Geschwisterwagen Ja// Nein 🤷🏻‍♀️

Hallo zusammen,

ich hoffe das jemand einen Rat für mich hat.
Wir erwarten im Sommer unser 2. Wunder.... Unser Sohn wird zu diesem Zeitpunkt 20 Monate alt sein, er ist zwar schon gut zu Fuß unterwegs, aber dennoch weiß ich nicht so recht, ob ein Geschwisterwagen doch nötig ist.
Gerade wenn es auf den Winter zugeht.

Wie habt ihr es denn gehandhabt?

Danke für eure Antworten und liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallöchen also meine sind zwar 24 Monate auseinander gewesen und wir hatten nur ein buggy board reichte aus dennoch habe ich gesehen das es auch von hauck ein geschwisterwagen gibt den man dann auch langfristig nur für eins nutzen kann aber noch ein 2 Sitzplatz für das ältere bieten würde bei längeren Strecken lg

2

Nr1 und 2 waren 2Jahre auseinander und ich habe den Geschwisterwagen seeeehr viel genutzt. Nummer 2 und 3 werden auch 2 Jahre auseinander sein und ich habe jetzt auch wieder einen gekauft! Und meine sind gute Läufer, aber bei Ausflügen und zum Mittagsschlaf und einkaufen war er für mich unentbehrlich. Zudem war es praktisch bei Feiern &Co, nach dem Essen haben sie beide drin geschlafen und ich hatte den gesamten Abend Spaß 🤗

5

Welchen Wagen hast du denn gekauft ?

6

Hi,

noch gsr kein.
Wir haben zwar einen Wagen von Joolz, den man auch zum Geschwisterwagen umbauen könnte, aber da wäre das Baby unten d.h. Schön in Abgas Höhe, daher kommt das nicht in Frage.
Wir haben uns heute den Bugaboo Donkey angeschaut, der ist ja wirklich toll.
Mal schauen.

weitere Kommentare laden
3

Hi,
Meine beiden sind 17 Monate auseinander. Ich hatte keinen Geschwisterwagen, sondern habe du lange ich konnte den Kleinen im Tragetuch getragen und der Große hatte den Buggy und ist gelaufen.. Anschließend bin ich auf ein Kiddyboard umgestiegen. Fand es eine gute Lösung.
LG

4

Bei uns das Gleiche. Im September kommt Nr. 2 und mein Sohn ist dann 20 Monate alt. Er läuft sehr gut - aber niemals dahin, wo er soll. Er läuft auch nicht gerne an der Hand und hat seinen eigenen Kopf. Noch kann ich mir auch nicht vorstellen ihn bspw. im REWE oder dm ohne „Sicherung“ im Kinderwagen vor den Regalen entlanglaufen zu lassen. Er würde alles ausräumen. Außerdem bin ich viel zu Fuß in der Stadt (wo wir wohnen) unterwegs. 1. sind die Strecken für einen kleinen Menschen dann doch lang (und ich muss manchmal auch ein bisschen schneller machen) und 2. ist es auch nicht ungefährlich (viel Verkehr). Ich tendiere deswegen aktuell zum Bugaboo Donkey (den man dann auch gut als Mono-Version nutzen kann). Aber bin auch noch unsicher, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie es dann in einem halben Jahr so ist. Läuft mein Sohn dann zuverlässig an der Hand? Bleibt er im Laden bei mir - ohne die Regale zu plündern? Ich glaube eher nein... Wenn das absehbar ist, dann werde ich wohl den bugaboo kaufen. Wenn das einzige Argument die längeren Strecken sind, die auch mal flott gemacht werden müssen, dann würde ich es mit Baby in der Trage und Kleinkind im Kinderwagen probieren.
Gefühlt sind 20 Monate Unterschied so viel, dass es auch ohne Geschwisterwagen geht, aber es dann doch oft noch praktisch wäre mit. :-D Ich denke, dass man das dann erst so richtig beurteilen kann, wenn das Baby da ist...

