Kleidung Erstausstattung

Hallo..ich hoffe einige können mir helfen:
Wir bekommen im Juli unser erstes Kind und da ich nun weiß dass es ein kleines Mädchen ist möchte ich natürlich anfangen zu shoppen😍
Könnt ihr mir helfen!?
Wie viele Bodys, Strampler etc. In welcher Größe habt ihr für den Anfang besorgt!?
Danke für eure Tipps und Erfahrungen

2

Hallo :) also ich fände 62/68 gar etwas groß 🤭 Größe 68 passt meiner Maus und sie ist 10 Monate alt. Wenn du nicht bald wieder nachkaufen möchtest, würde ich dir Größe 56 raten. Größe 50 passt auch vielen Neugeborenen, auch wenn sie etwas größer zur Welt kommen. Habe hier schon oft gelesen, dass Babys mit 52, 53, 54 cm zur Welt kommen und Größe 50 tragen. Wir hatten die ersten 2 Monate Größe 50, dann 56 und erst mit knapp 5 Monaten Größe 62.

Meine Maus hatte mehrere Lang- und Kurzarmbodys, ein paar Strampler, Sommeroveralls, Kleidchen mit Strumpfhosen, Socken, Jäckchen, Hauben, Schlafanzüge, zwei Sommerschlafsäcke... normale Hosen hatten wir anfangs nicht, da ich es mir unangenehm vorgestellt habe, wenn der Bund am Bauchnabel reibt. Zu der Menge kann ich dir nichts sagen, wir hatten viel zu viel und einiges davon hatte sie nie an.

10

Also mein Sohn 3 Wochen alt, dem passt 62 😅 meine Tochter hatte auch schon von anfang an 62...

Grüsse 🌷☺️

11

Hihi 🤭😍 ja kommt vor, ist aber glaub ich trotzdem eher selten. Da hast du wohl ziemlich große Kinder 😉
LG

1

Hallo

Ich habe meinem Sohn 10 Bodys in 62/68g, 6 Strampler, 6 Stoffhosen (pijama), 6 Lätzli, 6 schöne warme Strampler, je nach Seson Winterjacke, 10 Fixtücher ( allzweck brauchbar, nutze es für unterlage bei Wickeltisch und im Bett, da kann man immer wechslen ohne Fixleintuch zu wechseln da die Baby noch viel spucken) 2-4 Socken, 2-4 Mützen oder für Mädchen Haarband ☺️

Das sollte für den Anfang reichen. Hab überall 62/68 gekauft. Bei bedarf kannst du ja immer noch nachkaufen.

Geschenke habe ich viel in grösse 58 bekommen und persönlich find ich nicht schlimm wenn die babys am anfang einen klein wenig zu grossen Strampler anziehen. Die wachsen so schnell raus.

Viel spass bein Einkaufen ☺️

Grüsse 🌷🙋🏼‍♀️

3

Es kommt immer ein bisschen darauf an.

Möchtest du ausschließlich hochwertige Naturmaterialien verwenden?
Ist Baumwolle OK? Davon brauchst du mehr.
Bevorzugst du Wolle/Seide? Das ist teurer, bietet aber guten UV-Schutz

Magst du lieber Strampler (praktischer) oder Hose und Oberteil?

Möchtest du mit Stoffwindeln wickeln, Windelfrei betreiben oder Wegwerfwindel nutzen.

Wie groß warst du etwa bei der Geburt? Viele Babys sind etwa so groß wie ihre Mutter bei der Geburt.

4

Hi, ich hab für unser März Ü-Ei jetzt ca 10 Strampler,2 Jäckchen,6 Kombis aus Hose und Oberteil und je ca 10 Bodys mit lang und Kurzarm.Socken denke ich ca 15 paar.

Das wird wahrscheinlich zuviel sein,aber ich hatte noch was von den beiden großen und ein paar neue Teile kamen dazu.so ganz ohne einkaufen macht es halt auch keinen Spaß. :-)

5

Alles übrigens in 56.
Ich mag es nämlich nicht,wenn alles umgekrempelt werden muss.

