Maxi Cosi AxissFix Plus - Erfahrungen?

Hey ihr Lieben,

wir wollten ungern in den ersten 3 Jahren mehrere Kindersitze kaufen und würden gern den Maxi Cosi AxissFix Plus holen, da dieser ja ab Geburt geeignet ist.

Hat jemand von euch schon Erfahrng damit?
Laut Fahrzeugtypenliste passt dieser in unser kleines Auto, aber nimmt er auch im "Rückwärtsmodus" wenig Platz ein?

Danke schonmal...

LG

Eryniell

1

Hallo!
Was meinst du mit in den ersten 3 Jahren mehrere Kindersitze kaufen müssen?

Im optimalen Fall hat ein Kind drei Sitze:
Zuerst die Babyschale, dann ein Reboarder bis zum 4. Geburtstag oder natürlich länger und dann ein Sitz der Gruppe 2/3 bis zum Ende der Kindersitzzeit.

Kindersitze, die ab Geburt zugelassen sind, sind für ein kleines Baby nicht empfehlenswert. Sie sollten erst ab ca. 6 Monaten genutzt werden oder natürlich später.

Zum AxissFix Plus:
Das ist ein Pseudo-Reboarder, der 15 Monate rückwärts genutzt werden, aber mit 87cm vorwärts gedreht werden MUSS.
Ist ein Kind vor den 15 Monaten schon größer, darf er in der Zwischenzeit nicht genutzt werden.

Ich würde euch empfehlen, euch bei einem Fachhändler (nicht Babymarkt, sondern zum Beispiel Zwergperten oder Kindersitzprofis) beraten zu lassen. Wenn ihr keinen Fachhändler in der Nähe habt, schaut mal online. Die beraten auch telefonisch und online.
Babyschalen/Kindersitze müssen immer zu Kind und Auto passen, um den bestmöglichen Schutz zu bieten.
Ich würde also die Finger vom AxissFix weglassen und mich fachmännisch beraten lassen. Das kann wirklich Zeit, nerven und Geld sparen 😀

2

Oje, das klingt ja komplizierter als gedacht :)

Danke für die Erklärung!

Ich kannte bisher nur die Variante, dass man erstmal eine Babyschale kauft, dann einen Sitz für danach....und im schlimmsten Fall dann später noch einen.
Dachte, Sitze wie der AxissFix Plus sind die einzige Möglichkeit, diesem Kaufwahnsinn zu entgehen!

Dann werden wir uns mal beraten lassen.

Liebe Grüße!

3

Als "Kaufwahnsinn" würde ich einiges betiteln, aber nicht zum Alter und zur Größe passende Kindersitze.

Es sind 3 in 12 Jahren (!). Oder lass es 6 sein, für 2 Autos.

Vermutlich wirst du in der Zeit mehr Geld für Schuhe ausgeben und die sind nicht sicherheitsrelevant.

Es gibt tatsächlich Sitze außer Babyschalen, die ab Geburt geeignet sind. Von Besafe zB. Der Axissfix gehört eher nicht dazu.
Allerdings würde ich persönlich auf den "Luxus" der Babyschale nicht verzichten wollen. Aber das ist natürlich auch abhängig vom Kind.

VG Isa

weitere Kommentare laden