LG Isi

7

Huhu,

den Bugaboo Donkey haben wir uns heute auch angeschaut, der ist ja wirklich toll ☺️
Alternativ haben wir uns aber noch gedacht vlt einen Croozer zu nehmen, aber da spricht einfach so viel gegen, wenn die Mausi noch so klein ist und in der Hängematte drin liegen würde.
Und ich weiß ganz ehrlich nicht, ob unser Sohnemann (der glaub ich arg eifersüchtig wird) der kleinen mal schnell was an kopf werfen würde, da die im Croozer ja eng beieinander sitzen.

Das Thema ist wirjkich so schwierig und ich Ärger mich enorm, dass wir nicht von Anfang an beim 1. Den Bugaboo Donkey genommen haben.
Stattdessen haben wir uns für den Joolz Geo 2 entschieden, wo das Baby in Abgas Höhe liegen würde, wenn man es dann umbauen würde zum Geschwisterwagen.

Das Thema ist soooo schwierig 🙈🙈

Glg

11

Ja, wir haben den Joolz Day 2 und sind eigentliche auch sehr zufrieden mit dem - was die Entscheidung noch schwieriger macht (da ich ihn prinzipiell gerne weiter nutzen würde und wohl auch nicht verkaufen wollen würde...). Aber bei uns war auch so schnell keine Nummer 2 geplant und deswegen haben wir uns damals eigentlich richtig entschieden. Klar - hinterher ist man immer noch schlauer. :-D
Aktuell tendieren ich dazu den Joolz zu behalten und den Donkey zu kaufen und so 1-1.5 Jahre zu nutzen. Dann würde ich wieder den Joolz nehmen (ich denke mit 3 Jahren muss der Große dann nicht mehr in den Kinderwagen...) und den Donkey sollte man dann noch ohne riesige Verluste wieder verkaufen können. Dann hätte man für die Dauer der Nutzung vielleicht 200-300 Euro gezahlt (wenn man ihn online im Angebot kauft, gibt es ja immer mal). Und Nummer 3 ist zwar geplant, aber definitiv nicht wieder so schnell und dann würde ich wieder den Joolz von Anfang an nutzen.
Aber was mich am geschwisterwagen nervt: Wir haben nicht so viel Platz im Flur, der Joolz passt gerade gut hin, aber mit dem Geschwisterwagen wird es dann immer eng sein. :-/ Aber gut, davon kann man jetzt die Entscheidung auch nicht wirklich abhängig machen... 🙈

LG Isi

12

Kann auch den Bugaboo Donkey empfehlen!!! Habe mir diesen Wagen damals aus England einfliegen lassen, da er hier noch nicht auf dem Markt war. Leider wurde er nach einem Jahr vollster Zufriedenheit dann geklaut. Nun bin ich mit dem 3. Kind schwanger und meine beiden Jungs sind schon 10 und 8, werde mir aber diesesmal wieder den Donkey gönnen, weil er wahnsinnig wendig in der Stadt ist und für Einkäufe sehr praktisch. Vielleicht folgt ja auch noch Nummer 4...😊

13

Meine Nr. 2 und 3 sind 14 Monate auseinander, ich habe einen Geschwisterwagen und bin so froh drum. Selbst wenn mein Kleiner ewig laufen würde, was wahrscheinlich kaum ein Kind macht, v.a. bei längeren Spaziergängen/Ausflügen, läuft mein Kleiner ständig weg. Wenn ich dann allein unterwegs bin, ist das echt erleichternd, ihn einfach reinzusetzen. Gerade bei Besorgungen u.ä. echt hilfreich. Mein Wagen ist außerdem echt klein zusammenklappbar. Er nimmt genauso viel Platz im Kofferraum ein wie ein einfacher Kombikiwa. Das war wichtig weil ich viel allein bin, aber kein riesen Auto fahre. Also ja, ich empfehle definitiv einen.

