerdings ist mein Neffe zu meinen Et anfang März erst knapp 10 Monate. Kann man da schon in einen anderen Sitz wechseln?
Gruß Sabrina

1

Hallo,

Wir haben den Maxi Cosi pebble und unsere Tochter sitzt mit ihren 14 Monaten (77cm und 10,5kg) noch gut darin.

Es gibt eine Mindestanforderung für das Gewicht um den Folgesitz nutzen zu dürfen, (ich glaube 8 oder 9kg, genau weiß ich es nicht). Das haben viele Kinder mit 10. Monaten erreicht.
Allerdings ist es je nach Folgesitz und Entwicklung des Kindes nicht ratsam so früh zu wechseln. Ich bin der Auffassung die Babyschale solange wie möglich zu nutzen.

LG

2

Hallo,
Für den Folgesitz muss das kond 9 kg haben und sitzen können (da es nicht mehr wie in der Schale liegt). Die Babyschale sollte so lange genutzt werden, wie der Kopf oben nicht rausguckt, die Beine können ruhig rausgucken.
LG

3

Das kommt ganz auf den anderen Sitz an, ist aber problemlos möglich.

lg

4

Hallo. Das kommt auf die Größe und das Gewicht des Kindes an. Kann man denke ich vorher schlecht abschätzen. Das Kind muss auf jeden Fall schon selbständig sitzen können für einen Folgesitz. Wir haben mit knapp einem Jahr gewechselt weil unsere Babyschale in der Breite etwas eng wurde. Orientierung sollte immer der Kopf sein, der sollte nicht oben drüber schauen.
Ich würde mich nicht darauf verlassen und lieber selbst eine Babyschale besorgen.

5

Kommt auf Statur an.
Bis 18 Monate sollte Rückwärts sein.

Wir haben ab 5 Monate gewechselt zum Reborder Gruppe 0-2.

6

Meine ist mit 9 Monaten in einen reboarder umgezogen der ab Geburt genutzt werden könnte. Der maxi cosi pepple hätte aber mit 17 Monaten auch noch gepasst.

7

Hallo,
also eine Babyschale ist wirklich nicht der größte Kostenpunkt, und ich würde sie neu kaufen.

Der Maxi Cosi Citi ist eine der Babyschalen, die nicht so lange benutzt werden können. Wie lange man sie jedoch wirklich nutzen kann, weiß man vorher immer nicht.
Wir haben als unsere Tochter fünf Monate alt war, noch eine neue Babyschale gekauft. Eigentlich war diese nur für den Urlaub gedacht, wurde aber fortan dauerhaft benutzt. Unsere Tochter wird im Dezember 2 Jahre alt und sitzt immer noch hin und wieder darin. Der Kauf hat sich also gelohnt. Wir haben auch zwei Reboarder, die wir hauptsächlich nutzen seit sie knapp ein Jahr alt ist.

Es muss nicht unbedingt die teuerste Babyschale sein, aber ich würde darauf achten, dass sie breit genug ist, und dann kann sie mindestens ein Jahr benutzt werden. Sie ist nicht zu klein, wenn die Füsse überstehen, nur der Kopf darf nicht überstehen und das Höchstgewicht (meist 13kg) darf nicht überschritten werden.

8

Hallo,

Mein Sohn war tatsächlich mit 9 Monaten aus der Schale gewachsen. Meine Tochter hat die 13 Monate genutzt!

Lg

9

Hallo!

Fachhändler (keine Baby“fach“Märkte) für Kindersitze raten, dass man die Babyschale so lange wie möglich nutzt. Das ist aber tatsächlich von Babyschale zu Babyschale und drin transportiertem Baby abhängig!
Das sinnvollste ist, sich zur Geburt eine Babyschale auszuleihen (auch das gibts bei den Fachhändlern) und dann mit Baby zu einer Beratung zu fahren! Da kann man genau probieren, welche Babyschale zu Kind und Auto passt!

Falls du dich entscheiden solltest, die Babyschale von deinem Neffen zu nutzen:
Sollte deine Schwester in Erwägung ziehen, ihren Sohn in einem vorwärtsgerichteten KinderSitz fahren zu lassen, käme die Übernahme für mich persönlich (!) nicht in frage. Denn die Proportionen eines 10 Monate alten Babys sind noch nicht dafür ausgerichtet sicher in einem solchen Kindersitz fahren zu können. Nach der Babyschale sollte man sein bis etwa zum vierten Geburtstag in einem passenden Reboarder rückwärtsgerichtet fahren lassen.

Alles Gute euch!