Ausserdem ist unsere große in gr 68 angefangen zu laufen.:-) wenn ich mir vorstelle sie hätte das schon zur Geburt getragen,dann hätte ich 10mal umschlagen müssen.
Aber Kinder wachsen unterschiedlich und einige haben es schon mit 3Monaten an.

6

Vielen lieben Dank für die Antworten...dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Ich weiß leider nicht wie groß ich genau war müsste ich mal bei Verwandten erfragen...
Bei der Große tu ich mich echt schwer was ich da am besten kaufen kann..

8

Das ist ja auch nicht immer so 😉 ich selbst war bei der Geburt ein richtiger Mops mit 52 cm und fast 4 kg 😅 meine Kinder waren alle zierlich. Mit Größe 56 machst du bestimmt nichts falsch. Sollte es zu groß sein, kannst du umkrempeln, Socken über den Strampler anziehen oder noch paar kleinere Sachen nachkaufen. Zu klein wird es ganz bestimmt nicht sein, das kommt wirklich selten vor, dass ein Neugeborenes schon Größe 62 braucht.

7

Huhu,

Wir haben Gr. 50/56 auch sehr lange getragen. Meine Tochter wird jetzt bald ein Jahr alt und trägt nun 74/80.

Lg

9

Ich habe für mein 2. Kind (Ende Mai):

5 Wolle/Seide Oberteile gr. 50/56 (langarm)
3 Wolle/Seide Hosen gr. 62/68
2 Wolle/Seide Häubchen gr. 50/56
1 Strickjäckchen
3 paar Socken
1* Wolle/Seide Stulpen
reichlich Halstücher (Baumwolle) ich
1 Wolldecke

Ich wickel mit Stoff, darum erst gar keine kleinen Hose, da hat man einen großen Windelpolo.
Unsere Tochter ist mit 52 cm geboren. Ihr passte gr. 56 genau 3 Wochen. Die Wolle/Seide Sachen wachsen etwas mit.

Bei unserer ersten Tochter hatte ich noch Baumwolle:

10 Bodys (musste nachkaufen, da Speikind)
6 Strampler
4 Hosen
10 Oberteile
1 Strickjacke
1 Winterjacke
Socken, Strumpfhosen, Mützen, Decke

Wenn du mit Wegwerfwindeln wickeln möchtest, solltest du eher Baumwolle nutzen, da es einfacher zu Waschen ist. Hin und wieder kommt es da zu "Kackplosionen".

Wenn du mit Wegwerfwindeln Wolle/Seide nutzen möchtest, solltest du eine Mullwindel um die Wegwerfwindel wickeln, damit diese den Muttermilchstuhl auffangen kann.

12

Hallo,

es gibt im Internet schöne "baby Erstattung listen" da habe ich mir ein paar ausgedruckt und alles notwendige danach gekauft, fand ich super hilfreich.

Ich würde eher mit gr.50/56 bei gemischter Größe bzw. Gr. 56 anfagen.

Unserer hat gr. 62 und 62/68 erst viel später gepasst.

Für die erste Zeit fand ich wickelbodys super praktisch.

Viel Spaß beim shoppen ✨😊

13

Hey ho,

Wir bekommen auch im Juli unser erstes (noch nicht identifiziertes) Kind.
Aktuell sind wir in der Planung bei :
LangarmBodys - 6 Stück - Größe 50 (2) und 58 (4)
KurzarmBodys - 6 Stück - Größen wie Langarm
Dünne Mützen - 2 Stück - Größe.. 58?
Socken - 3 Paar
Strumpfhosen - 6 Stück - Größen wie bei Bodys
Schlafsack dünn - 1 Stück- Größe.. 58?

Die Bodys sind alles Wickelbodys.

Und wahrscheinlich noch eine Millionen andere Sachen die wir geschenkt bekommen werden 🙈

14

Ich rate dir zu mindestens einem zweiten Schlafsack. Bei mir sind 2 schon knapp wenn zwei Nächte hintereinander die Windel versagt.
Und beim Schlafsack sagt man eher rauswachsen als reinwachsen, wenn er zu groß ist kann das Kind in die Öffnung rutschen und ersticken.
Ich habe doppelgröße 50/56. Der lässt sich mit Knöpfen verstellen.