Was brauche ich außer Klamotten und „Hardware“?

Hi Leute,
im Januar erwarten wir unser erstes Baby und haben auch schon einiges an Klamotten sowie die Hardware (Kinderwagen, Bett, Wickelkommode etc)
Nun frage ich mich, was wir noch so an Pflegepeodukten da haben sollten?
Also Windeln, Cremes, Fläschchen (falls es mit dem Stillen nicht klappt) etc?
Hat da jemand ein paar Tipps für uns?
Danke und alles Gute

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also das klingt ja schon mal sehr gut. Für uns war tatsächlich das Tragetuch ( später eine gute trage Komma wir haben die mysol von Girasol) unverzichtbar. Den Kinderwagen hätten wir uns in den ersten Monaten getrost schenken können... 😁

Ich war auch wirklich froh Flaschen zu Hause zu haben (mam anti kolik) das mit dem Stillen nicht geklappt hat. Das sieht aber jeder ein wenig anders... Im Grunde sind Flaschen ja auch schnell besorgt!

Ebenso Schnuller. Davor mag ja nicht jeder was halten aber uns haben sie echt gerettet, da unser Raupi 🐛 ein sehr großes Saugbedürfnis hatte.
Und in unserem Fall war ein Pezziball sehr hilfreich 🙈 er hat nämlich am Anfang ausschließlich auf dem Arm hüpfend auf dem Gymnastikball geschlafen... Aber das ist sehr individuell 😅🙈

Bei Windeln würde ich vielleicht eins, zwei Pakete 1er Windeln her tun ... die haben bei uns nicht lange gepasst!
Cremes braucht man in der Regel am Anfang nicht, wir hatten nur die Wundcreme von Weleda da. bei dem Wetter ist eine Fettcreme fürs Gesicht und eine Feuchtigkeitscreme für die Nacht auch nicht verkehrt.

Liebe Grüße und alles Gute Katze 🐈mit Raupi 🐛auf dem Arm (6 Monate schon ❤️)

2

Tagebuch und/oder Trage. Junior hat im Kinderwagen nur geschrieen.
An Cremes haben/hatten wir nicht viel da. Für die Mama eine Lanolincreme für die Brustwarzen. Fürs Kind Wundsalbe für den Popo (zinkhaltig) und Windsalbe fürs Bäuchlein (Apotheke. Wirkt Wunder bei Koliken). Vielleicht noch eine Wind-und-Wetter-Creme fürs Gesicht. Das war es.
Windeln je eine Packung in Größe 1 und 2, schauen, was passt und dann den Mann nach der Geburt nochmal losschicken. Wir sind bei Kind 1 direkt mit 2 gestartet.
Flaschen und Pre-Milch benötigst du nicht, wenn du stillen willst. Lieber eine gute Stillberaterin im Backup.

3

... Tragetuch nicht Tagebuch. Das war die Autokorrektur.

Wobei... Tagebuch ist vielleicht auch eine schöne Idee...

4

Wir haben auch nächsten Monat ET.
Ich habe neben allem bereits genannten noch Heilwolle im Haus (Wunde Brustwarzen, Wunder Po€
Sachen wie Pezziball usw haben wir alles da. Außerdem haben wir noch ein Beistellbett fürs Schlafzimmer, da die kleine ja erstmal bei uns schläft. Da kann man aber eventuell auch das normale Babybett nehmen.
Babyphone habe wir auch schon besorgt. Flaschen haben wir noch keine da & die werden wir auch erst besorgen, falls es mit dem stillen nicht klappt. Da haben wir uns aber schon für die Avent Naturnah aus Glas entschieden. Im Fall der Fälle sind die schnell besorgt.
Schnuller haben wir auch da, versuchen aber erstmal ohne zurecht zukommen, je nach dem wie die kleine das sieht.
Gut find ich auch dickere Moltontücher für auf die Wickelkommode. Möchte keine einmal Wickelunterlagen benutzen und für unterwegs kann man die auch gut gebrauchen.
Pucktuch oder Sack kann auch noch nützlich sein :)

Habt ihr eine Babyschale fürs Auto?

Alles Gute!

