Wir werden Eltern! 😍 Wie bereiten wir uns am besten vor?

Hallo alle zusammen!

Ich bin schwanger, hurra! 😁 Nach kurzem anfänglichen Schock freue ich mich riesig! Da wir etwas knapp mit dem Geld sind, wollte ich wissen wo ihr so eure Babyerstausstattung her habt und wie viel ihr so gezahlt habt? 😁 Was habt ihr alles für den Anfang besorgt?

Liebe Grüße aus Düsseldorf! ^.^

1

Hi,
du kannst mal bei Ebay (zB für Baby Kleidung) sowie bei Ebay Kleinanzeigen (für größere Sachen, wie Kinderwagen, Bett etc.) schauen.
Im Internet findest du sämtliche Listen zum Thema Erstausstattung. Mit deren Hilfe kannst du dir eine Shopping Liste erstellen.
Uns hatte die Hebamme zudem noch im Geburtsvorbereitungskurs mitgeteilt, welche Dinge man ab Tag 1 zuhause haben sollte.
LG

2

Ich würde viel auf Kinderkleidermärkte gehen. Da findest du Anziehsachen sehr günstig und kaum getragen. Kinderwagen würde ich auch gebraucht kaufen. Über Ebay Kleinanzeigen findest du eine Menge günstige Angebote in deiner Nähe. Möbel brauchst du am Anfang nicht unbedingt. Ein Bett sollte natürlich schon sein. Es gibt auch Betten die man erst als Beistellbett und später als Gitterbett nutzen kann. Ansonsten haben auch die Matratzen von Ikea sehr gut abgeschnitten und die Babymöbel sind da auch sehr günstig und haben eine gute Qualität.
Nur eine Babyachale für's Auto würde ich der Sicherheit halber neu kaufen.

LG

3

Hey Liebe!
Kleiderbörsen sind super und bei Facebook gibt es verschiedene Gruppen und den marketplace.
Außerdem eBay Kleinanzeigen.

Zudem würde ich mich bei der Caritas, donum Vitae etc bersten lassen. Dort gibt es auch verschiedene Hilfemöglichkeiten.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute !

4

Und zum Thema Matratzen: die Ikea Matratzen sind gar nicht soooo günstig. Ich habe eine markenmatratze gekauft und weniger bezahlt als bei Ikea.
Preise vergleichen lohnt sich!!! Nicht nur für die Matratze.

5

Herzlichen Glückwunsch!

Ich würde euch empfehlen, früh anzufangen. Somit verteilen sich die Kosten über einen längeren Zeitraum und es ist nicht so viel auf einmal.
Es lohnt sich auf jeden Fall, nach gebrauchten Sachen zu gucken. Auch da benötigt man mehr Zeit, um das passende zu finden. Oft sind die Sachen absolut neuwertig, da sie ja nur kurz genutzt werden.
Hierfür bieten sich Basare, Kleinanzeigen, Mami Kreisel und second Hand Läden an. Letztere gibt es speziell für Kinder und Babys.
Was man so braucht, hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Stillen oder Flasche? Tragen oder Kinderwagen? Familienbett oder eigenes? Habt ihr ein Auto?
Im Prinzip braucht man nicht wirklich viel. Aber du wirst nun einen völlig neuen Industriezweig kennen lernen und musst dann aufpassen, nicht in die Shopping Falle zu geraten.
Ansonsten kannst du ja auch größere Sachen auf die Wunschliste zur Geburt setzen. Eventuell möchten Großeltern, Tante, Onkel, etc etwas davon übernehmen.

Alles Gute

6

Den Tipp mit den Basaren hast du ja schon bekommen. Ich werfe noch mamikreisel.de in die Runde. Hier habe ich schon das eine oder andere Schnäppchen gemacht.

7

Wir haben die Erstausstattung an Kleidung gebraucht von Freunden, Bekannten und Fremden übernommen. Ich bin bereits während der Schwangerschaft zu Basaren gegangen und habe auch schon immer für die kommenden Größen eingekauft. Anfangs kann man das Wachstum der Babys ja noch recht gut kalkulieren.

In den Größen 56 und 62 habe ich noch nicht so viel gekauft, weil die Kinder die Sachen nur ein paar mal tragen und dann schon rausgewachsen sind.

Was man an Kleidung so braucht, kannst du im Internet massenweise an Listen finden.

Wickelkommode haben wir gebraucht für 50 EUR über Ebay Kleinenazeigen gekauft, das Gitterbett ebenfalls, das BabyBy war ausgeliehen, der Kinderwagen ebenfalls für 200 EUR gebraucht. Ein Tragetuch haben wir uns zur Geburt schenken lassen.

Windeln haben wir immer die Eigenmarken von Dm oder Rossmann genommen, nur für nachts Pampers, als das Kind schon etwas größer war.

Ich würde an deiner Stelle die größeren Anschaffungen alle gebraucht über Kleinanzeigen, Ebay, Basare, etc. tätigen. Kleidung ebenso. Bei einigen Dingen lege ich Wert auf Neuware, das waren Hygieneartikel, Autositz, Matratze, etc.

Ansonsten kann auch einiges auf eine Wunschliste für Geburtsgeschenke. So können Verwandte und Freunde von dieser Liste (sinnvoll) schenken.

Ein eigenes Zimmer brauchen Kinder übrigens eigentlich vor dem 3. Lebensjahr nicht wirklich. Ein Bett, eine Wickelkommode und evtl. ein Schrank oder eine Kommode - das reicht. Unser Kind hat mit 2 Jahren das eigene Zimmer bekommen, nutzte das Zimmer aber eigentlich erst ab dem 4. Lebensjahr tatsächlich.

8

Kommt drauf an, wie knapp bei Kasse sind, wenn ihr Sozialhilfe erhaltet gibt es eine babypauschale extra.
Außerdem gibt es bei uns oft Familienzentren mit tausch- umsonstbörsen.