Babyzimmer und etwas Ideenlos?!

Wir fangen nun an zu renovieren nach und nach...jetzt heisst es Tapeten und Farbe sowie Deko für das babyzimmer kaufen... Und da fangen sie an die Probleme.
Ich weiß gerade gar nicht wie ich es gestalten soll...
Würde mich über Fotos und Ideen freuen!

1

Hallo,
Wir haben selbst noch kein Zimmer gestaltet, einfach weil es noch kein drittes gibt. Aber ich kann dir wärmstens empfehlen dich mal auf Pinterest umzuschauen, da gibt es viele tolle Anregungen

5

Vielen Dank, dann werde ich mich dort mal intensiv aufhalten🍀

2

Guck mal bei Google nach "Kinderzimmer scandi style" oder ähnliches. Da gibt's tolle Ideen.

6

Danke für den Tip!🍀

3
Thumbnail

:-) Denke das Zimmer vielleicht mal vom Baby her. Im ersten Lebensjahr und vor allem in den ersten Lebensmonaten braucht dein Baby vielfältige Anregungen, ist aber auch schnell überreizt. Und der Bereich, den es wirklich erleben kann, ist von der Höhe her sehr niedrig.

Ideen:

- unaufdringliche Farben
- verschiedene Ecken im Zimmer:
-- Ruheecke, in die später auch Bücher kommen
-- Erlebnis(d)ecke (zum Liegen, später Toben, ...)
-- Spielzeugecke/-wand (am besten nur Schränke, die ein Kleinkind auch erreichen kann)

Insgesamt wirkt ein eher leerer als voll erscheinendes Zimmer ruhiger.

Fotos und Bilder im Babyzimmer sind sinnvollerweise auch nur auf Knie- bis Hüfthöhe eines Erwachsenen. Soll doch dem Baby gefallen :) Oben sieht es die gar nicht.

Ideen zur Erlebnisecke:
Eine gute Bodendecke sollte nicht zu weich und nicht zu hart sein (zu weiche Unterlagen fördern platte Hinterköpfe, weil der Kopf zu wenig bewegt wird; gilt auch für Matratzen im Bettchen)
- ein Spiegel (nicht aus Glas) direkt am Boden bis ca. Knie- oder Hüfthöhe. Babys lieben Spiegel
- ein Mobilé, das auf Hüfthöhe endet ist hoch genug, damit ein kleines Baby nicht ankommt und tief genug, damit es vom Boden aus ein tollen Blick hat. Später kann man es höher stellen.


Ich selbst habe davon bisher wenig umgesetzt. Wir haben kein Kinderzimmer, nur eine Spielecke im Wohnzimmer (die auch ziemlich bunt statt ruhig ist). Mittlerweile ist unser Sohn auch 11 Monate alt. So wie im angehängten Foto sieht seine Spielecke jetzt aus.

Ich persönlich finde auch, dass (entgegen der häufigen Praxis) Wickeln und Kinderzimmer nicht wirklich zusammengehören. Ich würde eine Wickelkommode, wenn möglich, eher im Schlafzimmer unterbringen. Das Kinderbett steht bisher nach wie vor ebenfalls im Schlafzimmer.

Wenn man nach Montessori Babyzimmer googelt findet man tolle Ideen.

4

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich hatte auch schon nach bunten Teppichen geschaut aber noch nichts passendes gefunden
Würde auch eher zu ruhigen Farben tendieren da ich mir denke, dass Spielzeug etc noch bunt genug wird.
Wir haben leider tatsächlich nur Platz im Kinderzimmer für die Wickelkommode, aber den Aufsatz kann man später zum Glück abnehmen.
Danke🍀

7
Thumbnail

Ich hab mich auch an Pinterest orientiert und hab ein bisschen gemalt 😉

8

Das ist ja richtig toll geworden♥️