5

Zwei drei Pakete Pampers Newborn würde ich kaufen. Wenn Du stillen willst würde ich nicht zu viel in Flaschen und co investieren, wir hatten die Avent- Flasche die im DM- Begrüßungspaket drin war und zwei Pakete Fertig-Pre-Fläschchen. Wenn es mit dem Stillen nicht klappt ist das schnell nachgekauft. Pflegeprodukte hatten wir nicht groß, da haben wir einiges geschenkt bekommen und Proben haben wir von Rossmann und DM bekommen, da mag jeder was anderes/ verträgt was anderes.. nur Mirfulan aus der Apotheke haben wir, wenn der Po mal wirklich wund war.

6

Als wundcreme für den Popo kann ich dir die wundschutzcreme von weleda empfehlen, die beste wie wir finden, hilft super gut und Inhaltsstoffe passen auch. Dann ggf. Einmal Waschlappen oder feuchttucher. Da finde ich die sensitiv von DM super, haben im ökotest super abgeschnitten, und es ist kein parfum etc. Enthalten.
Für die Mama, wenn du stillen möchtest, vileicht sie multimam Kompressen oder die lansinohl Salbe. Heilwolle hilft auch super.

7

Ich schwöre auf Olivenöl bei Neugeborenen. Habe einen Seifenspender mit Öl auf dem Wickeltisch stehen und dazu so grössere Wattepads von dm. Ich hab eine kleine Schale für Wasser auf dem Wickeltisch und Fülle morgens eine Thermosflasche mit heißem Wasser (aus dem Hahn, also nicht kochend) auf. Das bleibt dann bis abends warm.
Wundcreme benutze ich nur, wenn der Po auch wirklich wund ist (babylove sensitive), habe aber auch eine Probe von der weleda calendula Wundcreme und die ist wirklich toll, muss ich zugeben!
Was meiner Meinung nach total überflüssig ist, ist Bodylotion fürs Baby 🙄 habe davon Unmengen geschenkt bekommen. Gibt es zum Beispiel von Hipp in so süßen Schildkrötendosen und werden wohl deshalb gern verschenkt.
Ansonsten kannst du bei Pflegeprodukten erstmal abwarten, was du so an Produktproben und Geschenken bekommst und dann mit der Zeit entscheiden, was du wirklich brauchst.
Windelgröße hängt von der Größe des Babys ab. Unser kam mit 3700g und 54cm auf die Welt und wir sind relativ schnell auf Größe 2 umgestiegen. 1er hatte ich ein paar Produktproben aus dem Krankenhaus, von meiner Hebamme und einen ganzen Stapel aus einer Windeltorte. Selbst habe ich gar keine gekauft 😳
Flaschen haben wir in Krankenhaus bekommen, als ich zusätzlich zum stillen auch angefangen habe abzupumpen. Das waren so 1xFlaschen von Meleda. Außerdem hatte ich von der dm Begrüßungsbox eine von Avent. Die wurde gut akzeptiert und mein Mann wurde dann gleich losgeschickt noch zwei davon zu besorgen. Da würde ich also vorher nicht zu viel kaufen, weil man eben erstmal testen muss, was akzeptiert wird. Gleiches gilt für Schnuller. Da hatten wir Avent, Mam und Nuk (alle vor der Geburt geschenkt bekommen) und sind dann bei Avent geblieben.

Sorry für den mega Text 🙈

8

Jeder ist anders wie man bereits an den Beiträgen sieht.

Für uns war bei 3 Kindern der Kinderwagen immer unverzichtbar und jedes lag sehr gern darin. Aber eben auch von Anfang an daran gewöhnt.

Wir hatten und haben immer ein Tragetuch, nutzen dieses aber nie Zuhause sondern eher wenn wir mal in die Stadt mussten.

Flaschen hatte ich trotz stillen immer da, damit der Papa mal aushelfen konnte bzw. für Wasser oder Tee. Bei Durst fand ich das besser als anlegen.

Schnuller hatte ich da, aber nur die 3. hat diesen genommen.

Bei Nr. 1 hatten wir einen Pezziball und danach nie wieder. Warum? Weil sie nur dirt eingeschlafen ist während wir sie gewippt haben. War aus unserer Sicht ein riesiger Fehler. Bei den anderen gab es Kuscheltuch und Spieluhr und diese schliefen dann viel besser ein, vor allem nachts.

An Pflegeprodukten holen wir nur Windeln, Puder, eine Wundcreme und Feuchttücher. Erfahrungsgemäß brauchten wir fast nichts sonst. Für mich noch eine Creme falls die Brust wieder wund ist und Stillhütchen für den Notfall bzw. Stilleinlagen bis es sich eingespielt hat.

LG Ana

9

Ich danke euch allen für eure Erfahrungen.