17

Ja das Thema Auto hatten wir dann auch gestern, denn ich bezweifle, dass der Bugaboo Donkey, den wir ansonsten gerne haben würden in mein Auto passen würde (waren gestern mit dem Auto von meinem Mann los, daher konnten wir es nicht testen)
Welchen Wagen hast du denn, wenn ich fragen darf?

Lg

22
Thumbnail

Klar darfst du. Ich hab den ABC Tandem Circle. Ich hänge dir mal einen Link an.

https://www.babyartikel.de/prod/abc-design-geschwisterwagen-tandem-woven-anthracite-circle-line?gclid=EAIaIQobChMI5JH8hM_l4AIVxOR3Ch2WbwL0EAQYASABEgI-HfD_BwE

Dazu muss man dann noch die Babywanne kaufen, aber selbst dann ist er echt bezahlbar. Die Räder sind groß und lassen sich über Stock und Stein gut fahren. Außerdem total wendig. Das einzige was manche nicht mögen ist eben, dass er voreinander fahrbar ist. Das stört mich aber nicht und ist eben ein wichtiger Punkt, wenn er platzsparend sein soll. Er lässt sich super leicht zusammenklappen. Ich hab bisher echt nichts gefunden was mir nicht zusagt. Also, ich liebe ihn😃

Achja..Ich fahre einen kleinen Hyundai i30 und bekomme ihn problemlos rein. Selbst die Babywanne passt noch oben drauf. Ich kann dann zwar keinen Einkauf mehr machen, aber das ist eh nicht der Plan wenn ich alle Kinder dabei habe. 😄

weiteren Kommentar laden
14

Bei uns sind es etwa 24 Monate und beides Winterkinder. Kind 1 mochte schon das Tragetuch lieber als den Kinderwagen. Kind 1 hat seinen Kinderwagen (Sportsitz) behalten und Kind 2 ist ein absolutes Tragekind. Unterwegs konnten wir aber Kind 2 auch hin und wieder ablegen, da der Sportsitz ganz flach einzustellen ist und der Fußsack ein Herausfallen verhindert. Das wollte nur das Baby bisher überhaupt nicht und wenn dann nur kurz. Für Familienausflüge im Frühjahr / Sommer gibt es dann einen Fahrradhänger mit Babyhängematte für beide Kinder. Da ist dann auch genügend Stauraum vorhanden. Wobei Kind 1 auch gerne mit dem Dreirad gefahren wird, wenn es warm genug ist (sie ist etwas wehleidig bei kalten Fingern, die muss man dann ja in den Fußsack stecken). Da kann man unterwegs besser ab und aufsteigen. Im Sommer mag sie das viel lieber als einen Buggy.
Lange Rede, kurzer Sinn. Ich denke, dass zum nächsten Winter der Kinderwagen mit Sportsitz für Kind 2 frei sein wird. Aktuell ist er noch "meins" von Kind 1. Wenn nicht, wird weiter getragen oder es gibt Fußsäcke für den Fahrradhänger.

15

Huhu.
Unser zweites Kind kommt im Juni zur Welt. Mein großer ist dann zweieinhalb Jahre alt. Ich habe für den Kinderwagen ein Buggyboard gekauft. Wenn wir längere Strecken unterwegs sind, werden wir den Fahrradanhänger/Jogger von Thule nehmen. Mein Sohn sitzt bis jetzt immer im Buggy wenn wir unterwegs sind und schläft mittags halt noch...und auch sehr lange. Deswegen haben wir uns dafür entschieden, beide Möglichkeiten zu haben. Ein Geschwisterwagen wäre für uns nicht in Frage gekommen. Bei dem Thule hat man halt alles in einem. Der wird bestimmt sehr viel bei Ausflügen genutzt, da er im Gegensatz zu einem normalen Wagen noch sehr viel Stauraum hat und sehr geländegängig ist.
Achso: Als Zubehör haben wir eine Babyschale, die man reinspannt.

Liebe Grüße

18

Wir haben für grosse Ausflüge einen Fahrradanhänger für zwei und tragen viel. Einen Geschwisterwagen braucht es aus meiner Sicht in der Konstellation nicht.